Zurückstellen der Bios einstellungen nach Netzverlust bei AbitIX38Quad GT

Schinzie

Rear Admiral
hallo cb,

seit ca nem halben jahr habe ich das problem, dass jedes mal wenn ich meinen rechner vom netz (strom) trenne, die bios einstellung in 9 von 10 fällen zurück gestellt werden. Da meine CPU auf 3,2ghz übertaktet ist und meine abitGURU einstellungen mit temps usw drin gespeichert sind ist es umständlich sie jedes mal neu einzustellen.

das komische aber ist, dass er nicht das ganze bios resetet, denn gespeicherte profile sind weiterhin da und auch meine power cycle daten, also wie lang der rechner an war, wie oft hochgefahren etc. auch.

an einer leeren Mainboard AKKU liegts auch nicht, da keine fehlermeldung (laut anleitung würde beim hochfahren ein signal kommen) kommt.

was mir auch noch haufgefallen ist,dass es neben dem normalen startpiep-Ton noch davor meistens einen piep-Ton gibt und dann wohl alles zurückgestellt wird.

Ich glaube auch nicht,dass es an einem zu hohem FSB bzw zu hohem CPU takt liegt, da alles primestable läuft und davor monatelang ohne probleme lief.

hoffe jemand weiß evt was los ist.

gruß

Hallo,

wenn die Batterie nicht die Ursache ist, eher unwahrscheinlich, dann würde ich
es mit einem BIOS-Update versuchen - das MB erhält jedenfalls nicht genügend
"Strom"von der Batterie, um die Einstellungen beizubehalten -

es kann aber auch an dem Takt des RAM liegen - "Ausync" einstellen - und
das Timing auf "2T" stellen und / oder die V-Zahl vom RAM DIREKT eingeben -
siehe Herstellerangaben - meist 2,1V

und wieso resetet es dann das bios nicht komplett und behält die enthaltenen profile? das komische ist ja auch,dass es davor monatelang ohne probleme funktionierte. aber schon mal danke,werde es mal ausprobieren.

gruß

Hallo,

das Profil speichert es diekt als "bleibend" auch dann, wenn per Jumper das BIOS
auf die Standardwerte gesetzt wird - jedenfalls ist es bei meinem Asus so -

wenn die RAMs auf den Wert nach Herstellerangaben + 0,1V gesetzt sind, durch
das Übertakten, dürfte dieses Problem nicht mehr bestehen, es sein denn, die
Batterie ist schuld - dann erneuern -

ich hab jetzt mal die Ram voltage von 1,85V auf 2,00 V erhöht. soweit ich weiß sind 2v herstellerangabe.

gruß

funktioniert leider immer no net. hatts heut wieder zurück gestellt.

laut anleitung vom board würde, falls die batterie leer ist eine fehlermeldung beim start kommen. die kommt aber nicht.

gruß

Hallo,

meine Vermutung war es schon, dass die Batterie es nicht ist - stell das BIOS auf default - PC starten - ins BIOS RAM auf "2,0V" und das Timing auf "2T" setzen -

überprüfe, ob das MB irgendwo Kontakt zum Tower hat -

ALLE Verbindungen zum MB überprüfen - alle Steckverbindungen und Anschlüsse

wird gemacht.

edit:

hab jetzt nochmal das mainboard überprüft. konnte jetzt keinen kontakt zum gehäuse feststellen. einige kabel waren allerdings ein bisschen von der grafikkarte eingeklemmt, die hab ich mal ein wenig säuberlicher sortiert. hab default einstellungen geladen, ddr2 voltage auf 2,0V und comante rate auf 2t. nun alle einstellungen neu eingestellt (also taktraten) und abgespeichert. morgen oder übermorgen weiß ich,obs was gebracht hat.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
wow, jetzt geht die post ab.

als ich vor 15min hochfahren wollte kam ständig nur ein langes piep und zwei kurze und der rechner hat sich wieder ausgeschaltet. beim dritten mal gings dann,windows wollte nicht starten, hat sich wieder ausgeschaltet. dann hatts angefangen zu laden (sowohl abgesicherter modus als auch normal) und es kam ein blue screen mit einer hardwarefehler meldung.

und jetzt gehts... irgendwas stimmt hier gewaltig nicht bei mir. evt doch die batterie? oder ein kurzer irgendwo?

Edit:
http://www.admins-tipps.de/Glossar/Status_Codes/BIOS_Piep-Codes.htm
laut dieser seite würde der pieps ton bedeuten, dass meine grafikkarte defekt ist... kann aber irgendwie nicht sein. komisch.

ich hab ein phoenix awardBIOS, welche pieptöne wären des dann?

gruß

Zuletzt bearbeitet:
also es ist jetzt zu beobachten,dass beim diesem piepton immer der grakalüfter voll aufdreht. und erst nach ein paar versuchen der rechner hochzufahren ist. anscheinend hat es doch was mit der graka zu tun, aber woran liegt das? ich meine wenn sie läuft läuft sie ganz normal ohne fehler. bin langsam schon am verzweifeln^^

gruß

Hallo Schinzie,
wenn du deine Gk beim Freund testen könntest und dort alles OK ist würde ich auf dein NT tippen,
könnte aber auch an zuwenig Spannung sein fürs System wegen OC.
Gruss Harry

der witz ist,es ging ja monatelang alles ohne probleme. erst seit einem umzug treten diese ganzen mysteriösen probleme auf.

netzteil ist mehr als ausreichend.

aber mir ist aufgefallen,dass dieses problem nur auftaucht,wenn ich die cpu übertakte. das kann ja nicht sein?
ok, nur stimmt nicht, taucht auch normal auf.

Edit:

ok,es gibt neue Erkenntnisse. ich habe beim hochfahren, bzw beim gescheiterten hochfahren mit dem piep code lang, kurz kurz kurz mal die leistungsaufnahme beobachtet. dabei ist mir aufgefallen,dass er bis zu 100watt weniger braucht. anscheinend läuft die grafikkarte dabei wirkich gar nicht. woran kann sowas liegen?

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schinzie,
wie ich dir schon oben schrieb teste mal die Teile beim Freund, NT wie GK
Gruss Harry

ist wohl das einzige was ich machen kann. wobei ich mir NT nicht vorstellen kann.

gruß

lag an der Grafikkarte. selbes verhalten bei nem freund und mit einer anderen gings die letzten 10mal jetzt glatt bei mir. hab sie zum umtausch zurück geschickt. mal gucken obs mitm zweiten model besser läuft^^.

ich hoffe nur,dass die bios daten jetzt erhalten bleiben, dann wäre ich alle probleme los.

das problem mit dem zurückstellen des bios ist aber immernoch vorhanden, leider.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben