Zusätzliche Gehäusekühlung sinnvoll oder nötig?

SimonK91

Lieutenant
Hallo Forum,

ich habe die Tage ein neues Skylake System auf Basis eines i5-6500 mit einer GTX 960 zusammengestellt.
Als CPU Kühler nutze ich den EKL Ben Nevis.

Da ja der neuen Intel und Nvidia Generation im Vergleich zu den Vorgängern vor allem die hohe Energieeffizienz herausgestellt wurde, ging ich eigentlich davon aus, dass der CPU Kühler reicht, und nicht zwingend Gehäuselüfter verbaut werden müssen.

Unter Last von CPU+GPU erreichen beide Komponenten zwar noch keine kritisch hohen Temperaturen (CPU 55-60°C, GPU 60°C), aber die Bleche des Gehäuses insgesamt heizen sich schon stark auf (laut meinem IR Thermometer Seitenteil 42°C, oben 44°C), der Southbridgekühler (?) auf dem Mainboard 52°C usw.

Das klingt von den Zahlen her erstmal nicht so viel, aber es wirkt wenn der PC neben einen steht doch irgendwie wie eine kleine Elektroheizung.

Ist diese Temperaturentwicklung so üblich? Das erinnert fast an ein System von 2006, bei denen 300 Watt GPU TDP und 150 Watt CPU TDP noch üblich waren...
Ist die Temperatur auf dauer schädlich oder noch im Rahmen? Wenn der Hardware ~50°C nicht jucken, würde ich weiterhin auf Gehäuselüfter verzichten, da der PC in einem 12m² Raum steht und ich nicht unbedingt zusätzlich den ganzen Raum beheizen möchte...

Danke!

Wenn du keinerlei Luftstrom hast, ist das durchaus möglich.
Deine Temperaturen der Komponenten sind allerdings kühl keinesfalls auch nur "warm". Welches Gehäuse ist das?

Den Raum beheizt du egal ob da ein Lüfter drin ist oder nicht. Wichtig ist der Verbrauch des PCs von ~150W in Spielen. Diese 150W werden immer und in jedem Falle in die Umgebung der 12m^2 abgeführt, egal ob du gar keinen oder 20 Lüfter da verbaut hast.

Ein Lüfter vorne (ansaugend) und einer hinten (rausblasend) gehört m.M.n. in jeden Tower.
​Ein gewisser Air-Flow ist halt Pflicht.

Sowohl sinnvoll, als auch wichtig.

Gerade spannungswandler und alles andere was passiv gekühlt wird benötigen einen luftstrom.

Wo soll die Wärme hin, wenn sie nicht aus dem Gehäuse geblasen wird?

Viele CPU-Kühler und -Lüfter blasen zwar zur Gehäuserückseite, aber es gibt Verwirbelungen. Wenn da kein weiterer Luftzug rausgeht, bleibt die meiste Luft innerhalb des Gehäuses.

Viele Grakas haben ein Custom-Design, was Luft auf die heißen GPUs bläßt aber dann nur im Gehäuse verteilt.
Ausnahme sind die original-Lüfter von NVidia und AMD, die blasen die Luft aus dem Gehäuse, sind aber laut.

Also erwärmt die warme/heiße Luft mit der Zeit das Gehäuse.

Das beste wäre, einen guten Airflow von vorne unten nach hinten oben zu erzeugen und so die warme Luft aus dem Gehäuse zu transportieren.

Gerade spannungswandler und alles andere was passiv gekühlt wird benötigen einen luftstrom.
Da hat es einen Luftstrom: vom Lüfter der bei beiden Orten der Spannungswandler direkt in der Nähe ist.

HominiLupus schrieb:
Da hat es einen Luftstrom: vom Lüfter der bei beiden Orten der Spannungswandler direkt in der Nähe ist.

Bei Tower-Kühlern wie dem hier verbauten EKL Ben Nevis ist der Luftstrom auf die SpaWas aber um ein vielfaches geringer als wie bei Top-Blow-Kühlern oder den original Intel Kühlern.
Die billig original Intel Kühler kühlen die CPU-Umgebung um Klassen besser als jeder Highend-Tower.

An TE:
Einfach zwei leise Lüfter mit einer Mindestumdrehung von ca. 500 rpm oder weniger kaufen, die vielleicht auf 1000-1200 bei Volllast aufdrehen.
Die hört man nicht.

Beispiel:
Noctua NF-P12 PWM hat eine Mindest-RPM von 300.
Und maximal 1200 rpm bei 19dB(A).
Das über das MB geregelt sollte das Gehäuse kühl und leise halten.

Zuletzt bearbeitet:
Würde es machen wie bei den OEMs. Einen Gehäuselüfter dazu um bißchen die warme Luft ins Freie zu bekommen.
Würde hinten einen befestigen. Je nach Größe. Bei einem 120mm z.B. würde einer mit 800-1000UPM locker reichen. Bei kleineren Lüftern wie 92mm oder 80mm kann man auch bis ~1500UPM gehen ist dann immer noch leise.

Hersteller: Noctua, NB, BeQuiet.

1-2 rein hinten einer raus + netzteil das rausbläst …
würd ich eigtl immer einbauen in nen spiele rechner.

Wenn das Netzteil unten verbaut ist und nicht zum Entlüften des Gehäuses beiträgt, ist mMn. mindestens ein ausblasender Lüfter hinten Pflicht...

LG Bam

Zurück
Oben