Zusätzliche Monitore über LAN verwenden

webtaz

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
276
Hallo zusammen,

folgender Aufbau:
an meinem Desktop Computer sind 2 Monitore angeschlossen die ich so auch gut verwende.

Jetzt habe ich weitere Geräte (FireTV Stick, Laptop) von denen ich manchmal gerne etwas auf einen (den "zweit"-) Monitor zuspielen möchte. Bisher hatte ich einen HDMI 3-auf-1Verteiler mit dem ich 3 Eingänge an meinen Zweit-Monitor hängen konnte. Der hat den Geist aufgegeben. Idealerweise würde ich auf eine Matrix umstellen (um auch den "Hauptmonitor" umschalten zu können und evtl. irgendwann einen Fernseher oder Beamer dazuzubringen) - dafür bin ich aber zu geizig/arm.

Ich suche also im Moment eine Möglichkeit auf einen Monitor, der am Desktoprechner angeschlossen ist, sinnvoll das Bild von anderen Geräten (vor Allem Laptop)zu werfen. Das Ganze ohne etwas umzustecken wenn ich umschalten möchte.
Praktisch eine Art Chromecast Empfänger unter Windows.

Ich habe spacedesk gefunden, was auch funktioniert, aber einfach nicht gut ausschaut. Die Ziel Auflösung kann nur 1024x768 oder 1440p, und mein Zweitmonitor hat 1680x1050. Selbst wenn ich die kleinere Auflösung wähle und das Fenster nicht großziehe ist Text einfach nicht gut lesbar. Dabei geht es nicht unbedingt um Bewegtbilder, sondern vorerst um statische Bilder in ordentlicher Qualität

Fällt jemandem etwas entsprechendes ein?

Edit: Habe gerade festgestellt, wenn ich per Teamviewer zugreife (von Desktop auf Laptop) habe ich natürlich nur den Laptopbildschirm, wenn ich aber gleichzeitig Spacedesk offenhabe, schaut das Bild via Teamviewer vom zweiten "spacedesk" Bildschirm deutlich besser aus als das via Spacedesk.
Ob es wohl eine andere Möglichkeit gibt einen "virtuellen" zweiten Bildschirm zu erzeugen, mit frei wählbarer Auflösung?


Edit2:
Wieder etwas Neues gelernt, ich kann im Spacedesk Viewer VOR dem Verbinden die 2 Auflösungen einstellen. Sprich jetzt habe ich die 1440p (die es als Standard erkannt hat, da ich den Monitor per VSR laufen habe) und die 1050 eingestellt und damit schaut es gut aus, sowohl im Spacedesk direkt, als auch im Teamviewer (den ich jetzt nicht mehr wirklich brauche)


Alternativen oder andere Ideen werden trotzdem gerne angenommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht einfach am Monitor umschalten?
Zumindestens 2 Anschlüsse wird dein Zweitmonitor wohl noch haben.
HDMI1/Displaport oder DVI: Rechner
HDMI2: Fire TV-Stick
Laptop über Miracast auf dem Fire-TV anzeigen lassen.
 
Tatsächlich hat der zweitmonitor nur einen digitalen Eingang.
https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/hp-pavilion-w2207h/

Ich würde ihn ungern analog an meinen Desktop anschließen (ich glaube sogar meine Graka hat kein DVI-I oder A) und auch am Laptop wäre es ein Adaptergepfusch.


Aber der Gedanke per Miracast auf den FireTV zu gehen gefällt mir, ich erinnere mich aber, dass die Verbindung nicht funktioniert hatte, als ich das mal getestet habe vom Laptop aus (gefunden wurde der Stick aber die Verbindung hat nicht hingehauen)
 
Sofern den wirklich nur als Zweitmonitor nutztst, dann vll. Fire TV-Stick in den HDMI-Port und dann per Miracast den Rechner/Laptop anbinden.

Vll. braucht der TV-Stick ein Software-Update:
https://firetv-blog.de/fire-tv-stick-miracast-software-update-6-2-6-3-ruestet-screen-mirroring-nach/
Vll. kanns aber auch nur die 4K-Variante.
Wenn es mit dem Rechner/Laptop nicht funktioniert, dann mal mit dem Smartphone probieren.


Und bevor du viel Geld in eine HDMI-Matrix steckst würde ich mal lieber einen neuen Monitor mit mehr Anschlüssen kaufen. Wenn dein anderer Monitor mehr als einen Digitalen Anschluss hat, dann kannst du bequem umschalten.
1x Displayport + 2x Hdmi und ggf noch DVI oder VGA ist heute (fast) schon Standart.
 
Ja vom Handy habe ich bereits auf den FireTV gespiegelt, bin mir nicht sicher ob es miracast war.
Der Desktop Rechner (Ethernet only) kann aber leider nicht per Miracast auf den FireTV spiegeln, also wäre dieser dann bei "FireTV am 2.Monitor" - raus.

Der andre Monitor hat mehrere Eingänge (und da hängt im Moment auch der FireTV Stick dran), deshalb werde ich das jetzt Mal testen, aber eigentlich wollte ich den "Hauptmonitor" unangetastet lassen und nur den "Zweitmonitor" bei Bedarf umschalten.

FireTV ist auf aktuellstem Stand, mag die Verbindung aber einfach nicht herstellen. Ich komme finde den Stick mit dem Laptop, verbinde, und dann gehts mit "Display duplizieren wird beendet weiter.
Google hat mir zu dem Thema auch her gesagt, dass es ein Glücksspiel ist.

Komisches Verhalten beim Testen gerade auch:
Habe auf dem Hauptmonitor ein Spiel laufen, auf dem zweiten einen Stream. Schalte den Hauptmonitor von Desktop auf FireTV um und der Stream fing an zu stottern, an meinem Ende... o_O

Es wird weder ne Matrix noch nen neuen Monitor so schnell geben... das fällt komplett raus...

Edit: Hoffnung, ich muss die Updates anscheinend alle nacheinander anstoßen auf dem FireTV...
Edit2: Nope, alle Updates durch. Bricht trotzdem beim Aufbau ab (Miracast -> FireTV) :-/

Habe auch gerade festgestellt, dass Spacedesk wohl die Bediensoftware zum AMD Treiber (also das was früher ControlCenter hieß) zerstört hat :-/ Treiber läuft noch, aber die Bedienoberfläche funktioniert 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Gedanke:
Gibt es die Möglichkeit RDP Sessions die Monitore zuzuweisen?

-> Bin nicht fündig geworden. Ich habe es zwar fertiggebracht gleichzeitig per RDP und lokal mit dem selben Konto eingeloggt zu sein, es waren aber 2 unterschiedliche Sessions...
Und eine Wiedergabe auf dem "Host" Monitor ist wohl nicht vorgesehen.

Thema hat sich erstmal erledigt - https://www.computerbase.de/forum/threads/monitor-bei-graka-treiberdeinstallation-zerstoert.1954297/
Und ist praktisch wieder offen, obwohl ich langsam die Hoffnung aufgebe auf eine bequeme Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben