Zusätzliche / neue Lüfter Define R5, Macho Rev B. bzgl. Airflow & Temperatur

mf4t4lr

Lieutenant
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
603
Moin moin und hallo Freunde der Sonne,

ich hab schon bisl recherchiert aber leider noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Folgender Sachverhalt.

Ich besitze ein Fractal Design Define R5 PCGH-Edition. Im Gegensatz zum normalen Define R5 besitzt das Gehäuse zwei Frontlüfter statt einem. Weiterhin sind Seitenteile und obere Abdeckung gedämmt und dort können keine Lüfter verbaut werden. Unten ist Platz für zwei 140mm Lüfter, wobei ein Platz vom Netzteil belegt wird. Ich verwende die Originallüfter vorne und hinten. Die CPU wird durch einen Macho Rev B. gekühlt, ebenfalls mit begelieferten Lüfter.

CPU ist ein 3900x mit CCX-OC. GPU ist eine RTX 2080ti Gaming OC von Gigabyte ebenfalls übertaktet. RAM ist auch Übertaktet und nimmt 1.4V.

Auf dem Desktop also nicht komplett Idle liegt die CPU so bei 38-40grad. GPU etwas wärmer, da weiß ich aber grad den Wert nicht. jetzt gerade mit allem möglichen geöffnet also Browsers paar Programme etc., 48 Grad.

Im Gaming Betrieb (RDR2 auf hoch, Witcher 3 ultra) schwankt die CPU zwischen 65 und 78. je nachdem was passiert. Die GPU ist konstanter bei 78-80.

Prime95 geht die CPU auch bis 92 93. Bleibt aber alles Stabil, bisher auch nie deswegen aus gegangen. 95 ist wohl max was 3000er Ryzen mögen.

Soweit eigentlich alles Ok. Da ich ein bisschen gelesen habe, fragte ich mich ob man da noch was optimieren kann. Auch wenns nur geringfügig ist. Im Prime auf 90 statt 92 wär schon ausreichend.

Diesbezüglich hatte ich drei Überlegungen. Zum einen, ein zusätzlichen Lüfter an dem Kühlblock des Macho auf der Rückseite. Also zwischen Kühlblock und dem hinteren Lüfter. Mit Luftstrom nach draußen. Generelle Frage hier, macht das Sinn? Theoretisch bläst man damit ja mehr Luft raus, also eine bessere Wärmeabfuhr. Müsste der Lüfter Synchron zum Frontlüfter am Kühlblock laufen bzw. zum Lüfter an der Gehäuserückseite, oder wäre das egal?

Zum anderen, einen 140mm am Boden vor dem Netzteil. Dazu habe ich verschiedenes gelesen. Im Hardwaremax Guide zum perfekten Airflow, der im Forum auch verlinkt ist, hat das Setup in der Konfiguration wie ich es dann hätte bei 2 Front, 1 Boden und 1 oben hinten raus bessere Werte als das gleiche ohne Bodenlüfter. Ich habe aber auch gelesen das ein Bodenlüfter eher zur Verwirbelungen führt und der Airflow von vorne nach hinten eher gestört wird. Was stimmt denn nun? ;D Durch Ansaugen der Luft vom Boden zieht man natürlich auch mehr Staub an.

Als letztes. Staubfilter entfernen oder nicht? Das Gehäuse hat an der Front und am Boden Meshfilter. Gewinnt man relevanten Luftdurchsatz damit? Dazu hab ich auch unterschiedliche Aussagen gelesen. Anscheinend kommt es auf die Art des Filters an. Ganz ohne Filter zieht man sich natürlich schneller und mehr Staub rein. Grundsätzlich halte ich das Zimmer sehr ordentlich und reinige auch regelmäßig die Filter, aber ich weiß auch wie Hardware ohne Filter schnell aussehen kann.

Festplattenkäfige habe ich bereits entfernt und SSD´s liegen auf der rechten Seite des Gehäuses, zwischen Abdeckung und Case. Die Verkabelung ist soweit als möglich auch verdeckt. Nur die Anschlüsse die zb. in die Grafikkarte führen sind teils direkt im Gehäuse.

Würde es darüber hinaus noch was bringen Front, Rückseite und den Macho Lüfter gegen Silent Wings 3 oder Noctua NF12 bzw 14 zu tauschen? Nür den Lüfter nicht den Kühlblock. Oder wäre der Zugewinn so marginal, dass es den Preis nicht lohnt. Sowohl aus Temperatur, aber auch Lautstärkesicht.

Ein Insgesamt potenteren CPU-Kühler, möchte ich eher ungern. Hatte im alten PC den NHD14 aber heute ist mir das zu Groß. Würde aber warscheinlich am meisten bringen?

Teilt mir gern eure Gedanken mit =)

Euch allen ein schönen Sonntag.
 
Wie schnell werden CPU und GPU denn so heiß? Dauert das länger oder ist das recht schnell so heiß? Wie ist die Luft im Gehäuse? Sehr warm?
Du musst für dich herausfinden ob die Kühler der Komponenten nicht gut kühlen oder du zu warme Luft hast wodurch die Kühler nicht optimal kühlen.
Ich würde versuchen 4-5 Lüfter intern im Gehäuse zu verbauen und diese auch so hoch zu regeln das es für dich von der Lautstärke her noch erträglich ist.
 
Grundsätzlich erachte ich die Temperaturen nicht als zu heiß. 78-80 grad ist für eine Luftgekühlte GPU unter Vollast völlig normal. Takt gedrosselt wird nicht bzw. in dem Moment wo es die 80 erreicht sehr geringfügig. Das erreiche ich aber selten. Zumal ich für jedes Game eine maximal Auslastung von 97 98% anstrebe und nie wirkliche Vollast. Da ist es noch etwas kühler und mir auch nicht zu warm.

CPU ist im normal Betrieb ebenfalls nicht zu hoch für mich. Absolute Vollast erreiche ich eh nie. Hab ja schon geschrieben schwankt und erreicht peaks von 78. Aber auch nicht dauerhaft. Da geht halt hoch und runter zwischen diesen Grenzen. Zumindest im Game. Bei einer konstanten Last ala CB bleibt es gleich. Wenn ich Stock einstelle ohne das OC läuft Prime irgendwo in den 80ern. Sind aber auch 4ghz Allcore dann anstatt halt individuell höhere Takte der CCX von 4.45-4.25. Temperatur daher auch völlig normal.

In Anbetracht dessen, dass es gedämmt ist und auch ziemlich Leise, ist da temperaturmäßig kein akuter Handlungsbedarf. Mir geht es nur darum ob es generell möglich ist da noch ein bisschen was rauszuholen. Und eben hauptsächlich einen optimalen Airflow zu generieren. Daher ja die Fragen ob ein Lüfter hinten am Block was bringt. Und ob der Bodenlüfter was bringt, bzw. ob es den Airflow eher stört. 2-3 Grad unterschied bei Vollast wären mir zumindest 2 zusätzliche Lüfter wert (Boden & am Block).

Wie das dann in meinem Fall am Ende ausfällt sehe ich dann ja. Mir geht es in erster Linie, darum dass mir Jemand auf die Theorie der Fragen antworten kann, insbesondere deshalb, weil es da unterschiedliche Informationen gibt.

Also bringt ein Lüfter zusätzlich hinten am Block was und muss er synchron zu dem vor und nachgelagerten laufen bzw. kommt es dadurch zu Verwirbelungen statt einem stärkeren abführen wenn diese nicht synchron laufen?
Stichwort: Windparkeffekt. Die dürfen ja auch nicht zu nah beieinander sein. Jedoch treibt da der Wind das Rad an und es geht um ggf. verminderte Energiegewinnung. In diesem Fall werden Lüfter durch Strom betrieben, die den Windstrom erzeugen. Ist ein anderer Fall aber ggf. passiert hier auch was mit dem Windstrom.

Unterstützt ein Bodenlüfter im Anwendungsfall zwei Front und ein hinterer oben Lüfter den Airflow oder behindert ihn eher? Gerade dazu gibt es wiedersprüchliche Aussagen.

Wie viel weniger Airflow bietet ein Szenario mit Staubschutz im Vergleich ohne? Ich hab von Werten um die 15% gelesen. Aber das kommt wie gesagt wohl auch auf die Beschaffenheit des Filters an.

Mir ist wie gesagt bewusst dass ich am Ende für mein spezifischen Fall selbst testen muss. Es sollten sich jedoch Vorhersagen aus einem Theoretischen Modell ergeben.

Edit: Neuer Gedanke. Eine Reihenschaltung sollte doch eigentlich nichts bringen. Wenn der erste lüfter xm³ Luft durchsetzt steigert sich der Wert dadurch ja nicht weil dahinter ein zweiter ist. Der kann ja maximal ebenfalls nur Menge x umsetzen. Das wäre doch nur relevant wenn die Entfernung so groß ist das in der Strecke der Luftstrom nachlässt. was ich mir bei dem kurzen Weg nicht vorstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau vorne 3 Lüfter ein und klebe alle Schlitze um die Lüfter herum, um zu vermeiden das die Frontlüfter ihre eigene Luft wieder ansaugen. Hinten einer reicht meistens.
 
Zurück
Oben