Zusätzlicher grauer 8-Pin und 6-Pin am MSI MEG X870E ACE MAX – kurze Absicherung

BloodReaver87

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.149
Hallo zusammen,


ich richte gerade mein MSI MEG X870E ACE MAX ein und möchte nur kurz ein paar Sachen abklären, um sicherzugehen, dass ich alles korrekt verkabele.

Ich habe ein Dark Power 14 1200 W Netzteil. Hierfür habe ich mir passende gesleevte Kabel von Bequiet geholt. Habe aber noch vom aktuellen Rechner 2 POWER CP-6610 Kabel übrig.

Am Board gibt es zwei zusätzliche Anschlüsse, die man nicht täglich bei jedem Mainboard sieht:

  1. Grauer 8-Pin unten am Board
    • Sieht aus wie ein normaler PCIe-8-Pin
    • Dient als zusätzliche Stromversorgung für die PCIe-Slots / PCIe-Geräte, um Lastspitzen bei extrem stromhungrigen GPUs (z. B. RTX 5090) abzufangen und die Stabilität der Slots zu erhöhen. Eigentlich völlig optional und wahrscheinlich nicht notwendig. Aber ich dachte wir, wenn ich schon das passende Kabel übrig habe kann ich es auch verwenden. Wenn es nichts nützt schadet es auch nichts - so mein Gedanke.

1770619735473.png

  1. 6-Pin neben dem 24-Pin ATX
    • Dieser ist laut Handbuch für die Front-USB-C Buchse, speziell damit sie die vollen 60 W Power liefern kann.

1770619830862.png



Frage an die Community:

Kann ich die BeQuiet POWER CP-6610 Kabel hierfür verwenden?

Danke für eure Einschätzung!

Gruss
 
Ja die Kabel kannst du verwenden. Sind mit dem Dark Power ab Version 10 kompatibel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87 und floTTes
SpiII hat Recht. Steht in deinem Link unter "Technische Daten" -> "Kompatibel zu Netzteil-Serien ab".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, mindwarper und BloodReaver87
@SpiII @floTTes Danke für die schnellen Antworten. Jep - dass sie kompatibel mit dem Netzteil sind weiss ich :). Ich wollt nur sicher gehen ob sie auch für den Mainboard Anschluss passen? Die Kabel sind ja eigentlich für die GPU gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper
Die Pins der Stecker haben eine spezielle Form. Passen sie in eine Buchse, dann dürfen sie an der auch verwendet werden. Passen sie nicht, dann gehören sie da nicht hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87 und Aduasen
Herzlichen Glückwunsch du diesem eher außergewöhnlichen Mainboard, und viel Spaß beim Basteln!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper
@kenners87 Vielen Dank :) Ja ich freue ich mich sehr!
 
BloodReaver87 schrieb:
Eigentlich völlig optional und wahrscheinlich nicht notwendig.
An meinem x870 Tomahawk funktioniert der LAN-Port nicht (richtig), wenn der Stecker unten nicht gesetzt ist. Und wenn es nach dem Internet geht, bin ich nicht der einzige, der darüber gestolpert ist. Ich hab den Stecker nämlich auch für optional gehalten.
 
Das Mainboard ist dabei mit zwei verfügbaren 8Pin EPS12V und potenziell möglicher 600W Leistungsaufnahme mit weiteren Stromsteckern ein überentwickeltes Krüppelprodukt, mit der der MSi Drache über den Anus einatmet um aus dem Maul Feuer zu spucken.

AM5 CPU ist wenn ich mich nicht irre bei 230W abgeregelt. Bleibt reichlich Reserve, wenn der 24Pin ATX die 12V PCIe 75W Versorgung übernimmt, was eine GPU nicht ziehen darf, weil es spezifiziert 66W sind. igor'sLAB glaube ich hatte da bei dem Rückstromkreislauf zu Widerständen über Kontakt und Leitungswege auch ein Thema gehabt.

(Lastspitzen am PCIe Slot abzufangen sehe ich eher als GPU Designproblem, was die Karte über den eigene Stromversorgung mit dicken Masseleitern bewältigen kann oder die Mainboardmasse besser zu EPS optimiert wird.)

Zwei der hinteren 90W PD USB-C ließen sich mühelos über den zweiten EPS12V versorgen, wenn jede EPS12V Schiene einzeln aktiv überwacht wäre, ob der 8 Pin EPS Stecker auch gesteckt wurde.

Das von manch Kunden so wichtig gesehene Kabelmanagemt wäre damit auch aufgeräumt.

Achso, ich bekomme demnächst auch ein MSi Mainboard geliefert, nicht das es heißt, ich hätte was gegen MSi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
Das Mainboard ist dabei mit zwei verfügbaren 8Pin EPS12V und potenziell möglicher 600W Leistungsaufnahme mit weiteren Stromsteckern ein überentwickeltes Krüppelprodukt
Sarkasmus ist für mich immer schwierig zu verstehen aber Overengineerd und Krüppelprodukt ist doch ein Wiederspruch?

HisN schrieb:
An meinem x870 Tomahawk funktioniert der LAN-Port nicht (richtig), wenn der Stecker unten nicht gesetzt ist.

Danke, gut zu wissen.
 
@BloodReaver87
Hier können unnötig Fehlerquellen auftreten, je komplexer das Mainboard Design überentwickelt wird. Das hätte man sauber über EPS lösen sollen und die Kosten für das zusätzliche Stromrouting sparen. Ich bin sowieso bis heute von der EPS2.91 Serverspezifikation als Richtlinie überzeugt, was stabil 24/7 zu laufen hat und EPS Stecksysteme auch auf GPUs Einsatz fanden. Vereinfacht das gesamte Netzteil Kabelarsenal, legt es aber in Profihände mit RTFM Grundlage, weil eben notwendige Sense Pins fehlen. Dafür wäre alles aufeinander abgestimmt und man könnte sich auch dickere Aftermarket 16AWG EPS Kabel kaufen oder selber was crimpen ohne noch den letzten Adapterschund kaufen zu müssen.

Trotzdem, viel Freude mit dem Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87
Zurück
Oben