Zusätzliches Synology NAS für QNAP Besitzer

iSource

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

wie dem Titel schon teilweise zu entnehmen ist, überlege ich, mir ein weiteres NAS ins Rack zu stellen.

Stand jetzt gibt es drei QNAP Boxen: eine TS-453 Pro, eine TS-421 und eine (schon alte) TS-239 Pro. Diese werden aufgrund Ihrer Performanceunterschiede für unterschiedliche Zwecke genutzt (u.a. SMB, iSCSI, WebDAV).

Die letztgenannte soll nun hauptsächlich mangels Speicherkapazität durch ein neues 4-Bay Modell getauscht werden.

Da die TS-453 Pro aus Performancesicht bereits die ehem. Aufgaben der TS-239 Pro übernommen hat, geht es für die neue Box nur noch um SMB und NFS, bspw. für ESXi Templates/Snapshots - also nichts allzu anspruchsvolles.

Auch um den eigenen Horizont zu erweitern, bin ich geneigt, mir jetzt eine Synology Appliance anstatt einer weiteren QNAP zuzulegen, genauer gesagt die DS414.

Wichtig sind grundsätzlich: Integration in eine kleine ADDS Umgebung, NTFS Rechteverwaltung (inkl. Subordner), RAID10 sowie SNMPv2 und/oder SNMPv3.

Und da wollte ich einfach mal in die Runde fragen:
  • Wer konnte schon mit beiden Herstellern arbeiten?
  • Gibt es irgendwas besonderes zu beachten bei Synology?
  • Gibt es Dinge (techn.), die Synology im Gegensatz zu QNAP weniger gut im Griff hat?
  • Gibt es Dinge (techn.), die Synology de facto besser macht als QNAP?

Bitte keine Glaubenskriege, wer das schönere Spielzeug baut ;) Nüchtern betrachtet machen glaube ich beide ihre Hausaufgaben hin und wieder ganz ordentlich. Mir geht's wirklich nur darum, ob ich mich als bisheriger QNAP-only Nutzer auf irgendwelche Überraschungen - positiv wie negativ - einstellen darf.

Danke vorab schonmal für eure Rückmeldungen! :)

Cheers,
iSource

Eine paar kleine Anmerkungen habe ich zu Deinem Vorhaben:

Ein einheitlicher Hardware-Park hat seine Vorteile in Kompatibilität und einheitlicher Verhaltensweise neben anderen Vorteilen.

Bei einem Mix kann dann in Puncto Kompatibilität nur der kleinste gemeinsame Nenner gelten. Ob Dir dieser groß genug ist, kannst nur Du entscheiden in Deiner speziellen Konfiguration. Zudem gibt es unterschiedliche Update-Zyklen für die jeweilige Firmware von Qnap und Synology mit weiteren Möglichkeiten von Problemen.

Kurz gesagt bringt Dir ein Mix am Ende mehr Probleme als Vorteile aus Erfahrung. Wenn es Dich aber juckt und Du viel Spaß hast und gerne Zeit investierst um irgendwelchen Inkompatibilitäten nachzujagen, dann schaffe Dir einen gemischten Nas-Park an.

Mir wäre meine Zeit zu schade dafür, denn ein Nas ist immer nur Mittel zum Zweck und kein Selbstzweck in meinen Augen.

@computerbase107: danke für die Antwort!

computerbase107 schrieb:
Ein einheitlicher Hardware-Park hat seine Vorteile in Kompatibilität und einheitlicher Verhaltensweise neben anderen Vorteilen.
Dabei kann ich dir generell zustimmen. Es ist ja nicht so, dass ich mit QNAP unzufrieden bin - dennoch ist eben die Überlegung da, sich anzuschauen, was die anderen Hersteller für Lösungen anbieten und die Geräte sich verhalten. Ohne es selbst zu testen, kann ich schwer sagen, ob in zwei Jahren vielleicht eher eine Umstellung auf Synology ansteht oder doch wieder ein neues QNAP ins Haus kommt. ;)

computerbase107 schrieb:
Wenn es Dich aber juckt und Du viel Spaß hast und gerne Zeit investierst um irgendwelchen Inkompatibilitäten nachzujagen, dann schaffe Dir einen gemischten Nas-Park an.
Genau deshalb frage ich ja u.a., ob bei den genannten Punkten (ADDS Umgebung, NTFS Rechteverwaltung, RAID10, SNMPv2) irgendwelche größeren(!) Probleme auftreten bei Synology.

Nur um Missverständnissen vorzubeugen: die kritischen Aufgaben übernimmt bereits wie beschrieben die TS-453 Pro. Bei dem Vorhaben geht es darum, etwas über den Tellerrand zu schauen und sich anzuschauen, wie andere ihre Aufgaben erledigen ;) Es interessiert mich also vor allem, ob die DS414 aus eurer Erfahrung die genannten Grundfunktionen packt oder mit etwas davon Probleme hat (und ob es allgemeine Punkt gibt, die für/gegen Synology sprechen, unabhängig der bisherigen Infrastruktur).

Zurück
Oben