Zusammengestellter sehr sehr günstigen Server Rechner - Absegnung

• Ersteller Ersteller X1800er
  • Erstellt am Erstellt am
X

X1800er

Gast
Hi @ ForumBasler!

Ich bin auf der Sucher nach extrem günstiger Hardware, auf der ich einen Server lassen kann.
DDR 512 MB ist vorhanden, auch ein Athlon XP 3200+ Barton sowie ein Netzteil habe ich schon.
Ich dachte daher an das AsRock K7S41GX weil es alles "an Board" hat ;).
CD Laufwerk habe ich auch da, das einzigste was mir noch fehlt ist eine Festplatte :evillol: .
Ich möchte darauf Windows Home Server betreiben, da ich Beta Tester bin.

Für komplett andere Vorschläge bin ich natürlich offen. Das System würde so wie jetzt die Anforderungen erfüllen.
Das ganze soll auf gar keinen Fall über 100 € kommen, so günstig wie möglich, wie günstig wie MÖGLICH! ;)

Das Board wäre eigentlich nicht schlecht für deinen Bedarf, nur hat es halt kein SATA.

als IDE-Festplatte würd ich sowas nehmen:
Samsung SP2514N - 250GB - 57€
Hitachi HDT725032-VLAT80 - 320GB - 69€

noch was: Ich würde für den Windows Server unbedingt noch einen zweiten 512er Riegel dazu nehmen (zB den hier).

mfg

Ok, werde wohl die Hitachi nehmen. Zum Arbeitsspeicher: ist 1 GB wirklich nötig für Home Server? Ich habe es auf einem Virtuellen Computer testweise laufen auf meinem Rechner noch zusätzlich zum normalen XP, und das läuft ganz schön rund.
Heißt im Klartext--> ich habe eingestellt, dem virtuellen zugewiesen:
512 MB Ram
40 GB Platz
Und die üblichen Ressourcen wie Netzwerk Adapter usw.
Und wie bereits gesagt läuft das System rund. Wie sieht das denn aus, wenn mehrere Zugriffe erfolgen, zB 5-10 andere Rechner? Machen sie dann 1 GB bezahlt?

Hängt davon ab, auf was sie zugreifen ... wenn du den nur als Fileserver betreibst, dann spielt der RAM wohl keine große Rolle.

Wenn du allerdings Datenbank, ActiveDirectory/DomainController usw einrichtest, macht es sich eventuell bezahlt.

mfg

Sollte hauptsächlich als Fileserver bzw. als Home Server zum Musik streamen da sein...
Aber aufrüsten kann ich immer noch! Danke für die Hilfe, ist bestellt :)

Zurück
Oben