Zusammenspiel 2TFT Monitore Touchscreen und Mouse

DM2GG

Newbie
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
2
Hallo Leute,
habe hier etwas ganz spezielles, wo ich absolut nicht weiter komme...
Eigentlich kein Fehler in dem Sinne, aber für mein Hobby etwas nervig...
Das wichtigste zur Hardware:
- Desktop PC (WIN XP) mit Dualgrafikkarte
- zwei über DVI angeschlossenen TFT Monitore
- USB Touchscreenmonitor
- Mouse


Problem:
Gibt es eine Möglichkeit, zu verhindern dass der Mauszeiger auf den Touchscreen (TS) springt, wenn über diesen eine Eingabe getätigt wird?
Oder anders, gibt es ein Tool, welches den Mauszeiger nach Eingabe auf den TS auf die vorherige Position zurück bewegt und das Programmfenster wieder aktiviert...?

Um das wie und warum ich dies anspreche etwas transparenter zu machen, hier kurz das was da läuft…
Auf Monitor 1, der Hauptarbeitsfläche befindet sich die komplette Bedienoberfläche eines SDR Transceiver und eines Programm zur Dekodierung/Kodierung von Digitalen Betriebsarten.(Amateurfunk)
Monitor 2 zu 90% Informativ (Loogbuch, DX_Cluster und Antennenrotor).
Monitor 3 = USB-Touchscreenmonitor, durch ein Tool werden die wichtigsten Funktionstasten des SDR-TRX (die sich bei einem „Hardwaregerät“ auf der Bedienfront befinden) dargestellt und aufgerufen.
Ja und das auslösen per TS bedingt, das der Mousezeiger auch dorthin springt, was gerade bei Wettbewerben (Contesten) nervig ist, da man letztendlich die Fokussierung auf das eigentliche Ziel wieder herstellen muss….


Gibt es da was ??? (Bei Ratiop…. habe ich schon geguckt… hi)

Danke für Euer Interesse an meinem Problem!
Uwe
 
Ich glaube, das ist ein Denkfehler. Wenn Du auf den Touchscreen drückst, ist das so, als wenn Du die Maus auf den entsprechenden Monitor bewegst und einen Mausklick ausführst. Daher ist es logisch, daß der Mauszeiger nach den Aktion auf dem Touchscreen ist.

Vielleicht brauchst Du 3 Touchscreens, um Aktionen schneller ausführen zu können?
 
Hallo,
erst mal Danke für die Antwort.

Habe es nie angezweifelt, das dies so sein muß. Mir ist es schon bewußt, dass in dem Moment mein Finger der Mousezeiger ist.
Aber vielleicht gibt es doch irgendwo eine Lösung...
3 Touchscreens sind schon wegen des Preises (2x 26Zoll) ausgeschlossen, dann die erreichbare Präzison bei der Signalauswahl im Wasserfall nicht gegeben ist und die Hauptmonitore mehr als einen halben Meter, wegen der Übersichtlichkeit, weg stehen.
Nalja, schauen wir mal, was die Zeit so bringt.


Uwe
 
Hm, es müßte eine Anwendung sein, die Deine Mausbewegung protokolliert und erkennt, daß Du auf den Touchscreen "geklickt" hast. In diesem Fall, soll anschließend der Mauszeiger auf die alte Position außerhalb des Touchscreens zurückspringen.

Ich fürchte, das muß man selber programmieren. Ich persönlich kenne leider kein passendes Tool.
 
Zurück
Oben