Zusammenspiel von Windows App für Android und Win 11 extrem lahm

Registriert
Jan. 2020
Beiträge
128
Hallo,

Nach dem Ende der Microsoft RDP App im vergangenen Jahr habe ich auf meinem Android Tablet die Windows App eingerichtet, um vom Tablet aus auf den Win 11 Pro PC zugreifen können, der sich im gleichen Heimnetz befindet.

Aber: gegenüber der alten RDP-App hakelt und stockt die Verbindung, faktisch ist die Lösung kaum brauchbar. Wiederholte Neustarts aller beteiligten Gerät einschließlich Router und Repeater, Deinstallation und Neuinstallation etc. halfen nicht. Im Play Store sind lauter negative Rezensionen zur Windows App.

Was könnte der Grund für dieses Problem sein?
 
Also ohne ansatzweise technische Eckdaten wird dir hier keiner helfen können.

Was für ein Gerät ist Client, Server, die Strecke dazwischen, was sind die Einstellungen wie Auflösung, Skalierung, Verschlüsselung, Caching, Audio, HW Beschleunigung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Bastelschlumpf schrieb:
Was könnte der Grund für dieses Problem sein?
Bastelschlumpf schrieb:
Im Play Store sind lauter negative Rezensionen zur Windows App.
Daraus würde ich schließen: sch... App
Ich brauche das Szenario (Android > Win) nicht, daher weiß ich nicht, wie gut es bei Alternativen a la Rustdesk, Teamviewer, Anydesk etc funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastelschlumpf
Der Rechner ist ein Geekom GT1 Mega mit Windows 11 Pro (25H2), an dessen Ausgangskonfiguration nichts verändert wurde. Der bordeigene RDP-Dienst ist aktiv. Der Rechner ist über ein LAN-Kabel mit der Fritzbox 7490 verbunden, hier treten keinerlei Probleme auf. Das Tablet Lenovo Yoga mit Android 10 hatte ich kürzlich auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, auch hier wurde nichts umkonfiguriert und alle Apps laufen flüssig. Den Repeater können wir außen vor lassen - ich habe ihn zur Zeit nicht in Betrieb.
 
Ich hatte es vor ein paar Jahren einmal mit derm VNC-Viewer ausprobiert, und das hatte einwandfrei funktioniert.

Android App
PC-Version
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastelschlumpf
Eine ergänzende Beobachtung: trennt man die Bluetooth-Verbindungen des Tablets zu Maus, Tastatur, Audio etc., läuft die Verbindung auf einmal flüssig. Ich bin in einer Wohnanlage mit vielen WLANs und sehe auch diverse Bluetooth Gadgets der Nachbarschaft auf meinen Geräten, wenn ich etwas koppeln will. Kann das Problem mit einem mglw. überfüllten 2,4 GHz Band zusammenhängen?
 
@JumpingCat: liegt das wirklich an den eingebauten Controllern? Mit dem alten RDP-Client war das bei gleicher Peripherie und gleichem Tablet alles kein Problem (allerdings hatte ich da noch einen altersschwachen Win 7 / Win 10 Rechner anstelle des flotten GT1). BTW, auch mein Amazon Fire Stick wurde mit der Zeit immer ruckeliger und hing immer öfter, bis ich ihn mit einem entsprechenden Adapter direkt über ein LAN-Kabel mit dem Router verbunden habe. Ich vermute jetzt, dass ich hier in einem 2,4 GHz-Overload sitze. Könnte es helfen, im Router bestimmte WLAN-Kanäle fest einzustellen?
 
Zurück
Oben