Zusammenstellung Allround-PC, welches MB, wieviele Lüfter

Teslaman

Newbie
Registriert
März 2009
Beiträge
1
Hi Leute,
Ich möchte zum ersten Mal einen PC selbst zusammenbauen und einen Allround-PC zusammenstellen, mit dem ich mal Videos sehen, bearbeiten und konvertieren kann und der für gelegentliches Spielen an einem Full-HD 24´´-Monitor geeignet ist. Es sollte schon ein Quad-System sein.

Meine Vorstellung:

AMD Phenom II X4 940 Black Edition

MSI DKA790GX

OCZ Titanium DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4

Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail

be quiet Dark Power Pro P7 650W ATX 2.2 oder Enermax MODU82+ 625W ATX 2.2

Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II

EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition


Das ganze soll in ein Lian Li PC-A77-Gehäuse mit integriertem smart fan control-Thermometer, das ich schon habe. Das ganze sollte auch schön leise sein. Meine Probleme:

Im "Der ideale Gaming-PC"-FAQ wird das Gigabyte GA-MA770-UD3 Mainboard empfohlen. Das hat laut Geizhalz "1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter PWM, 4x Lüfter, 1x parallel, 1x seriell" als Lüfteranschlüsse. Das MSI DKA790GX gefällt mir wegen des HDMI-Anschlusses und weil ich gelesen habe, das der 790GX-Chipsatz besser sein soll. Das hat aber nur "1x CPU-Lüfter PWM, 2x Lüfter, 1x seriell". In meinem Gehäuse sind aber 4 Lüfter. Brauche ich da das Board mit 4 Lüfteranschlüssen? Ist wahrscheinlich eine ziemlich dumme Frage, aber ich bin wirklich Noobie.

Soll ich als Netzteil das be quiet oder das Enermax nehmen, wenn ich ein leises will. Ich habe zum Enermax was über lärmende Lüfter gehört.

Overclocking brauche ich erstmal nicht unbedingt, aber wenn ich schon mal am Schrauben bin, würde ich gleich einen leisen und guten Lüfter einbauen wollen. Ist der EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition wirklich leise? Oder ist der bei "boxed" enthaltene auch gut?

Spricht eigentlich was gegen die schon eingebauten Lüfter? (4 x 120mm).

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Unterstützung.
 
Statt der "Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB" würde ich die "PowerColor HD 4870 1024MB" empfehlen weil billiger.
Das Netzteil ist etwas überdimensioniert 500W reichen auch.
Deine Lüfter kannst du an eine Lüftersteuerung anschliessen.
 
Zurück
Oben