Zusammenstellung bewerten: Megara VI (AM3 / PII X4 945 / Radeon 5770)

syranez

Newbie
Hallo liebe Forenmitglieder,

da Mein momentaner Desktop-PC sparta (Athlon XP 2200+ / Radeon 9600) nach sieben langen und vergnüglichen Jahren langsam aber sicher erste Ausfallerscheinungen zeigt (durchgeschmorrtes Netzteil, ausfallende Festplatten) und - natürlich - von der Leistung her nicht mehr mithalten kann, wird es Zeit für einen neuen Rechner: Megara VI.

Seit Anfang Juli beschäftige Ich Mich nun schon mit der Zusammenstellung von Megara. Seitdem wurde er von Mir sechsmal in wesentlichen Bestandteilen verändert. Von einem Phenom II X3 720 BE ganz am Anfang hin zum momentanem Prozessor, von einer Radeon 4770 über eine 4850 weiter zur Onboardgrafik des 785er-Chipsatzes hin zur aktuellen Grafiklösung Radeon HD 5770. Nach nun mehr als vier Monaten, mehr oder weniger verbracht mit dem Vergleichen von Hardware, Abwägen von Bedürfnissen und Kosten und vielen vielen (tollen!) Stunden Lesens des CB-Forums, der News und der Artikel (Danke, dass es Euch gibt!), denke Ich, dass Megara VI nun bereit ist, von Euch bewertet und verbessert zu werden. :)

Meine Anforderungen an Megara sind:
- kein reiner Spielerechner, aber: Alles was momentan + 1 Jahr ab jetzt auf dem Markt ist /kommt , soll spielbar sein.
- soll langfristig verwendbar und aufrüstbar sein. Sparta hat 7 Jahre gereicht, von Megara erwarte Ich nicht weniger. (Deswegen DDR3)
- als Gentoo-User brauche Ich Power. Viel Power :D
- aber Megara soll kein Stromschlucker sein. Es muss also ein Kompromiss zwischen Power und Effizienz gefunden werden.
- genug Speicher. Je mehr umso besser. Desweiteren lege Ich wert auf Datensicherheit (RAID und Backupkapazität + getrennte Betriebssysteme)
- OC und CF brauche Ich nicht.
- Leider kann Ich nicht mehr auf USB3 und SATA-III warten... Hätten die sich mal lieber beeilt! :(

Budget Rechner:1000 Euro. (+/- 10 %)
Budget Rechner + TFT + Tastatur/Maus:1436,44 (T260HD für 359 Euro und Tastatur/Maus für 90 Euro)

Und nun möchte Ich Euch Megara VI vorstellen:

Geizhalslink: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-56879

Mainboard:Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P, 790FX (130 Euro)
Warum das und kein GA-MA770T-UD3P? Weil:
+ echtes Hardware-RAID (Ich will ein RAID 1 für /home und RAID-Controller dazukaufen ist teurer)
+ Zweiter Gigalan-Port (Naja, wenn es dabei ist... Nett. :freaky:)
- OC brauche Ich eigentlich nicht...
*seufz* ein GA-MA770UT-UD3P mit 785er-Onboardgrafik + Hardware-RAID würde eigentlich genügen. Gibts nur nicht. :(

Prozessor:AMD Phenom II X4 945 95W, 4x 3.00GHz, boxed (HDX945WFGIBOX) (120 Euro)
95 W für einen Vierkerner sind für Mich absolut akzeptabel. Meine erste Wahl (PII X3 720BE) hat auch nicht mehr verbraucht. Und da Ich mehr Wert auf einen extra Kern lege, als auf OC ist der Prozessor genau richtig.

RAM:OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (82 Euro)
Beim Speicher bin Ich Mir absolut nicht sicher. Würde den hier nehmen, weil er hier oft empfohlen wird.

Grafikkarte:Sapphire Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, full retail (144 Euro)
++++ sehr geringer Idle-Verbrauch
+++ guter Verbrauch bei Leistung
++ DX11
Die Grafikkarte muss stark genug für einen 26"-TFT (Samsung SyncMaster T260HD) sein.

CPU-Kühler mit Lüfter:Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000) (31 Euro)
<3

Netzteil:be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2 (BN072) (86 Euro)
Die Leistung müsste ausreichen, sicher bin Ich Mir aber nicht. Was meint Ihr? Kabelmanagement, weil es nett ist und bei den Kosten für Megara VI sowieso nicht ins Gewicht fällt.

Festplatten (System):Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II (WD6401AALS) (50 Euro)
Einmal für Windows 7 und einmal für Gentoo.
Die WD VelociRaptor oder SSDs sind Mir als Systemplatten zu teuer. Aber mittelfristig ist geplant, die Betriebssystemplatten mit SSDs zu tauschen.

Festplatten (/home):Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II (WD6401AALS) (50 Euro)
Als RAID1-Verbund zusammengeschaltet um die Gefahr eines Datenverlustes zu begrenzen.

Festplatte (Daten):Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS) (62 Euro)
Langsame, aber energiesparende Festplatte für Daten, die man nicht im ständigen Betrieb braucht.

Wechselrahmen:Fantec MR-35SATA-A schwarz, 3.5" SATA Wechselrahmen (16 Euro
Zweimal. Einmal um die Betriebssystemplatten auswechseln zu können und ein zweites Mal für Backupplatten.

PC-Gehäuse:Cooler Master CM 690 Pure mit Sichtfenster (RC-690K-KWN1) (77 Euro)
Ich brauche mindestens vier externe 5,25"-Einschübe (1xDVD, 2xWechselrahmen, 1xReserve) und Platz für mindestens 3 Festplatten. Dass das Netzteil am Boden eingebaut wird ist toll hinsichtlich des CPU-Kühlers. Auch schön ist, dass es Platz im Rahmen für die Bodenplatte des Lüfters gibt. Ausserdem bietet es genug Platz für den CPU-Kühler. Sichtfenster... :evillol:

Optische Laufwerke:LG Electronics GH22NP20 schwarz, bulk (AUAU10B) (22 Euro)
Billig.

SATA-Kabel:Diverse SATA-Kabel 0.75m (versch. Farben) (Anzahl: 3)
Bei so vielen Festplatten muss Ich leider welche dazukaufen (Das Mainboard bringt nur vier(?) mit) :rolleyes:

Tastatur+Maus:Logitech Cordless Desktop Wave Pro, USB, DE (920-000926) (92 Euro)
Tja, Ich habe bereits so ein Desktop-Set von Logitech und finde es super. Megara VI soll sein eigenes neues bekommen, also habe Ich mal das Beste vom Besten rausgesucht. (Soll ja auch ein paar Jahre halten.) Auf jeden Fall kabellos. Ich bin nicht der Hardcore-Gamer, der unbedingt eine Kabelverbindung braucht und Ich möchte auch nie mehr den Komfort einer Funktastatur und -maus missen.

Vielen Dank für Eure Antworten, Ratschläge und Hilfen! :schluck:

Zurück
Oben