Zusammenstellung der Komponenten gut?

Lars2001

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • csgo, Lol, CoD Warzone
  • Full HD (1920x1080
  • hoch
  • 128 fps min

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

CAD und Trainieren von neuronalen netzen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nicht zu laut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 modell steht noch nicht fest

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 4 Wochen (kann warten)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber

https://geizhals.de/?cat=WL-1524023

Ist die Zusammenstellung gut so oder gibt es einige Schwachstellen? Ich bin mir vor Allem nicht sicher mit dem Gehäuse und dem Ram.
Sollte ich warten, falls noch irgendwas im Preis droppt?
Soll ich meinen Coolermaster 212 evo nutzen oder einen neuen cpu kühler kaufen?

Danke

Lars

die P1 mit QLC-NAND würde ich mir eher nicht kaufen. in nem gehäuse mit sichtfenster will man mMn kein MB mit braunem PCB, nimm das B450 Gaming Plus Max fürs gleiche geld oder halt das etwas teurere Tomahawk Max. davon abgesehen kann man das so machen. für den Hyper 212 Evo scheint es ein AM4-mountingkit zu geben.

warum ausgerechnet 128fps?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Lars2001
Deathangel008 schrieb:
die P1 mit QLC-NAND würde ich mir eher nicht kaufen. gerade in nem gehäuse mit sichtfenster will man mMn kein MB mit braunem PCB, nimm das B450 Gaming Plus Max fürs gleiche geld oder halt das etwas teurere Tomahawk Max. [...]

warum ausgerechnet 128fps?

Ich möchte nur mehr als 120 fps haben. Hat wohl einen psychologischen Grund.

Soll ich mir dan die SSD mit SATA holen. Hätte gedacht, dass m2 einen deutlichen Unterschied macht ?

@Lars2001:
M.2 ist ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. es gibt SATA-M.2 und PCIe-M.2. die P1 ist ne PCIe-SSD, für eine solche ist sie allerdings recht langsam und wenn der pseudoSLC-cache voll ist bricht die dank QLC richtig hart ein. im normalen alltagsbetrieb und beim zocken bringt ne PCIe-SSD bisher wenig bis nichts, wie sich das bei deinen CAD-anwendungen und dem "tranieren von neuronalen netzen" verhält weiß ich nicht.

vollzitate werden hier nicht gerne gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Lars2001
Okay danke. Für mashine learning ist das egal, da ist der RAM wichtiger. Da muss ich noch überlegen ob ich auf 32 oder 64 gb upgraden soll.

Der CAD Anwendung ist es relativ egal, ob sie auf einer SATA Ssd oder NVME Ssd ausgeführt wird. Was hier zählt ist Rechenpower. Da bist Du mit dem AMD schon gut dabei. RAM würde ich dafür aber auf 32 GB erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lars2001
@Lars2001: dann nimm gleich ein 32GB-dualkit und stecke bei bedarf ein weiteres dazu.

• Gefällt mir
Zu machine learning kann ich etwas sagen.
Nimm Nvidia. Je nachdem was du trainieren möchtest brauchst du auch eher viel Grafikspeicher, sonst passt das Modell nicht und du hast sehr viel mehr Arbeit. Eine gebrauchte GTX 1070 / 1080 liegt in deinem Budget und wird mehr spaß machen.
Die Tensorflow, Pytorch, Matlab,... sind halt leider alle sehr CUDA geprägt AMD GPUs gehen zwar inzwischen auch, aber über die Jahre musste ich, leider, die Erfahrung machen, dass man hier derzeit nicht angenehm um Nvidia herum kommt. Gefallen tut mir das nicht.

Zusatz:
Zusatz zur 5700 xt.. https://github.com/RadeonOpenCompute/ROCm/issues/887
basically what I just said :(

Zusatz 2:
Wenn du dir darüber klar bist was du tun möchtest: Memory intensive würde ich auch bei meinem Vorschlag zur GTX 1070 / 1080 bleiben.
in den RTX Karten hast du halt Tensor cores, welche auch sehr angenehm fürs Training sind, hier passt allerdings wohl nur die 2060S in dein Budget - Meine Modelle brauchen dauernd knapp unter 7GB Grafikspeicher, weshalb ich den Weg zur billigen 1070 gegangen bin. Mehr Performance bieten zur not die Uni Cluster 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
madmax2010 schrieb:
[...]
Wenn du dir darüber klar bist was du tun möchtest: Memory intensive würde ich auch bei meinem Vorschlag zur GTX 1070 / 1080 bleiben.
[...]

Gebraucht kann ich leider nicht nehmen, da mein Chef einen Zuschuss gibt und ich Rechnungen etc brauche. Auf meinem System will ich wahrscheinlich eh nur kleinere Spielereien machen die ich auch notfalls auf Google Colab laufen lassen kann. Für richtige Modelle haben wir auf der Arbeit einen etwas leistungsstärkeren Server.

#Nachtrag
Aber danke für die Info. Vielleicht werde ich auch auf die 1070 umschwenken.

• Gefällt mir
Zurück
Oben