Zusammenstellung für Strategy-Games / Allgemeines

itschytoo

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
43
Hi.

Ich möchte nach einigen Jahren mal wieder meinen PC refreshen.
Es ist nicht dringend, vermutlich kaufe ich eher Richtung black friday, wenn die neuen Systeme draußen sind.

Ich habe aktuell einen Xeon E3-1231 v3 mit 16GB DDR3 und einer RX 470 8GB

Ich spiele schon etwas abgehangene Spiele die eher CPU-lastig sind (CIV IV, Crusader Kings, Rimworld...) und das ganze auf 4k.

Mir sind also FPS relativ egal, die oben genannten Spiele laufen auch alle noch zufriedenstellend, aber es ist wohl Zeit für etwas neues.

Meine Überlegungen gehen in die Richtung Mittelklasse CPU (Ryzen 5600 / 7600, Intel 12400 / 13400), vermutlich 32GB RAM und Graphikkarte (eventuell später) so in dem Dreh RX 6600.

Neben allgemeinen Hinweisen ("kauf AMD/Intel für das Szenario", "der 5600x ist viel viel besser als der 5600"...) interessiert mich Eure Einschätzung zu meinem Netzteil und ob das hier mitspielen wird.
Das Netzteil ist ein qualitativ hochwertiges 550W-Gerät (https://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v550sm-550w-atx-2-31-rs550-amaag1-a1010430.html), dass ich gerne zusammen mit dem Gehäuse (https://geizhals.de/cooltek-antiphon-schwarz-ct-ap-b-600045760-a888458.html) und einigen SATA-SSDs übernehmen würde.

Was mich interessiert ist der Sweet-Spot an möglichen Zusammenstellungen. Also ich kann viel Geld ausgeben, will es aber nicht. Ich kaufe idR eine gute CPU und eine Mittelklasse GPU und tausche die GPU nach 3-4 Jahren aus und nach ca 8 Jahren das Gesamtsystem (wie jetzt gerade).

Ansonsten bin ich (wie man an den Spielen merkt(?)) von der alten Schule, mich interessieren bunte Lampen im Gehäuse also nicht und overclocking eher nicht, undervolting aber durchaus.
Kurz: Ich möchte ein leises, stabiles, leistungsfähiges System für unter 1000 Eur.

Da die nächste CPU-Generation noch nicht bekannt ist, erwarte ich keine fertigen Zusammenstellungen, eher Hinweise, worauf ich achten sollte, damit ich meine angerosteten Hardware-Kentnisse wieder etwas auffrischen kann.

Danke Euch!
 
Tipp: Fragebogen ausfüllen, sonst ist hier bald zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
wurde warum nicht gemacht...?

itschytoo schrieb:
bald 9 jahre alt. für weitere 9 jahre solltest du damit jedenfalls nicht planen.

hat kaum airflow, aber für nen Ryzen 5 oder kleinen i5 mit ner 6600 wird es reichen.

ansonsten bitte kurz vor dem kauf wiederkommen.
 
HerrRossi schrieb:
Tipp: Fragebogen ausfüllen, sonst ist hier bald zu.
Hmm, ich glaub ich habe alle Fragen darin beantwortet, nur nicht in dem Muster.

Ist ja aber auch eine eher offenere Fragestellung.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
bald 9 jahre alt. für weitere 9 jahre solltest du damit jedenfalls nicht planen.

An Alterung hatte ich nicht gedacht. Ja, kondensatoren sterben irgendwann...

Deathangel008 schrieb:
hat kaum airflow, aber für nen Ryzen 5 oder kleinen i5 mit ner 6600 wird es reichen.

ansonsten bitte kurz vor dem kauf wiederkommen.

Danke für die Einschätzung.
Kurz vorm Kauf komme ich gerne mit konkreteren Fragen.
Aktuell versuche ich meinen Korridor zu finden in dem ich mich die nächsten Monate informieren will.
 
Wie wohl der 5800X3d in CPU Lastigen Strategietiteln abschneidet? Wenns CPU Lastir wird ist der ja gerne mal ganz besonders fix (Achtung, erst Benchmarks ansehen)
Das besondere bei dem ist halt der riesige Cache im Vergleich zu den anderen 5000ern.
 
Ja, der 5800X3d ist mir hier schon öfter begegnet. Scheint gerade so eine Art Sweetspot zu sein, nach dem ich suche. Aber ist der ist gleich mal 2.5x so teuer wie der 5600x, nach meiner Erfahrung "lohnt" sich das für mich meist nicht.
 
Zurück
Oben