[Zusammenstellung] Gamer PC für 1920x1200 - Feinschliff

B

b3nn1

Gast
Hallo,

es wird ein PC zusammengebaut, der zum Zocken auf 1920x1200 ausgelegt sein soll.
Grundsätzlich sind hohe Details gut, aber nicht zwingend. Lieber eine hohe Auflösung, statt geringe Auflösung + Kantenglättung.

Folgende Spiele müssen flüssig laufen:
  • BF3 (+BFBC2)
  • Skyrim
  • Rage
  • Anno 2070
  • Civ 5
Spiele wie LoL oder Minecraft schenke ich mir mal ;)

Grobe Zusammenstellung Geizhals:
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
Einfach viel Leistung mit der Möglichkeit zum Übertakten, 2600k kostet 80€ mehr, aber bringt nur paar % Mehrleistung. Lohnt nicht zum Zocken.​
TeamGroup Elite 8GB DDR3-1333
4GB würden reichen, bei den Preisen einfach 8GB reinknallen​
MSI GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5

ASRock Z68 Pro3

Thermalright HR-02 Macho
Gutes Preis/Leistung-Verhältnis.​
XFX Core Edition PRO 550W
Anscheinend steckt dahinter die Basis vom Seasonic S12II. Erscheint mir daher sehr günstig für die Qualität - fünf Jahre Garantie:)
Sind die Kabel lang genug, wenn das NT im Gehäuse unten verbaut ist?​

Bei CPU, RAM, Kühler und Netzteil bin ich mir ziemlich sicher, dass das passt. Bei Mainboard und Grafikkarte bin ich mir ein wenig unsicher.

Mainboard
Grundlegend hätte ich gerne den Z68 Chipsatz, sodass ich die iGPU des 2500k nutzen könnte, falls die Grafikkarte defekt ist. Sowas wie SSD-Caching, SLI oder RAID brauche ich nicht.
Mind. 2 USB3.0 Ports und 2 Sata3 Ports. Grundsätzlich ist der Hersteller egal, jedoch ungerne MSI aus persönlichen Gründen. Falls es objektiv besser ist, gerne auch MSI.
Hier die Kandidaten: Geizhals Liste
Lohnt sich ein anderes Mainboard statt dem oben genannten? Vielleicht hat jemand Asus und Asrock vergleichen können und kann z.B. sagen, dass das UEFI von Hersteller A schlimm ist, während von B traumhaft.

Grafikkarte
Hier schwanke ich zwischen GTX560 Ti, GTX560 Ti 448 Cores und GTX570. Mein letzter Gamer-Rechner hatte einen i5 750 samt GTX460 und hat grundlegend gereicht (z.B. BC2 lief einwandfrei). Könnte ich mit einer GTX560 Ti BF3/Skyrim auf "Ultra" spielen oder bedarf es an mehr Leistung?
Grundsätzlich würde ich mir lieber jetzt eine Mainstream-Karte kaufen und in 1-2 Jahren, wenn die Leistung nicht mehr ausreicht, erneut eine Karte. Frage ist, ob die GTX560 Ti für heutige Spiele in guten Details ausreicht. Weniger Geld ausgeben ist natürlich besser ;)

Meinungen, Verbesserungsvorschläge oder Anmerkungen sind erwünscht :)

Übrigens wird kein Laufwerk verbaut, nur HDDs, die bereits vorhanden sind und Gehäuse wird noch ausgewählt.

Mit der GTX570 kannst du halt ein paar mehr Qualitätseinstellungen hochdrehen. Aber flüssig, sollte es mit allen Karten laufen, aber dann halt nicht mit AA und AF auf max.
Liegt dann halt im eigenen ermessen wie viel Qualität die möchtest.

Was ist mit dem alten PC passiert? i5 + GTX460 sollte doch auch reichen.

Also beim Mainboard wirst du mit dem ASRock sehr zufrieden sein. Ein sehr gutes Produkt und uneingeschränkt zu emfehlen.

Ich denke schon, dass die GTX 560 Ti für deine Ansprüche ausreichen sollte, wenn du schon mit der GTX 460 grundsätzlich zufrieden warst. Ich würde hier nach Preis-/Leistungsverhältnis entscheiden und -wie du schon sagst- dann lieber in kürzerer Zeit wieder neu kaufen.

Lautstärke ist relativ (!) egal, aber eine Turbine bereits im Idle möchte ich nicht. Unter Last darf es ruhig laut sein.
Wenn die GTX570 im Referenzdesign schon so laut ist, geht es in Richtung GTX560 Ti, weil man sonst für einen besseren Kühler nochmals Aufpreis zahlt. Da stimmt für mich persönlich Preis/Leistung nicht mehr so ganz.

Netzteil braucht kein KM. Mir reicht es, wenn das Gehäuse außen schön ist. Innen wird einfach nur sauber aufgebaut und verschlossen.

nunja diese ram Riegel haben auf meinem System siehe Signatur nicht geklappt (CRC fehler beim entpacken und installieren). musste sie umtauschen und habe die geholt die ich jetzt laut Signatur habe. bei machen gehst mit den elite bei mir gingen die nicht! falls du also das Risiko nicht einghen möchtest mit hin und verschicken von ram Riegel kauf die, die ich habe die laufen 100% auch laut kopitabilitätsliste von asrock.

mfg ansonsten da wir das gleiche system haben werden deine wünsche erfüllt zu 100%

Würde nicht auch ein i5 2400 reichen oder ähnliches, wenn die spiele einfach nur gut laufen müssen? Der würde doch Denk ich auch reichen und spart Geld bei CPU und mb.

Wenn du das Budget hast dir ne 570 zu holen, dann nimm diese.
Begründung: Frage mich ob es wirklich sinnvoll ist seine GPU immer am Limit zu fahren ( Lautstärke,Wärme, Haltbarkeit ).Dann doch lieber eine Besserere, die im normalen Bereich fahren und bei Bedarf hat se Reserven.Und bei BF3 FullHD und bissel SchnickSchnack wird selbst die 570 an ihre Grenzen stoßen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

deine Zusammenstellung ist gut. Hier mal mein Vorschlag: http://gh.de/?cat=WL-202763

Ich denke, daß du bei der GraKa auf die GTX 570 umsteigen solltest, da die GTX560TI auch nicht viel mehr Leistung hat und es sich dann nicht lohnen würde umzusteigen.

Da MoBo von ASRock ist sehr gut und erkennt ohne Probleme TeamGroup-Ram.

Das Vorgeschlagene NT hat KM und ist sehr leise.

Das Gehäuse habe ich einfach mal mitdazu gepackt, vielleicht gefällt es ja.

Zurück
Oben