Zusammenstellung GamingPc (IvyBridge?)

GapSession

Cadet 3rd Year
Erstmal "Hallo" an alle,
das Semester ist geschafft u. nun hätte ich endlich mal Zeit mich um einen neuen PC zu kümmern.
Details hab ich im Formular ja ausgefüllt.
Meine große Frage wär, die vllt. einige User schon nervt, soll ich den PC jetzt kaufen oder lieber bis April auf IvyBridge warten (Semesterferien um ...u. eigtl fast keine Zeit mehr mich mit konfigurieren bzw. "zocken" zu beschäftigen)...
Ich würds mit meinem Laptop soooo gerade bis April noch aushalten, allerdings würd ich mich ärgern wenn ivy sich dann erst auf höchstpreis bewegt u. ich nochmal bis mai oder länger warten müsste....

1. Maximales Budget?
1000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1.Gaming
- 2. Office

3.1. Gaming
- 1920x1200 24 Zoll
- hohe Qualität
- 1.BF3

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. PS

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- CPU: centrino duo 1,66
- RAM: 1024
- Motherboard:
- Netzteil:
- Gehäuse:
- DVD-Laufwerk:
- Festplatte: 120 gb
- Grafikkarte: mobility x1800

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wunsch
- 2. Wunsch usw.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf sofort o. auf IvyBridge warten

Wäre nett wenn Ihr noch ein paar Alternativen, Empfehlungen parat hätte...
Noch günstiger bei fast gleicher Leistung wär natürlich auch ok... (nur bitte kein Asrock mainboard!!!)

dankööö ;)

Anhänge

• pczusammenfinal?.png
    pczusammenfinal?.png
    80,3 KB · Aufrufe: 360
Ich würde nicht warten. Ivy-Bridge werden nicht viel schneller sein sondern nur weniger Verbrauchen.

Ansonsten ganz ok.

ih würde jetzt investieren. vll. ein kleinerer sandy bridge (i5 2320) und das geld dann schon zurücklegen für ein ivy bridge. als student zählt doch jede kröte ;) (ja stimmt, viel schneller ist der nicht als sandy, aber verbraucht weniger und vll. willste bis dahin auch ne leistungsklasse höher gehen i7)
netzteil ersetzen durch ein markennetzteil (enermax, corsair, be quiet..)
von der graka gibts bereits einen nachfolger (7950 3gb), aber die 6950 ist deswegen nicht schlechter^^
beim ram würd ich ddr3-1600 nehmen, da ivy das unterstützen soll.

Also meine Empfehlung lautet, studiere lieber das SS2012 ordentlich fertig und kauf dir dann Ende Juni/Anfang Juli ein ordentliches System auf Basis Ivy Bridge + Souther Island oder Kepler (ja nach P/L halt) - kannst ganzen Sommer zoggen^^. Ich als Student würde es jedenfalls so machen.
greetz

ht4u.net hat die Neuerungen des Ivy Bridge sehr gut beschrieben *klick*.
Es lohnt sich dies durchzulesen.

Bei der Konfig bleiben, nur das NT in der 450W Version kaufen.

Alsooo :-)

1.
bis juli/august möcht ich jetzt nicht warten, angefangen mir konfigs zusammenzustellen hab ich nämlich schon im oktober (damals als die festplatten einem noch hinterhergeworfen wurden :D ) u. dann hätt ich ja fast ein jahr gewartet (wie gesagt bis april würd sooo gerade noch gehen)

2.
Was sagt ihr zu dem Superflower NT? Hab viele berichte gelesen, da werden sie extrem gelobt u. andere sagen wieder "kauf dir ein marken nt"
Ein ModularNT wär auch nicht schlecht, bisschen aufgeräumt ist immer gut. Leider haben die fast alle sehr hohe wattzahlen. Das wär was (580W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold Modular) aber auch gleich viel teurer

3. Hab ihr noch ne Mainboard empfehlung? Muss gestehen da blick ich überhaupt nicht durch... hab auch noch keine guten faq gefunden der mir beantwortet was ich jetzt wirklich brauch.

4. Ivy nachrüsten werd ich eher nicht. Kenn mich, wenn das sys steht lass ich es auch so für ne weile...

jedenfalls danke schonmal für die antworten ;)

Bleib bei dem Super Flower golden green mit 450W. Die älteren NT von Super Flower waren
qualitätsmäßig nicht ganz so berauschend, die Neuen sind aber super! (Golden green, Golden King)

EDIT: Das Mainboard welches du in deiner Konfig hast ist viel zu teuer. Ich würde dir dieses hier empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Netzteil nehm ich dann das SF.

Von AsRock möcht ich kein Mainboard, scheinbar gibts ja auch Leute die zufrieden sind, aber 3 Kumpels von mir hatten mit denen nur Probleme. Da geb ich dann lieber auch was mehr aus...

Ich würde jetzt einen i5 2400 nehmen, der reicht von der Leistung und ist ein wenig billiger als der 2500k, und dann wenn es anfängt zu langsam zu werden IvyBridge nachrüsten...

Und von wann sind die ASRock Boards deiner Freunde?
Die machen in letzter Zeit wirklich gute Mainboards, und die machen keine Probleme mehr.

Lese mal ein paar aktuelle Tests über die AsRock Boards, vielleicht änderst du ja dann deine Meinung.

du hast recht letzes jahr gabs eini paar asrocks - unter anderem auch meins - welche anch einem Biosupdate nach und nach verreckt sind. Es war wohl ein fehler im neuen Bios vorhanden. Bei mir verabschiedete siche rst die soundkarte und am ende das ganze board. Bin jetzt aber total zufrieden. Würde dir acuh zu dem günstigren 2400er raten. Habe ihn selber und bin wusnchlos glücklich

Wozu den i5 2400 nehmen? Der 2500k kostet doch nur einen Appel und'n Ei mehr...

Bietet gleichzeitig aber eine höhere Leistung und vor allem ist er sehr leicht übertaktbar. Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte jeder 2500k macht die 4Ghz bei guter Luftkühlung mit und dann ist die Performance mehr als ausreichend. Nimm also den 2500k, du würdest es bestimmt bereuen wegen den paar Euro später kein OC betreiben zu können.

Zu den fehlerhaften ASrock Boards kann ich nicht viel sagen, nur, dass meins einwandfrei läuft und auch OC sehr gut mitmacht. ;-)

Weil er lieber jetzt einen i5 2400 nehmen kann, und IvyBridge nachrüsten, was er ja selber überlegt hat, anstatt jetzt nen i5 2500k zu nehmen und dann nachzurüsten, weil soviel besser ist er auch nicht, und den i5 2400 kannst du auch übertakten, halt nur nicht mit dem offenen Multiplikator

Den IB kann er ja zum übertakten nehmen

Zurück
Oben