Zusammenstellung HTPC - Anschluss digital an Soundbar?

Ruuk

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
56
Hallo Leute,

ich habe mich zum HTPC-Kauf belesen und möchte gerne folgende Zusammenstellung für mich nutzen:

Gehäuse: Silverstone SST-ML06B USB3.0 Milo HTPC Gehäuse - schwarz
CPU: Athlon 5350 Boxed
Mainboard: Asrock AM1B-ITX
Arbeitsspeicher: 1 × 4 GiByte DDR3-1600
SSD: Crucial MX100, 128 Gbyte
Netzteil: Chieftec SFX-350BS
Tastatur: Logitech K400 Wireless Touch Keyboard USB Deutsch schwarz
Gehäuse Lüfter: Be quiet 80mm Silentwing

Was haltet ihr von meiner Zusammenstellung? Preislich komm ich bei 330 EUR raus. Meine Frage ist nun:
Ich habe einen TV und eine Soundbar. Für die Bildübertragung von HTPC mit TV nehme ich den HDMI-Anschluss. Für die Soundübertragung an die Soundbar per Audioübertragung analog. Passt das so?
Die Soundbar hat auch einen Digitalen Audioeingang. Ich habe aber kein Mainboard gefunden das mit AM1 läuft und einen digitalen Audioanschluss hat. Gibt es das überhaupt?

Vielen Dank für euer Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Chemnitzer,

besten Dank für deinen Ratschlag. Ich werde dann das AM1H-ITX nehmen.
Sollte ich das Netzteil nicht benötigen, so könnte ich ein anderes Gehäuse wählen. Ich bin in der Höhe bei 170mm limitiert da der HTPC ins Lowboard soll. Kennt jemand ein Gehäuse mit maximaler Höhe 170mm in dem CPU + boxed Lüfter und Mainboard hineinpassen?

Könnte ich z.b. dieses hier nehmen: Inter-Tech Mini ITX-E-i5?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Minimax83,

vielen Dank für deinen Beitrag. Ein Laufwerk benötige ich nicht. Optisch find ich das Inter-Tech Mini iTX Q-6 auch nicht schlecht. Jedoch habe ich gelesen das bei dem Q-6 der Platz für den CPU-Lüfter recht eng werden kann und die geringe Luftzirkulation bemängelt wird. Aus diesem Grund und weil ich das Aussehen des E-i5 besser finde, tendiere ich eher zu diesem.

Passt zu den Komponenten auch dieses externe Netzteil?
http://www.amazon.de/Netzteil-Bilds...co-PSU/dp/B001W3UYLY/ref=cm_cr_pr_product_top

Oder ist die Watt-Zahl zu gering?

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zusammenstellung HTPC - PC springt nicht wirklich an

Hi nochmal,

Ich habe folgendes Setting nun verbaut:
Gehäuse: Inter-Tech Mini ITX-E-i5
CPU: Athlon 5350 Boxed
Mainboard: Asrock AM1H-ITX
Arbeitsspeicher: 4GB Corsair ValueSelect DDR3-1600 DIMM CL11 Single
SSD: Crucial MX100, 128 Gbyte
Netzteil: DC LEICKE ULL Netzteil 19V 4,74A 90W
Tastatur: Logitech K400 Wireless Touch Keyboard USB Deutsch schwarz
Gehäuse Lüfter: Be quiet 80mm Silentwing

Ich habe den Hauptstromstecker angesteckt, die SSD angeschlossen. CPU Kühler + extra Kühler angeschlossen und habe das externe Netzkabel an das Mainboard angeschlossen.

Wenn ich auf den Start-Knopf drücke, springt die Lampe + CPU Lüfter kurz an und geht dann wieder aus. Hat jemand eine Ahnung woran das liegt? Wie kann ich das beheben?

Anbei ein kurzes Video das zeigt was ich meine:
http://youtu.be/N2wZOeWOfd0

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du das Leicke oder ein ATX netzteil? Wegen dem schwarzen dicken kabel. Hast du alle Kabel Pin richtig angeschlossen?
 
Ich nutze das Leicke externe Netzteil. Angeschlossen an das Mainboard.
http://youtu.be/4ZkCpmcIcFI
Hier nochmal der Unterschied wenn ich das Leicke Netzteil an den Gehäuse-Anschluss stecke (blaue Leuchte auf Gehäuse-Platine leuchtet permanent, beim Start passiert nichts) und wenn ich das Leicke an den DC-Anschluss des Mainboards stecke (blaue leuchte auf Gehäuse-Platine ist aus, CPU Lüfter dreht kurz an)

Auf folgendem Bild sieht man nochmal meine Anschlüsse. Unten habe ich nochmal kurz beschrieben welches Kabel auf dem Bild zu sehen ist.


Das schwarze dicke Kabel ist das 24-pin Stromkabel verbunden mit der Platine im Gehäuse. Die Platine ist mit dem Startknopf an der Front verbunden. Auf das Mainboard habe ich folgende Pins angeschlossen:
1. HD Audio (dickes graues Kabel)
2. CPU Lüfter (Mitte rechts)
3. einen 40x40 lüfter (nicht auf dem Bild zu erkennen)
4. USB3.0 (durchgehend schwarze Kabel)
5. USB2.0 (dünnes graues Kabel)
6. Hauptstromkabel (große Schwarze Kabel mit vielen bunten dran)
7. Pins für HDD LED, Power LED und Power switch (oben buntes Kabel)

SSD habe ich vor der Aufnahme des Bild abgenommen.

Ebenso ist mir aufgefallen das am hinteren Teil des Mainboards am DVI-Anschluss so ein schwarzes Ding mit Mainboard-Anschluss dran ist. Im Handbuch zum Mainboard steht dazu nichts. Was ist das?
Siehe hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Gehäuse war auch ein externes Netzteil dabei? Das DC/DC Netzteil im Gehäuse arbeitet mit 12V. Das Mainboard selber arbeitet im Betrieb mit einem externen Netzteil (wie z.b. dein Leicke )mit 19V (am Mainboard angesteckt- DC/DC Wandlung ist ja im Mainboard integriert). Du kannst jetzt entweder das externe 12V Netzteil, wenns beim Gehäuse dabei war) mit dem DC/DC Netzteil, welches beim Gehäuse dabei war verwenden oder du verwendest das Leicke und steckst es am Mainboard hinten direkt an und entfernst mal das dicke ATX Kabel vom Mainboard. Auf jeden Fall nicht mit den 2 Stromversorgungen gleichzeitig arbeiten oder die internen/externen Netzteile kombinieren die nicht zusammen passen. Kannst auch mal alle USB und Audio Stecker abziehen und dann testen.
 
Hi pas,

ja das hat geklappt. Vielen Dank für deine Hilfe! Hab das Leicke an das Mainboard gestöpselt und nun läuft es. Die Power LED funktioniert nun leider nicht mehr. Kann ich das irgendwie beheben? Ich wundere mich auch warum die nicht mehr funktioniert, der an/aus-Schalter aber schon.
Und weißt du zufällig wie ich einen 3-Pin-Lüfter regeln kann? Diesen habe ich an den Chassis Fan geklemmt. Ich habe zwei in meinem Gehäuse verbaut, der eine läuft bei circa 1000rpm (pwn-fan) und der andere bei knapp 3500rpm und macht somit ziemlich krach.
 
Freut mich das meine Hinweise hilfreich waren:D
Die Power Led hat schon mal funktioniert? Evtl mal die Pins am Mainboard vertauschen.
die Lüfter Regelung dürfte mit Speedfan funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die Power LED hat funktioniert als der 24 pin stecker noch am Mainboard steckte.
Jetzt geht Sie nicht. Es wäre kuhl herauszufinden warum nicht und was ich tun kann damit sie funktioniert. Wirklich vermissen tue ich Sie bisher aber nicht. Ist halt dunkel dann die Kiste :)
 
Hmm, wenn du sonst nix geändert hast und nur den 24 pin vom Mainboard runter hast und es jetzt nicht mehr geht bin ich überfragt, das mit dem umpolen hat nichts gebracht oder? Evtl weiß jemand anders hier weiter.
 
Zurück
Oben