Zusammenstellung in Ordnung?

Raptorex

Newbie
Guten Tag ihr Computer-Experten vor`m Monitor,

ich habe vor, mir demnächst einen neuen Rechner zuzulegen. Also habe ich ein wenig recherchiert, welche Komponenten für mich und meine Ansprüche in Frage kommen. Da dies mein erstes System ist, welches ich auf diese Weise zusammenstelle, bestelle und zusammenbauen werde, hoffe ich auf eure Expertenmeinungen, zumal ich mich selbst eher als "Laie" einschätze.

Bei der Zusammenstellung habe ich auf leisen Betrieb, Leistung für Spiele, Bild- und Videobearbeitung sowie ein robustes und effizientes Gesamtsystem wert gelegt. (Außerdem habe ich bewusst auf Übertaktungsmöglichkeiten verzichtet)

Hier zu den Komponenten:
https://www.mindfactory.de/shopping...221820f6e2013b9dd2dec8f26b525c0dfe5abe8cfdb2b

Meine erste Frage: Ist das System an sich arbeitsfähig -also- sind die Komponenten miteinander kompatibel / können sie reibungslos und effizient miteinander operieren?

Zur zweiten Frage: Bei der Festplatte (HDD) wollte ich eigentlich auf "Western Digital" setzen, da ich bisher nur positives darüber gehört habe - gab es bei Mindfactory aber nicht - also habe ich die erstbeste 1000 GB HDD genommen, die ich gesehen habe - ist die Wahl in Ordnung?

Meine letzte Frage: Wie bereits geschildert, ist dies das erste mal, dass ich einen Rechner selbst zusammenbauen werde - dass ich einen Kreuzschlitz-Schraubendreher benötige, ist mir klar - aber was werde ich noch besorgen müssen?
Z.B. habe ich keine Angaben darüber gefunden, ob Wärmeleitpaste mitgeliefert wird bzw. schon aufgetragen ist(?)

Meinungen und Verbesserungsvorschläge sind bitte erwünscht! :daumen:

Grüße - Raptorex

Mindfactory verkauft sehr gerne sehr viele WD Festplatten: http://www.mindfactory.de/search_result.php?search_query=WD+Blue&x=0&y=0
Aber es ist egal von welchem der 3 Hersteller du kaufst.

Ja man kann diesen PC so kaufen, aber du hast eine BeQuiet Infektion scheint mir. Bei manchen Dingen wie Kühler, Netzteil, Gehäuse gibt es bessere und günstigere Alternativen zu was du dir rausgesucht hast. Vielleicht einen Arzt aufsuchen der die Infektion behandelt? :)
Stichworte für den Arzt: Fractal Design, Nanoxia, EKL, Coolermaster, Super Flower.

Das Mainboard ist auch etwas teuer für das Gebotene, also wieso genau dieses?
Die SSD ist keine gute Wahl: BX100, MX200.

Du kannst hier ohne Qualitätseinbußen sparen und einen i7-4790k holen, oder etwas drauflegen und ein i7-6700k nehmen.
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
troll? diesen beschissenen warenkorb wurde doch schon in einem anderen Beitrag verlinkt !

Nein ist er nicht. Du bist doch schon lang genug hier um zu wissen wie man den blödsinningen mindfactory Warenkorb bedienen muss. (Tip: den Text mit gelbem Hintergrund lesen).Dies hier ist ein relativ guter Xeon E3-1231v3 PC, nicht die APU mit 1000W Netzteil von dem Troll.

ok ja habs gemerkt das es am mindfactory warenkorb lag, kommentar zurück, und ein fettes SORRY an den Beitragsinhaber !!

Vielen Dank, für die schnellen Antworten!

Erst einmal möchte ich mich für die schnellen und hilfreichen Antworten bedanken! :daumen:
Ich habe versucht möglichst viele der Hinweise umzusetzen, bin aber relativ schnell an meine Grenzen gestoßen... :affe:

Jetziger Stand: https://www.mindfactory.de/shopping...2213c67a61b85ccb61fd4c03729f49c5228730de1532b

SSD und HDD habe ich ausgetauscht.

Bei Mainboards blicke ich eher nicht durch - das Vorhandene habe ich gewählt, da es den passenden Sockel hat und eine gute Soundqualität (+gutes "räumliches hören") versprochen hat. (Da ich mir nicht extra eine Soundkarte kaufen möchte)
Wäre dies wohl eine Alternative?: http://www.mindfactory.de/product_i...o-1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Reta_969420.html
Wenn nicht, schlagt mir bitte ein passendes vor, anstatt zu sagen "schlechte Wahl" :freaky:

Ähnliches gilt für den Kühler und das Netzteil.
Bei dem Kühler habe ich nicht wirklich eine Alternative gefunden; sie versprechen alle das gleiche und kosten alle so um die 30 Euro - diesen habe ich gewählt, da er einen relativ einfachen Einbau verspricht... ja... und vielleicht auch weil beQuiet draufsteht. :stock:

Bei dem Netzteil habt ihr mich ein wenig verunsichert; ich dachte, dies sei schon ein Gutes - es heißt ja immer "Nicht am Netzteil sparen!!!"
Nun heißt es einerseits: "gibt es bessere und günstigere Alternativen", (tut mir Leid, kein Plan von der Zitierfunktion)
andereseits: "Da gibt es deutlich Besseres: *Link mit teureren Netzteilen"
und ein gelber Pirat versucht mich auf eine "Jetzt oder Nie zuschlagen - Schnäppchenseite" zu locken!
(Nimm`s mir nicht übel :D - ich bin hier der Ahnungslose)

Bei dem Gehäuse würde ich gern bleiben wollen; genug Platz, hübsches Design, leise, installierte Staubfilter,...
Da ist es mir egal, ob ich ein wenig draufzahle.

Ich hoffe, ich stelle mich nicht allzu doof an und ihr könnt mir ein weiteres mal helfen. :)

Grüße - Raptorex

Abgesehen von der BQT L8 PSU ist deine Zusammenstellung nicht schlecht, wobei ich aber ein paar Änderungen vorschlagen würde.

Es wäre auch ein günstigeres Board für die Xeon CPU völlig ausreichend, zB das ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
Wenn du allerdings ca. 100,- für das Board ausgeben möchtest, gibt es eines mit deutlich besserer Ausstattung als das MSI H97 GAMING 3, nämlich das ASUS Z87-Pro (C2) (90MB0DT0-M0EAY5)

Der BQT Pure Rock CPU Kühler ist ok, allerdings würde der günstigere EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) genau so ok sein.

Wie gesagt, die BQT L8 PSU würde ich nicht nehmen, wähle besser eine dieser PSUs: http://geizhals.de/?cmp=1248301&cmp=1189076&cmp=1136283&cmp=1165357&cmp=1287557&cmp=1098704
Das empfohlene Schnäppchen-Angebot von @Nando ist leider schon beendet.

Eine GTX970 GPU ist durchaus gut, beachte aber bitte, dass bei diesen GPUs nur 3.5GB VRAM performant nutzbar sind: 3.5GB @ 196GB/s (224bit), 512MB @ 28GB/s (32bit)
Als Alternative würde sich da ggf. eine R9 390 anbieten. Meine Empfehlung ist da die Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)

Bei der SSD könnte man mit der Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1) ein paar € sparen.

Die übrigen von dir gewählten Komponenten sind ok.

HominiLupus schrieb:
Dies hier ist ein relativ guter Xeon E3-1231v3 PC, nicht die APU mit 1000W Netzteil von dem Troll.

Unglaublich ! Man sucht hier hilfe und wird hier als troll beschimpft was ist das für ein drecks forum?!

Chesterfield hat es verwechselt und sich auch entschuldigt ... HominiLupus hat das nur richtig gestellt ... k. A. warum du ihn jetzt zitierst!

Das Niveau des Forums hast du jetzt mit deiner Aussage gesenkt!

P.S. Aha ... du warst das mit der etwas unglücklichen Zusammenstellung ... naja ... dann nachvollziehbar.
Aber kein Grund im Umkehrschluss das ganze Forum zu beleidigen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben