Zusammenstellung Lautsprecherboxen für 5.1 bzw. 5.2

Firesign

Lt. Junior Grade
Hallo CBler,

ich habe einen Onkyo Receiver, der über HDMI-ARC an meinem Samsung Fernseher angeschlossen ist.

Momentan läuft das System mit 2 Stand-Lautsprecherboxen, also Stereo.

Ich wollte schon lange mal schauen, ob ich das System relativ einfach auf 5.1 oder 5.2 bringen kann.

Leider bin ich mir nicht sicher, welche Boxen ich hinzukaufen müsste, bzw. ob ich auch die Standboxen mitverwenden kann.

Weiss jemand näheres?

Mit dieser dünnen Informationslage wird niemand näheres wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, cartridge_case und Grandepunto
Welcher Receiver und welche Lautsprecher sind vorhanden?
Welches Budget hast du hierfür eingeplant?
Wie groß ist der Raum?
...

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und H6-Mobs
Firesign schrieb:
Momentan läuft das System mit 2 Stand-Lautsprecherboxen, also Stereo.
Welches Modell/Typ ist das Stereo-Paar denn? Eventuell gibt es ja Center und Rear dazu.
Firesign schrieb:
ich habe einen Onkyo Receiver
Welches Modell?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Firesign und cartridge_case
Ohne Angabe von Receiver, vorhanden Boxen und dem Budget welches du ausgeben möchtest, wird dir kaum einer helfen können.

Moinsen,

@Arboster - Junge, Junge - da haste aber auch ein paar teure Dinger rausgesucht ;).

@Firesign: Du willst 5.1? Kann dein Receiver das? Wenn ja - pack doch einfach Lautsprecher deiner Wahl dran. Machbar ist alles, ob es gut klingt und Sinn macht. Keine Ahnung, das sagt mir die Glaskugel mit deinen paar Angaben leider nicht.

Grüße

@H6-Mobs
@Creeping.Death

Welches genaue Modell der Receiver und die Boxen haben, muss ich noch raussuchen. Der Receiver ist ca. 10 Jahre alt, die Boxen einiges älter von Magnat.

Deshalb denke ich nicht, dass man Center / Rear vom selben Hersteller bekommt.

Mir ist wichtig zu wissen, kann ich verschiedene Lautsprecher "mischen" und welche würde ich benötigen. Das Budget soll den Geldbeutel nicht sprengen, ich nehme schaue auch gerne nach gebrauchten (max. 300€)

Robbe1475 schrieb:
Moinsen,

@Arboster - Junge, Junge - da haste aber auch ein paar teure Dinger rausgesucht ;).
Naja, vielleicht bekommt er ja bei Kleinzeigen auch ein altes Teufel Concept E Magnum.
Das geht auch. ;)
Ergänzung ()

Firesign schrieb:
ich nehme schaue auch gerne nach gebrauchten (max. 300€)
Für den Center oder komplett?

• Gefällt mir
Reaktionen: Firesign
Komplett.

Wenns bei diesem Budget keinen Sinn macht, bleib ich halt bei Stereo 😁

Firesign schrieb:
Mir ist wichtig zu wissen, kann ich verschiedene Lautsprecher "mischen" und welche würde ich benötigen. Das Budget soll den Geldbeutel nicht sprengen, ich nehme schaue auch gerne nach gebrauchten (max. 300€)
Klar kannst du mischen, aber ob es sinnvoll ist, steht dann wieder auf einem anderen Blatt.

Mit 300€ bist du natürlich sehr eingeschränkt. Umso wichtiger ist daher die Frage (aus meinem letzten Beitrag), wie groß der zu beschallende Raum ist.

Firesign schrieb:
Deshalb denke ich nicht, dass man Center / Rear vom selben Hersteller bekommt.
Man sollte schon achten, dass die Front vom selben Hersteller bzw. vom selben Programm sind. Ist einfach für die Homogenität des Sounds wichtig. Bei den Rears ist es nicht ganz so wichtig, da sich doch meist alles vorne abspielt und hinten mehr für Effekte da ist.

• Gefällt mir
Spontan halt die Boxen aus der gleichen Serie zum Standlautsprecher dazu kaufen (sagt der Klugscheisser in mir)
Ich bin mit meinem 2.0 Setup sehr zufrieden. Willst du dir das wirklich antun? Wieviel hundert Euro möchtest du denn ausgeben? Hast du den Platz und vor allem den passenden Sitzplatz dafür?

Ich hatte mal einen Polk Center zu meinen Boxen dazu gekauft. Der war flach genug um unter den TV zu passen. Der klang gräuslig und ging sofort zurück. Ich bin der festen Meinung, dass der vollkommen okay gewesen wäre mit den passenden Polk Boxen. Aber zu meinen hat er nicht gepaßt.

• Gefällt mir
@Creeping.Death

Der Raum hat ca. 20 m2

Aber trotzdem schonmal vielen Dank an alle, für die Einsichten.

Man sollte zumindest darauf achten, 2Wege und 3 Wege LS (Center/Main) nicht zu mischen.

• Gefällt mir
Warum? Ein Center als Zweiwegesystem und Drei- oder Vierwege-Standboxen sind doch nicht unüblich.

@Incanus 3-Wege, 2-Wege und Mehr-Wege LS haben unterschiedliche Phasengänge. Das kann dazu führen, dass bestimmte Frequenzen verstärkt oder ausgelöscht werden.

Ist ja alles richtig, passiert aber auch schon durch die Aufstellung oder Raumgegebenheiten. Alles kein Argument für die grundsätzliche Aussage der Center müsse die gleiche Wege-Anzahl, wie die Main-Lautsprecher haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bluetrance
Was ich für mich gelernt habe, ist: Ich suche mir Lautsprecher zuerst nach der Optik und erst in zweiter Linie nach ihren technischen Daten aus. Aktuell habe ich eine Mischbestückung aus zwei Standlautsprechern und einem Center von KEF sowie alten Teufel-Regallautsprechern für hinten.

Hinten sollen DALI Kubik hin. Die gefallen mir vom Aussehen her.

Zurück
Oben