Zusammenstellung meines neuen Rechners

Tyon

Cadet 2nd Year
Hallo Leute ich hätte mal gerne eure Meinung zu der möglichen Zusammenstellung meines neuen Rechners.
Hab meinen jetzigen Rechner seit 4 Jahren. Aber nachdem meine Grafikkarte hops gegangen ist und ich seit einer Woche effektiv nichts mehr nach der Arbeit spielen kann muss wirklich was neues her.
Zuerst dachte ich nur daran mir eine neue Grafikkarte zu kaufen aber nachdem meine bessere Hälfte das OK für einen neuen PC gegeben hat hab ich mich mal angefangen umzusehen.

Was mir so vorschwebt.

Preisspanne: Bis zu/um die 1.000€ (sehr ungern über 1.100€)

Verwendungszweck: Hauptsächlich Spiele, Bürokram, Videos schauen, Musik hören. Keine Grafikprogramme oder ähnliches.

Auflösung: 1920*1080

Art der Spiele: Mehr oder weniger quer durch die Bank. Von Grand Strategy(Paradox Interactive Titel) über Sport(NBA2K, PES/FIFA), Shooter(Insurgency) bis zu RPGs ala Fallout.
Das neue Fallout und irgendwann mal GOTY Versionen von Batman Arkham Knight oder Metal Gear Solid V wären "neuere" Spiele die ich mir anschaffen würde. Die sollten nach Möglichkeit gut laufen(mir ist bewusst das Arkham Knight schrecklich auf dem PC umgesetzt wurde ;)).

Was ist bereits vorhanden?: Der alte PC wird wohl seine Bestimmung im Büro finden und von daher wird von ihm nichts übernommen.
Monitor, Maus, Tastatur, Headset usw sind vorhanden.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?: Schwer zu sagen. Vielleicht 4 bis zu 5 Jahre. Kann ich so jetzt nicht beantworten. Ich denke das ich mit dem PC für meine Nutzung erst einmal ein wenig auskommen würde da ich jetzt nicht wirklich AAA Titeln hinterher laufe und ich laut Freunden meist eh nur "Karten anmale"(Paradox Interactive Titel).

Besondere Anforderungen und Wünsche?: Ich würde einen Monitor nutzen und habe nicht vor zu übertakten. Das Towerdesign ist durchaus wichtig. Ich kann mit dem ganzen blinkenden Spaß nicht wirklich etwas anfangen und finde einfache Designs gut. Habe in der Aufstellung auch einen Tower der mir durchaus gefällt und von einem Freund ans Herz gelegt wurde.
Klingt vielleicht bescheuert aber irgendwie will ich den Tower.

Meine Wohnung ist direkt unter dem Dach. Im Sommer kann es durchaus recht heiß werden. Es wäre also durchaus gut wenn die CPU bzw GPU dann nicht explodiert. (wobei ich im Sommer durchaus eher nur Abends spiele wenn es sich bereits abgekühlt hat)

Zusammenbau/PC-Kauf?: Den Zusammenbau würde wahrscheinlich ein kleiner netter PC Laden übernehmen die ja auch von irgendwas leben müssen. Hab mit denen bisher nur gute Erfahrungen gemacht und werde Sonntag wohl mal überprüfen ob der Laden noch da ist :D. Traue mir persönlich nicht vor das selber zu machen. Dafür ist da einfach viel zu viel Geld investiert als das ich dann etwas kaputt mache. Da fangen meine Hände schon an zu schwitzen wenn ich nur daran denke.

Wenn alles so weit in Ordnung wäre würde ich nächste Woche bestellen. Oder eben die Woche danach, wobei ich mir nicht sicher bin ob ich das überstehe. ;)

Und hier dann mal meine bisherige Zusammenstellung die momentan bei 1.094€ liegt.
Zu Anfang habe ich mich an die FAQ gehalten und danach sind ein paar Änderungen von Freunden eingeflossen.

CPU: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed

Motherboard: Gigabyte GA-H97-D3H

CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO

Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31

RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Grafikkarte: MSI R9 390 Gaming 8G, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

SSD (Windows, Programme und ausgewählte Spiele): SanDisk Ultra II 240GB, SATA

HDD (Videos, Spiele usw.): Western Digital WD Red 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s

CD/DVD Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz

Tower: NZXT H630 schwarz, schallgedämmt

Betriebssystem: Windows 7
Dazu auch direkt eine Frage. Meine jetzige Windows 7 Version ist eine OEM DELL Version die ich vor 5 Jahren bei einem Amazonhändler recht günstig erstanden habe und nach Telefonaktivierung auch einwandfrei funktionierte. Ich würde diese natürlich gerne beim neuen PC verwenden.
Nun hab ich aber (vielleicht den Fehler gemacht) und mal nach Windows 7 OEM Neuinstallierungen auf neuen Rechnern gegoogelt und teilweise recht oft gelesen das diese teilweise danach faxen machen und als ungültig deklariert werden. Mir ist durchaus bewusst das ich den alten Rechner nicht mit der Windows 7 Version ins Internet lassen sollte, das wäre auch nicht der Fall.
Aber nunja ich bin da jetzt ein wenig verrückt gemacht worden und frag mich ob da alles in Ordnung geht. Denn auf der anderen Seite hab ich schlicht und ergreifend (noch) keine Lust auf Windows 10 und 7 kostet allen ernstes über 130€(165€ bei Mindfactory).

Vielleicht kann man mich da ja beruhigen bzw aufklären.

Also das war es erst einmal.
Bin für Verbesserungsvorschläge offen.

MfG Tyon

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

System sieht sehr gut aus.

Ich würde die WD Red Platte denk gegen eine Green oder Black wechseln. Die RED ist ja für 24h Dauerbetrieb ausgelegt und ich hatte mal gelesen das die es nicht so gern mögen wenn sie im Rechner oft an und abgeschaltet werden. Ob es stimmt kann ich dir aber nicht genau sagen.

Mainboard: Asus Board mit Cashback ab B85M-Gamer nehmen.
Kühler: weil im Dach, gerne auch ein Macho 120
Netzteil: Coolermaster G550M, BeQuiet E10-CM 500W, etc, aber niemals ein L8
Grafikkarte: Sapphire R9 390
SSD: BX100 250GB, MX200 oder 850 Evo. Niemals eine Ultra II
Festplatte: WD Blue oder andere 3.5" Desktop 7200rpm Festplatte, nicht 5400.
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3, Fractal Design R5 Serie, etc. Wieso 160€ für ein Gehäuse?

Wieso niemals ein L8?
Aber für diesen PC mit diesen Anforderungen und einer R9 290/390 würde ich auch den Aufpreis für ein Straight Power E10 löhnen. Die 500W Version würde ich für dieaen PC auch nehmen!!

Wegen Windows: aufpassen bei diesen super duper günstigen Win 7 keys, die sind oft Fälschungen oder illegal!!

ZB Win 7 keys für 20€ waren Anfang 2014 mit Sicherheit illegal, legal erst so ab ca 40€.
Da gabs ja den Skandal mit PCFritz.
Ich habe selbst für ne Kanzlei 9 Win 7 Professional 64Bit Versionen für ca 40€ pro Stück gekauft. Wenig später dann der Skandal. Da war aber die Rede von einem Verkaufspreis von 20-25€ pro Stück.

Fazit: Alle 9 PC in der Kanzlei laufen noch, konnten anstandslos aktiviert werden und wurden nicht gesperrt, ergo, Originallizenz/key.
Glück gehabt *puh*

MfG und Guten Morgen! :)
Ergänzung ()

SSD würde ich auch eine Crucial nehmen, eine BX100 250GB reicht da schon.
Gehäuse ein Fractal Design Define R5. Extrem genial!!
Einzige Schwäche: Festplattenentkoppelung!
Deshalb auch als Datenspeicher (1T und mehr) eventuell eine WD Green mit 5400 oder 5900 was die haben Umdrehungen. Ist leiser und laufruhiger. An eine SSD kommt auch eine schnelle 7200er Platte um Welten nicht ran!
Ich hatte eine 3TB Seagate eingebaut --> lautestes Teil im PC!
Dann alle 3 Sharkoon Vibe Fixer durchprobiert, 2 Stück Mist, nur der eine, den man intern in einem 5 1/4" Schachte verbaut und die HDD auf Gummischnüren schwebt war super! Platte nicht zu hören!
Mittlerweile hab ich aber 256GB SSD für Betriebssysteme und eine 512GB Crucial MX100 für fettere Installationen (Spiele und größere Programme).
Daten habe ich externe 3TB USB3.0 und die interne 3TB Seagate kann ich bei meinem Gehäuse oben ins Dock stecken wenn ich sie wirklich brauche.
Diese interne 3TB und meine externe 3TB USB3.0 halte ich synchron, daher ist die eine Platte das Backup für die andere Platte.
Und weils so schön ist habe ich noch eine 3TB USB3.0 Platte, die kommt und geht von und zu Freunden und wird zum Datentausch verwendet.
2 interne 2TB Samsung SpinPoint F4 Eco green liegen noch rum, kommen ins Synology NAS, welches ich endlich mal aktivieren muss. Dann habe ich zuhause über LAN/WLAN und von unterwegs übers Internet (VPN Tunnel) per Handy und Tablet Zugrif auf alle Daten.
Ich weiß, der Schluss war jetzt etwas Off-topic, sry! ;)

Wegen "nur" 80+ Bronze Zertifizierung/Effizienz?
Aber es ist das günstigste Netzteil mit einem be quiet! Silent Wings Lüfter!
Das System Power 7 hat nämlich keinen Silent Wings Lüfter und ist erst ab der 450W Version 80+ Silver zertifiziert.
Daher habe ich in neue Bürorechner auch 300W Pure Power L8 verbaut.
Rund 39€ vor 1 1/2 Jahren (geizhals.at) + einmalig Porto.
Unhörbar und bislang keine Probleme! :)

Windows 7 ist auch im Herbst 2015 nicht legal für 20€...

Bei der SSD müsstest du keine 10 Euro drauflegen, dann kannst du zu einer Samsung 850 Evo 250GB greifen. Bisher nur gute Erfahrungen mit gemacht und Preis-/Leistung stimmt da auch.

Wenn's keinen bestimmten Grund gibt warum du zur HDD mit 5400U/min greifst, dann vielleicht doch eine mit 7200U/min schnappen. Das ausgesuchte Gehäuse dämmt imho ziemlich gut, zur Not kann man die Festplatte ja noch zusätzlich entkoppeln. Hab selber eine mit 5900U/min verbaut, dient bei mir aber tatsächlich nur zur Lagerung für Dokumente, Netzwerkpost und Musik, auf die ich stets zugreifen möchte. Der Rest ist auf externen HDDs ausgelagert.

Smartbomb schrieb:
Wegen "nur" 80+ Bronze Zertifizierung/Effizienz?
Aber es ist das günstigste Netzteil mit einem be quiet! Silent Wings Lüfter!
Das System Power 7 hat nämlich keinen Silent Wings Lüfter und ist erst ab der 450W Version 80+ Silver zertifiziert.
Daher habe ich in neue Bürorechner auch 300W Pure Power L8 verbaut.

Nicht blenden lassen.

Die "SilentWings" im L8 sind eben SilentWings-L8 ... das sind günstige Gleitlagerlüfter (wie auch im System Power 7) ... das sind keine hochwertigen SilentWings mit FDB-Lager wie im E10 StraightPower. Siehe auch die Tests hier auf CB.

Im Übrigen liegt die Kritik eben an der Technik an sich (kein DC-DC, MittelklasseCaps), dem relativ hohen Preis und nicht im Vergleich zum System Power. Die be quiet! sind nur leise ... mehr nicht. Ansonsten sehr mittelmäßig und dafür eben (ohne DC-DC) zu teuer für das gebotene ... aus diesem Grunde eben nicht zu empfehlen.

Wer günstig sucht und kein DC-DC braucht: Das Sea Sonic M12II-520 Bronze EVO Edition 520W besitzt hochwertigere Komponenten, mittlerweile ein FDB-Lüfter und ist ab und zu bei ZackZack.de für unter 50 € erhältlich.
Das CoolerMaster G550M hat eben DC-DC-Technik und ab 70 € bekommt man eben richtig hochwertige Gold-Netzteile, die zwar unter Last evtl. lauter als das L8 sind, aber eben empfehlenswerter.

Und richtig gute (und leise) Netzteile mit Gold und 550 W gibt es ab 80 evtl. 95 € ... da kauft man sich für 70 € eben kein L8 530 W ...

Aber wie gesagt: Schlecht ist das L8 nicht, aber auf Grund der Alternativen eben nicht zu empfehlen.

HominiLupus wählt oft nur eine etwas deutlichere, direktere Art, um auf diesen Umstand aufmerksam zu machen. ;)

Also erst einmal danke für die Antworten. Dann wollen wir uns mal durcharbeiten. Ich entschuldige mich schon einmal für etwaige dumme DAU Fragen die eventuell gestellt werden.

HominiLupus schrieb:
Mainboard: Asus Board mit Cashback ab B85M-Gamer nehmen.
Kühler: weil im Dach, gerne auch ein Macho 120
Netzteil: Coolermaster G550M, BeQuiet E10-CM 500W, etc, aber niemals ein L8
SSD: BX100 250GB, MX200 oder 850 Evo. Niemals eine Ultra II
Festplatte: WD Blue oder andere 3.5" Desktop 7200rpm Festplatte, nicht 5400.
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3, Fractal Design R5 Serie, etc. Wieso 160€ für ein Gehäuse?

MB: ASUS B85M-Gamer
Gibt es einen speziellen Grund warum lieber das als das Gigabyte GA-H97-D3H?

Kühler: So weit ich weiß ist der EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler schon recht kühl, gibt es da große Unterschiede? Und welchen meinst du https://geizhals.at/?fs=Macho%20120&cat=cpucooler?

Netzteil: Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 oder be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
Bei einem Preisunterschied von 30€ würde ich schon gerne wissen ob ich irgendwas verpasse wenn ich das Cooler Master NT nehme.

Welche von den beiden? Die 390X klammer ich wegen dem durchaus höheren Preis mal aus.

SSD: Crucial BX100 250GB, SATA, Crucial MX200 250GB, SATA oder Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA
Also erst einmal wieder die sau dumme Frage: Warum nicht die SanDisk Ultra II?
Und bei den drei SSDs ist nun jeweils eine Platte in der 70er, 80er und 90er Preisspanne, wo sind die Unterschiede? Mach ich nen Fehler wenn ich die BX100 anstatt der EVO nehme?

Festplatte: Oh scheiße ist mir gar nicht aufgefallen das es eine 5400er ist.
Ich persönlich hab gute Erfahrungen mit WD gemacht deswegen zähle ich mal nur von WD welche auf.
Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s, Western Digital WD Desktop Everyday 1TB, SATA 6Gb/s, retail und Western Digital WD Black 512e 1TB, SATA 6Gb/s
Bei den ersten beiden erschließt sich mir der Unterschied nicht so wirklich außer das die retail 10€ mehr kostet. Die Black wiederum kostet 75€.
Verpasse ich da was großartiges wenn ich nun eine der beiden Blue nehme anstatt der Black?

Gehäuse: Also erst einmal zu der wiederholt gestellten Frage nach dem "Warum gerade das/so ein teures Gehäuse?".
Im großen und ganzen wäre das mein letztes Gehäuse auf absehbare Zeit das ich mir überhaupt zulegen würde.
Zum anderen hab ich keine Lust mehr auf MIDI Tower in denen alles reingepresst ist und gerade so passt. Es geht mir beim Big Tower nicht darum so viel wie möglich reinzustopfen sondern darum so viel wie möglich Platz zu haben um das was ich brauche bequem unterzubringen und recht viel Luftfreiheit habe.
Macht vielleicht jetzt nicht bei jedem Sinn. :D

BamLee2k schrieb:
Kauf dir das Seasonic G Series 550. Kostet unschlagbare 70€ und du hast ein super Netzteil, sehr gute Komponenten, 5 Jahre Garantie und bis 70% Auslastung ist es sehr leise.

Seasonic G Series 550

Also auch da erst einmal die Frage welches denn genau?
Und natürlich wo der Unterschied zum Cooler Master liegt.

Roan schrieb:
Beim Tower könntest Du noch richtig gut was einsparen wenn Du den hier nimmst.
Der kommt vom Design her auch eher schlicht daher und ich muss gestehen, ich habe den gleichen und war bisher noch nie glücklicher.

http://geizhals.de/fractal-design-define-r4-black-pearl-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html

Siehe oben bezüglich Gehäuse.

icezolation schrieb:
Bei der SSD müsstest du keine 10 Euro drauflegen, dann kannst du zu einer Samsung 850 Evo 250GB greifen. Bisher nur gute Erfahrungen mit gemacht und Preis-/Leistung stimmt da auch.

Wenn's keinen bestimmten Grund gibt warum du zur HDD mit 5400U/min greifst, dann vielleicht doch eine mit 7200U/min schnappen. Das ausgesuchte Gehäuse dämmt imho ziemlich gut, zur Not kann man die Festplatte ja noch zusätzlich entkoppeln. Hab selber eine mit 5900U/min verbaut, dient bei mir aber tatsächlich nur zur Lagerung für Dokumente, Netzwerkpost und Musik, auf die ich stets zugreifen möchte. Der Rest ist auf externen HDDs ausgelagert.

Siehe oben bezüglich SSD und HDD.

Nando. schrieb:
Nicht blenden lassen.

Die "SilentWings" im L8 sind eben SilentWings-L8 ... das sind günstige Gleitlagerlüfter (wie auch im System Power 7) ... das sind keine hochwertigen SilentWings mit FDB-Lager wie im E10 StraightPower. Siehe auch die Tests hier auf CB.

Im Übrigen liegt die Kritik eben an der Technik an sich (kein DC-DC, MittelklasseCaps), dem relativ hohen Preis und nicht im Vergleich zum System Power. Die be quiet! sind nur leise ... mehr nicht. Ansonsten sehr mittelmäßig und dafür eben (ohne DC-DC) zu teuer für das gebotene ... aus diesem Grunde eben nicht zu empfehlen.

Wer günstig sucht und kein DC-DC braucht: Das Sea Sonic M12II-520 Bronze EVO Edition 520W besitzt hochwertigere Komponenten, mittlerweile ein FDB-Lüfter und ist ab und zu bei ZackZack.de für unter 50 € erhältlich.
Das CoolerMaster G550M hat eben DC-DC-Technik und ab 70 € bekommt man eben richtig hochwertige Gold-Netzteile, die zwar unter Last evtl. lauter als das L8 sind, aber eben empfehlenswerter.

Und richtig gute (und leise) Netzteile mit Gold und 550 W gibt es ab 80 evtl. 95 € ... da kauft man sich für 70 € eben kein L8 530 W ...

Aber wie gesagt: Schlecht ist das L8 nicht, aber auf Grund der Alternativen eben nicht zu empfehlen.

HominiLupus wählt oft nur eine etwas deutlichere, direktere Art, um auf diesen Umstand aufmerksam zu machen. ;)

Als erstes danke und als zweites siehe oben bezüglich meiner Frage wegen des Cooler Master G550M und des be quiet! Straight Power 10-CM.
Ich bin wirklich nur Anwender und kann mich nur entfernt aus dem Elektronikunterricht erinnern was DC-DC ist, aber worin liegt der Vorteil?

Bin weiterhin offen für (fast) alle möglichen Verbesserungsvorschläge.

MfG Tyon

Hauptsächlich Spannungsstabilität bzw. -regulierung sind ein Stichwort bei DC-DC ... lies mal: http://www.technic3d.com/artikel/neue-technologie/878-dc-to-dc-technology/1.htm

Bzgl. der Netzteile:

Rein von der Technik her sind erstmal alle 3 genannten Netzteile (moderne) DC-DC-Netzteile ... was sich zwischen E10, G550M und G-550 unterscheidet, sind in erster Linie die "Güte" der Komponenten bzw. des Lüfters.

Gerade bei Netzteilen bekommst du eben nur das, was du auch bezahlst.

Als Oriemtierung kannst du dir auch die Testberichte hier auf CB anschauen ... meist reicht das Fazit bzw. die Bewertung der Redaktion.

Cooler Master G450M (das 550er ist ähnlich, besitzt sogar einen langlebigeren Kugellagerlüfter, also den Minuspunkt des G450M gibt es beim G550M nicht)
Sea Sonic G-550
be quiet! Straight Power E10

Das Non-Plus-Ultra gibt es fast nicht für den Preis ... das wären Netzteile vom Schlage eines Super Flower Leadex Platinum oder be quiet! Dark Power Pro 11 ... welche eben nochmals (wesentlich) teurer sind.

Du solltest nach deinen Anforderungen gehen.
Das Cooler Master G550M ist für den Preis, die Leistung und 5 Jahre Garantie eindeutig der Preis-Leistungssieger.
Das Sea Sonic G-550 bietet von den dreien die hochwertigste Technik ... und ist z, Z. so günstig wie nie. Kritikpunkt v. a. die Lautstärke unter Last, da Sea Sonic her sehr konservativ und gut kühlt, was aber eben laut werden kann.
Genau dieser Kritikpunkt wurde bei der PCGH-Edition des G-550 behoben ... aber ob einem das 30 € Aufpreis wert ist? Keine Ahnung ...
Das E10 Straight Power gilt aus diesen Gründen ein wenig als das ausgewogenste Netzteil ... jetzt - im Gegensatz zum E9-Vorgänger - endlich mit DC-DC ... Komponenten der gehobenen Mittelklasse und einem Top-Lüfter, also leise ...

Was ist dir am wichtigsten? Falsch machst du mit keinem etwas. Evtl. um dich noch weiter zu verwirren: Schaue dir noch das Super Flower Leadex Gold 550W an ... semi-passiv und auch unter Last kaum lauter als das E10, aber ein wenig bessere Technik zum gleichen Preis ... auch ein sehr gutes Netzteil ...

Die WD Black sollte minimal schneller sein als die anderen und bietet mehr Garantie, ansonsten überteuert ...
Das meiste liegt auf deiner SSD (v. a. was schnell geladen werden soll) ... von daher (fast) egal, ob dein Datengrab nun eine 5400er oder 7200er ist. Die Blue ist so gut wie eine von Seagate oder Toshiba ...
Habe bei mir 4 verschiedene Hersteller verbaut und alle tun das, was man von einer HDD erwartet ... mach' dir da nicht so eine Rübe ...

Zuletzt bearbeitet:
Zu deinen Fragen aus Beitrag #14:

Board:
Wenn du die Mehrausstattung des Gigabyte GA-H97-D3H nicht brauchst, wäre das ASUS B85M-Gamer eine günstigere Alternative (u. A. auch durch die zZ laufende ASUS CashBack Aktion)

CPU Kühler:
Für alle aktuellen Intel non K-CPUs ist der EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) mehr als ausreichend

PSU:
hat @Nando ja schon ausführlich beantwortet.

GPU:
Diese hier: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)

SSD:
Die Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1) ist gut und günstig.

HDD:
Die WD black ist gut, aber laut und eher teuer. Nimm einfach einen der beiden Klassiker: http://geizhals.de/?cmp=686480&cmp=795106

Gehäuse:
Es gäbe gleich gute, aber günstigere Gehäuse, wie zB das Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXDS1BB) oder das Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK). Wenn dir das NZXT H630 aber gut gefällt, spricht (außer dem Preis) nichts dagegen.

Nando. schrieb:
Hauptsächlich Spannungsstabilität bzw. -regulierung sind ein Stichwort bei DC-DC ... lies mal: http://www.technic3d.com/artikel/neue-technologie/878-dc-to-dc-technology/1.htm

Bzgl. der Netzteile:

Rein von der Technik her sind erstmal alle 3 genannten Netzteile (moderne) DC-DC-Netzteile ... was sich zwischen E10, G550M und G-550 unterscheidet, sind in erster Linie die "Güte" der Komponenten bzw. des Lüfters.

Gerade bei Netzteilen bekommst du eben nur das, was du auch bezahlst.

Als Oriemtierung kannst du dir auch die Testberichte hier auf CB anschauen ... meist reicht das Fazit bzw. die Bewertung der Redaktion.

Cooler Master G450M (das 550er ist ähnlich, besitzt sogar einen langlebigeren Kugellagerlüfter, also den Minuspunkt des G450M gibt es beim G550M nicht)
Sea Sonic G-550
be quiet! Straight Power E10

Das Non-Plus-Ultra gibt es fast nicht für den Preis ... das wären Netzteile vom Schlage eines Super Flower Leadex Platinum oder be quiet! Dark Power Pro 11 ... welche eben nochmals (wesentlich) teurer sind.

Du solltest nach deinen Anforderungen gehen.
Das Cooler Master G550M ist für den Preis, die Leistung und 5 Jahre Garantie eindeutig der Preis-Leistungssieger.
Das Sea Sonic G-550 bietet von den dreien die hochwertigste Technik ... und ist z, Z. so günstig wie nie. Kritikpunkt v. a. die Lautstärke unter Last, da Sea Sonic her sehr konservativ und gut kühlt, was aber eben laut werden kann.
Genau dieser Kritikpunkt wurde bei der PCGH-Edition des G-550 behoben ... aber ob einem das 30 € Aufpreis wert ist? Keine Ahnung ...
Das E10 Straight Power gilt aus diesen Gründen ein wenig als das ausgewogenste Netzteil ... jetzt - im Gegensatz zum E9-Vorgänger - endlich mit DC-DC ... Komponenten der gehobenen Mittelklasse und einem Top-Lüfter, also leise ...

Was ist dir am wichtigsten? Falsch machst du mit keinem etwas. Evtl. um dich noch weiter zu verwirren: Schaue dir noch das Super Flower Leadex Gold 550W an ... semi-passiv und auch unter Last kaum lauter als das E10, aber ein wenig bessere Technik zum gleichen Preis ... auch ein sehr gutes Netzteil ...

Die WD Black sollte minimal schneller sein als die anderen und bietet mehr Garantie, ansonsten überteuert ...
Das meiste liegt auf deiner SSD (v. a. was schnell geladen werden soll) ... von daher (fast) egal, ob dein Datengrab nun eine 5400er oder 7200er ist. Die Blue ist so gut wie eine von Seagate oder Toshiba ...
Habe bei mir 4 verschiedene Hersteller verbaut und alle tun das, was man von einer HDD erwartet ... mach' dir da nicht so eine Rübe ...

Danke das war wirklich aufschlussreich.

Bezüglich des Netzteils werde ich mich wohl für das Super Flower Leadex Gold entscheiden. Ich denke mal das die 95€ nicht aus dem Fenster geworfen sind.

Und bei der HDD nehm ich die Blue, was soll schon großartig schief gehen. ;)

JollyRoger2408 schrieb:
Zu deinen Fragen aus Beitrag #14:

Board:
Wenn du die Mehrausstattung des Gigabyte GA-H97-D3H nicht brauchst, wäre das ASUS B85M-Gamer eine günstigere Alternative (u. A. auch durch die zZ laufende ASUS CashBack Aktion)

CPU Kühler:
Für alle aktuellen Intel non K-CPUs ist der EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) mehr als ausreichend

PSU:
hat @Nando ja schon ausführlich beantwortet.

GPU:
Diese hier: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)

SSD:
Die Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1) ist gut und günstig.

HDD:
Die WD black ist gut, aber laut und eher teuer. Nimm einfach einen der beiden Klassiker: http://geizhals.de/?cmp=686480&cmp=795106

Gehäuse:
Es gäbe gleich gute, aber günstigere Gehäuse, wie zB das Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXDS1BB) oder das Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK). Wenn dir das NZXT H630 aber gut gefällt, spricht (außer dem Preis) nichts dagegen.

Motherboard: Das Problem beim Asus ist die Anzahl der externen USB Anschlüsse. Das sind hinten dann 2 3.0 und 2 2.0 Anschlüsse.

Die wären mit Maus, Tastatur, Headset und Gamepad auch schon alle belegt. Dazu kommen dann noch zwei Externe Platten die jeweils einen anderen USB Anschluss haben.
Einmal einen normalen 2.0er für eine eigentlich interne HDD in einem externen Case mit USB 2.0 Typ A Stecker. Das ist eine schon etwas ältere Platte die ich jetzt nicht unbedingt immer anhaben möchte wenn der PC läuft.
Und zum anderen eine "richtige" externe mit USB 3.0 Micro-B Stecker.

Die könnte ich bei Benutzung natürlich auf das Gehäuse stellen. Was bei der im Gehäuse aufgrund der externen Energiezufuhr schon wieder nicht so wirklich funktioniert. Das Kabel wäre wohl zu kurz.
Ja ich weiß das ist nicht so optimal.
Wäre vielleicht sogar einfacher sich einfach zwei WD Blue zu kaufen...

CPU Kühler: Macht es jetzt einen großen Unterschied ob nun Ben Nevis oder Brocken ECO? Der Brocken ECO scheint ja ein wenig größer zu sein. Aber auch wegen den Temperaturen. Gehe ich recht in der Annahme das sich da nicht viel tut?

GPU: Roger

SSD: Roger

HDD: Roger

Aber erst einmal danke. Ich hoffe die Fragen sind teilweise nicht zu dumm.

Also sieht es im Moment so aus.

CPU: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed

Motherboard: ASUS B85M-Gamer oder Gigabyte GA-H97-D3H

CPU Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) oder EKL Alpenföhn Brocken ECO

Netzteil: Super Flower Leadex Gold 550W

RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)

SSD (Windows, Programme und ausgewählte Spiele): Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)

HDD (Videos, Spiele usw.): Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)

CD/DVD Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz

Tower: NZXT H630 schwarz, schallgedämmt

Mit dem Asus Board: 1.063€
Mit dem Gigabyte Board: 1.079€

Der Preis geht so schon in Ordnung, nur eben welches Board. Hab den Preisunterschied zwischen dem Ben Nevis und Brocken ECO mal nicht mit aufgenommen da er ja doch recht minimal ist.

Bei dem OS bin ich mir noch nicht so sicher.
Eigentlich kann ich ja Windows 7 vom USB Stick installieren und meinen OEM Key ausprobieren.
Wenn es auch nicht per Telefonaktivierung hinhaut kann ich mir ja immer noch ein nach Möglichkeit richtiges Win7 kaufen. Bin mir jetzt nicht mehr sicher ob Windows irgendwelche Funktionen einschränkt wenn der Windows Key falsch ist.

MfG Tyon

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Gigabyte nehmen wegen der Anschlüsse. USB ist übrigens kompatibel, du kannst also auch ne 3.0-Festplatte an einem 2.0 Port betreiben, nur halt nicht mit voller Geschwindigkeit.
CPU-Kühler ist egal, die gehen beide, da machste nix falsch...
Ich würde als NT das Seasonic nehmen, finde das reicht vollkommen...

Nun, wenn du die Mehrausstattung eines H97 Boards brauchst, dann nimm es natürlich.
Eine Alternative wäre auch noch das ASUS H97-Pro Gamer. Da gibt es zZ 25,- CashBack.

Dein Win7 sollte problemlos möglich sein.

Genau ... wenn das Gehäuse keine Lüftersteuerung hat (die man im Allg. an das Netzteil anschließt), dann könnte das Asus B85M-Gamer mit nur einem Gehäuselüfteranschluss etwas dünn in der Beziehung ausgestattet sein.

Dann eher das D3H oder besser das Asus H97-Pro Gamer mit Cashback ...

Bzgl. der Kühler gibt es kaum Unterschiede. Kannst dir hier mal ein Review durchlesen, wo beide vertreten sind: http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/372752-review-alpenfoehn-ben-nevis-die-schottische-kleine-festung.html

Mein Fazit: Die 2-3 Kelvin Temperaturunterschied dürften egal sein ... der Ben Nevis ist unter Volllast aber minimal leiser (da niedrigere Maximalgeschwindigkeit, aber Kühlung dürfte ja reichen) und er ist günstiger.
Also entweder den Ben Nevis oder gleich einen Riesenkühler wie den Macho, damit die CPU friert ... alles andere ist m. E. nicht sinnvoll ...

Zurück
Oben