Zusammenstellung PC max. 600 Euro (kein Gaming-PC, keine SSD)

mash121

Newbie
Wie schon im Titel beschrieben soll es nicht unbedingt ein Gaming-PC sein, aber die Grafikkarte sollte nicht allzu sehr drunter leiden :) Also eine Art Allround-PC. Ob AMD oder Intel ist zwar egal, aber i5 ist bei dem Budget eher nicht zu empfehlen, oder?
Vielen dank im Vorraus :)

Wichtigste Frage wohl: Gilt die 600 € Grenze nur für die Kiste, oder soll im Budget auch eine Tastatur, eine Maus und ein Monitor enthalten sein?

Es stellt sich auch die Frage: Warum eine normale HDD?
Wenn es der typische "PC für Ma und Dad" werden, sollte eine günstige 256, max 500 GB SSD für ca 100 bis 120 € (500 GB)an Speicherplatz ausreichen.
Wenn keine Renderaktionen gestartet oder aktuelle Speile gespielt werden, reicht ein flotter AMD-Prozessor mit integrierter Grafikkarte aus. Wenn doch aktuellere Spiele werden sollen, ist eine Steckgrafikkarte notwendig.

Es ist nett wie du ein sehr gutes Negativbeispiel abgeliefert hast wie man es total nicht machen sollte.

HominiLupus schrieb:
Es ist nett wie du ein sehr gutes Negativbeispiel abgeliefert hast wie man es total nicht machen sollte.

Negativbeispiel? Das Mainboard liefert alle Anschlüsse die man braucht, der Prozessor hat mehr als genug Leistung für einen Office und/oder Casual-Gamer. Natürlich könnte man unter anderem ein hochwertiges Netzteil kaufen & evlt. eine Größere Festplatte.

Ist halt meine Meinung, zeig mir doch ein besseres Beispiel deinerseits?

Danke für die schnellen Antworten und Entschuldigung für die ungenauen Angaben.
Verwendungszweck wäre u.a. Videobearbeitung, deswegen wäre es schön, aber nicht zwingend notwendig, wenn Videos flüssig in hoher Auflösung und in 60p laufen würden bzw. wenn das Videobearbeitungsprogramm (voraussichtlich SVP 13) flüssig läuft :) Von Vorteil wäre auch ein insgesamt nicht allzu langes Rendern. Daher auch mein Gedanke mit der SSD, mir wurde empfohlen dann lieber eine 1TB HDD zu holen, da mitunter Videos ja auch viel Speicherplatz belegen würden und die SSD sonst zu teuer werden würde. Falls das ein falscher Gedanke war, dann auch gerne mit SSD.

Falls Spiele gespielt werden, dann nicht die ganz neuen, sondern etwas Ältere bzw. nicht so anspruchsvolle.

Preis beinhaltet NUR den Rechner, also kein Monitor, keine Tastatur, keine Maus.
Eine weitere Frage am Rande: Am besten alles zusammen bei Mindfactory bestellen, oder?

Design ist nicht wichtig, ein leiser PC ist kein Muss, wäre aber natürlich, falls nicht sehr teuer, besser :)

Zurzeit habe ich keine genauen Anforderungen was die Dauer des PC betrifft, aber ich kann mir durchaus vorstellen, diesen in Zukunft auch aufzurüsten.

@Vesilenz:
Das Mainboard ist schlecht weil es das wichtigste Feature von B85 nicht unterstützt: 4 DIMMs. Dann reicht auch H81. Oder man nimmt ein B85M Pro3.
Das Problem des Netzteils ist nicht die Hochwertigkeit, sondern 500W und der Preis von fast 50€. Da nimmt man ein System Power 7 300-350W stattdessen.
Eine HD5450 ist nicht besser als die Intel IGP, etc.

@mash121:
"hohe Auflösung" hat keinerlei reale Aussagekraft. Da du mit "60p" kommst, behaupte ich einfach mal 2160p @60Hz. Da musst du dein Budget verdoppeln bis verdreifachen. Besser aber verzehnfachen (10 Core Xeon. Dual oder Quad).
Insgesamt: für 600€ kannst du keinen Videobearbeitungs PC bauen der den Namen verdient und auch noch bissel Spiele kann. Das geht nicht.

Übertakteter i5, 16GB RAM, 250GB SSD für OS und drauf Arbeiten, 1-2 Festplatten möglichst groß fürs Archiv. Das ist das Minimum für sinnvolle Videobearbeitung. Aber nicht 4k sondern nur FullHD. Sowie ~100€ für eine Grafikkarte der alten Spiele wegen.

Zuletzt bearbeitet:
4 DIMMs sind nicht nötig, auf 2 DIMMs passen auch 2x8GB, 2x16GB.
Ich glaub kaum er mehr als 8GB, 16GB braucht.

Wie @mash121 beschrieben hat, möchte er gerne seinen Rechner für Videobearbeitung nutzen.

Dafür würde eine HD5450 natürlich nicht reichen. Eine R9 370/GTX 750Ti würde schon mehr bringen.
Wenn er noch einwenig drauflegt wäre auch eine R9 380 mit 4GB VRAM möglich.

Oder einfach ne AMD APU und fertig :)

Dafür würde eine HD5450 natürlich nicht reichen. Eine R9 370/GTX 750Ti würde schon mehr bringen.
Wenn er noch einwenig drauflegt wäre auch eine R9 380 mit 4GB VRAM möglich.
#

Nein die bringen beide garnix sind genauso miserabel wie der Rest deiner Vorstellungen: kein h.265 Support, kein HDMI 2.0. Zudem wird die Grafikkarte kaum bis gar nicht genutzt. Wenn Encoding via Hardware, dann Intel Quicksync ab Haswell. Bei Videobearbeitung ist die Grafikkarte marginal bis unwichtig ausser ein paar Effekte. Die APU ist genauso miserabel weil da die CPU Leistung fehlt. Wenn man eine Grafikkarte will, dann eine nvidia GTX 950, oder eben warten auf die neue Generation: die haben dann alle h.265, HDMI 2.0, etc.

Wenn 2 DIMMs reichen, dann billiges H81 Mainboard und eben kein B85. Die 2 USB 3.0 Schnittstellen mehr braucht er nicht.

HDMI 2.0, ist es wirklich so schlimm wenn es fehlt? ich könnte damit leben
h.265 wäre natürlich optimal

Unterstützt das nicht schon die 750? Die hätte nämlich ein Besseres Preis/Leistungs - Verhältnis

LG

Es ist wichtig für 4k Fernseher, die haben meist kein DP. Nur so kannst du die Auflösung richtig nutzen. Ein Fernseher ist aber durchaus nützlich zur Begutachtung bei Videobearbeitung: das ist ja das "Zielgerät" wo der Film abgespielt werden soll.
HDMI 2.0 ist nicht wirklich notwendig, aber wenn man schon eine Grafikkarte einbaut ist genau das was wichtig ist. Die Shader, etc. sind unwichtig: man spielt ja nicht.

Zurück
Oben