Zusammenstellung so in Ordnung....

rudl1986

Cadet 2nd Year
Hallo miteinander,

ich habe hier eine Zusammenstellung die ich mir demnächst bestellen würde:

1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16R)
1 ASUS ROG Maximus VIII Ranger (90MB0LX0-M0EAY0)
2 be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 140mm (T14025-MR-PWM/BL027)
1 EKL Alpenföhn Olymp (84000000135)
1 be quiet! Silent Base 600 silber, schallgedämmt (BG007)
1 Corsair RMi Series RM650i 650W ATX 2.4 (CP-9020081-EU/CP-9020081-UK)

Grafikkarte habe ich keine in der Liste da ich gerade erst eine Radeon R9 390 gekauft habe und diese denke ich doch noch ein bisschen reichen müsste.

Wenn ihr irgendwelche Anmerkungen zu meiner Konfig habt dann einfach raus damit ;-)
Freue mich auch immer über Tipps, sollte ich mir was ganz falsches rausgesucht haben!

Hier noch die Checkliste:

1. Informieren!
Möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen, der alte ist schon ziemlich alt darum soll ein neuer her

2. Preisspanne?
Vom Preis möchte ich nicht viel mehr als 1000€ ausgeben, wenn es sinn macht dann kann es auch was mehr sein!

3. Verwendungszweck?

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Bild-/Videobearbeitung
c) Büroarbeiten (Office)

3.2. Spiele
Spiele momentan in 1920x1080 mit hohen Details wenn es sich ausgeht, was leider auch nicht mehr immer der Fall ist.
Momentan Spiele ich Just Cause 3, GTA V, Watch Dogs und manchmal noch ein bisschen Dirt

4. Was ist bereits vorhanden?

4.1. Alter PC
Da werde ich Anfangs nur die Grafikkarte mitnehmen, die soll dann aber in naher Zukunft (Um Weihnachten) auch verbessert werden.
4.2. Peripherie
Peripherie ist alles vorhanden (momentan), da kommen dann vielleicht mal andere Bildschirme aber jetzt noch nicht.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Er soll eigentlich wieder ein paar Jahre halten, kleinere Aufrüstungen sollten natürlich möglich sein.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Hier bin ich eigentlich flexibel, aber ich möchte auf jeden Fall beim ATX Format bleiben.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbau mache ich selbst, hab ich schon mehrmals gemacht also kein Problem.

​Danke im voraus....

Edit: hatte noch das Gehäuse vergessen und das mit den 3 Lüftern war ein versehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht in Ordnung: SSD; RAM, Netzteil, Mainboard, Kühler. Da ist fast gar nix sinnvoll zusammengestellt.

Viel Einsparpotential, bzw. Teile die ein sehr schlechtes P/L haben.

Bei der SSD wirst du keinen Unterschied zu einer Ultra II, Evo 850 o.ä. SATA SSDs merken. Lieber eine solche und dann 500 GB.
Beim RAM reicht DDR4-3000.
Das Mainboard ist auch recht teuer für das was es bietet, gute Z170 Boards gibts schon für 120 €.
Drei zusätzliche Lüfter sind auch etwas viel, ich würde maximal zwei zusätzlich nehmen.
Als CPU Kühler reicht für den i5-6600K ein Macho HR-02 oder True Spirit 140 Power.
Netzteil 100 W kleiner oder das E10 500 W.

Hoffe du hast die R9 390 nicht neu gekauft und günstig bekommen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zur SSD: Nimm keine NVMe, das hast Du keinen Vorteil von. Für den Preis bekommt Du bei einer SATA-SSD die doppelte Kapazität!

Zum Mainboard: Das geht beim Z-Chipsatz auch deutlich teurer. Letztlich ist es eine Frage, wieviel Dir Optik, Sound, Lüftersteuerng und alle die anderen Features wert sind. Guck Dir mal die günstigeren Z-Boards von Asrock oder MSI an. Das wäre meine Empfehlung.

Zum Netzteil: 550W würden es auch tun für Deine Konfig. Kann Dir da das Corsair RM550x empfehlen. Alternativ kannst Du auch die i-Version nehmen, wenn Du die Leistungsüberwachung per Software tatsächlich brauchst.

Du hast nicht geschrieben ob du übertakten willst oder nicht.

Momentan noch nicht aber kann ja noch werden, und wegen den paar Euro mehr nehm ich die Option gerne mit.
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
Zur SSD: Nimm keine NVMe, das hast Du keinen Vorteil von. Für den Preis bekommt Du bei einer SATA-SSD die doppelte Kapazität!

Zum Mainboard: Das geht beim Z-Chipsatz auch deutlich teurer. Letztlich ist es eine Frage, wieviel Dir Optik, Sound, Lüftersteuerng und alle die anderen Features wert sind. Guck Dir mal die günstigeren Z-Boards von Asrock oder MSI an. Das wäre meine Empfehlung.

Zum Netzteil: 550W würden es auch tun für Deine Konfig. Kann Dir da das Corsair RM550x empfehlen. Alternativ kannst Du auch die i-Version nehmen, wenn Du die Leistungsüberwachung per Software tatsächlich brauchst.

Das mit der NVMe hab ich mir schon fast gedacht, wäre auch nur fürs System und die Programme darum reichen da auch 250GB.
Aber dann kann ich noch ein paar Euro sparen wenn ich eine 250GB Evo nehme.

​Beim Mainboard ist mir die Optik schon ein bisschen wichtig, auch wenn ich kein Fenster im Gehäuse möchte. ;-)
Die Lüftersteuerung vom Mainboard finde ich eine feine Sache.

Das mit dem Netzteil ist immer so eine Sache, die einen meinen so die anderen so...
Nach meiner Logik muss ein etwas stärkeres Netzteil bei geringerer Belastung weniger arbeit verrichten und läuft darum dann auch Kühler!?
Und das mit der Leistungsüberwachung brauche ich nicht, finde es aber ein interessantes Detail!
Ergänzung ()

the_ButcheR schrieb:
Viel Einsparpotential, bzw. Teile die ein sehr schlechtes P/L haben.

....

Hoffe du hast die R9 390 nicht neu gekauft und günstig bekommen.

MfG

Doch die hab ich im März, nach einer Beratung hier im Forum, neu gekauft.
Durch den Verkauf meiner GTX770 hab ich dafür dann noch 230€ gezahlt.
Aber ich werde doch wieder auf NVIDIA umsteigen, alleine schon weil mich der Treiber bzw. die Software der Radeon nicht begeistert!

Zuletzt bearbeitet:
Deine Zusammenstellung hier ...

rudl1986 schrieb:

... würde so funktionieren, aber einige der Komponenten sind teurer als nötig.
HDD: ok
SSD: an Stelle der teuren 250 GB Samsung würde ich noch ein paar € drauflegen und die quasi doppelt so große SanDisk Ultra II 480GB, SATA (SDSSDHII-480G-G25) nehmen
CPU: wenn du übertakten möchtest ok
RAM: geht günstiger, zB den Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
Board: geht günstiger, zB das ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
Gehäuselüfter: mMn nicht nötig; das BQT Silent Base 600 bringt zwei vorinstallierte Lüfter mit
CPU Kühler: völlig übertrieben; nimm zB den Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
Gehäuse: wenn es dir gefällt, ist es ok
PSU: kannst du auch eine Nummer kleiner und statt der RMi-, die RMx-Serie nehmen, Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020090-EU)

Nur mal so als Anmerkung:

Für den Preis des 6600k + Asus Ranger + 3200er Ram bekämest du auch schon einen i7-6700k + ordentliches B150/H170-Board + 2133er Ram.
Damit fiele Übertakten zwar flach, aber da der 6700k sowieso schon auf 4,0-4,2 GHz taktet, ist der auch einem übertakteten i5 in aller Regel überlegen. Zudem könntest du beim CPU-Kühler dann auch locker eine Nummer kleiner nehmen.

rudl1986 schrieb:
Nach meiner Logik muss ein etwas stärkeres Netzteil bei geringerer Belastung weniger arbeit verrichten und läuft darum dann auch Kühler!?

Nicht unbedingt! Wird ein Netzteil mit weniger als ca. 10% seiner MaxLeistung ausgelastet, dann wird es schrecklich ineffizient und verbrät unnötig Strom. Und was ist die Folge daraus? Es wird unnötig viel Wärme erzeugt.

Zurück
Oben