Zusammenstellung von Intel-System nach langer Schrauberpause

ruffy0

Cadet 3rd Year
Hey Freunde,
bin momentan dabei, mir ein neues System auf Intel-Basis zusammenzustellen.
Da ich allerdings ein wenig aus der Form bin, bzw. länger nichts mehr zusammengeschraubt habe, wollte ich euch fragen, ob das System so an sich zusammenpasst und für aktuelle Spiele geeignet ist (an sich spiele ich hauptsächlich CS:GO, möchte aber auch das ein oder andere neue Game daddeln) !:

-ASRock Z97 Pro4, Mainboard
-be quiet! System Power 7 600W, Netzteil
-Intel® Core™ i5-4670K, CPU
-Scythe Mugen MAX SCMGD-1000, CPU-Kühler
-G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
-MSI GTX760 OC Twin Frozr, Grafikkarte
-Cooltek K3 Evolution - Midi Tower, Gehäuse
-Cooltek CT-Silent Fan 120 PWM 120x120x25, Gehäuselüfter
-Sandisk SSD 2,5" 128 GB

Fragen:
1. Passt das System zusammen oder bremmst irgendwas etwas anderes aus ? Bzw. passt irgendwas nicht hinein ?
2. Kann ich irgendwo Einsparungen machen ? Wie gesagt will hauptsächlich CS:GO (aber schon mit konstanten 240fps) spielen und nebensächlich was grafikhungrigeres!
3. Würdet ihr an irgendeiner Komponente etwas teuereres/anderes empfehlen ?

Hoffe auf schnelle Antworten, da ich so schnell wie möglich bestellen + loszocken möchte ;)
Danke schonmal an dieser Stelle

mfG adrian

AW: Zusammenstellung von Intel-System nach langer Schrauberpause :)

Soll Übertaktet werden ?
Wenn nein, könnte man über ein H97 Board und ein XEON 1231V3 nachdenken.
Netzteil ist recht groß, ein 450-550 Watt reicht eig.
schau mal ob Crucial MX100 und der Crucial DDR3 1600MHz CL9 nicht günstiger wären.
Mfg.
Lord-Nirox

Die Grafikkarte ist zu teuer für die Leistung. Für den Preis gibts schon eine AMD 280X.
Und lieber ein Netzteil mit etwas weiniger Watt, aber aus der 8er oder 9er Reihe.
Ich würd lieber einen kleineren i5 nehmen und dazu eine bessere Grafikkarte.

Der Mugen Max ist 161mm hoch und passt nicht in ein Gehäuse das nur 180mm breit ist.

Die Vorschläge von Lord-Nirox über Netzteil, SSD und RAM solltest du nutzen. Eine GTX 760 würde ich prinzipiell nicht nehmen. In dieser Preiskategorie eine R9 280 oder R9 280X.

Erstmal Danke für die schnellen Antworten ;)

@Lord-Nirox:
Ja!, es soll übertaktet werden. Habe vor etwas längerer Zeit schon gute Erfahrungen damit gemacht und es macht mir einfach Spaß, deswegen aufjedenfall Z97 Chipset und K Prozessor ;)
Dein Tipp mit dem Netzteil nehme ich mir gerne zu Herzen, dachte mir nur, da ich nicht weiß wie viel die neuen Komponenten so brauchen, geh ich auf Nummer sicher. Werde mir dann gleich ein 450-500W Netzteil raussuchen.
Die Crucial MX100 ist sogar noch 5€ teurer als die SanDisk und der Crucial DDR3 1600 CL-9er 3€ teurer als der G.Skill Ripjaw (Alternate). Also ist doch eher teurer als das, was ich rausgesucht habe.

@Arcturus:
Bei der Grafikkarte ist das sone Sache: Ich bin aus persönlichen Erfahrungen überhaupt kein Fan von AMD/ATI und bevorzuge IMMER Nvidia. Habe dort das Prinzip: Mir kommt nur Nvidia ins Gehäuse, ist möglicherweise engstirnig, aber so ist es nunmal. Gibt es dann Grafikkartenmäßig von Nvidia nichts passendes?
Ehm ja, dass mit dem Netzteil nehme ich mir zu Herzen und werde ein 450-500w Netzteil nehmen, dafür evtl aus der 8er 9er Gen ;)
Zum Prozessor: wie oben schon beschrieben will ich übertakten und das ist der günstigste K Prozessor :( oder hast du eine andere Idee ? Zudem möchte ich hauptsächlich CS:GO spielen und dies ist sehr CPU hungrig (Grafikkarte eher nebensache).

@HominiLupus:
Wow! gut, dass du mir das gesagt hast, da hätte ich ja blöd geguckt beim Zusammenbau ! ;D dann seh ich mich mal nach nem kleineren Lüfter/größeren Gehäuse um! Danke :D Ja und zu deinen anderen Tipps habe ich hier drüber schon alles geschrieben, lies dir das am Besten durch !

Naja Leute ich will aufjedenfall unter 800 Tacken bleiben!

gruß Adrian

ruffy0 schrieb:
@Arcturus:
Bei der Grafikkarte ist das sone Sache: Ich bin aus persönlichen Erfahrungen überhaupt kein Fan von AMD/ATI und bevorzuge IMMER Nvidia. Habe dort das Prinzip: Mir kommt nur Nvidia ins Gehäuse, ist möglicherweise engstirnig, aber so ist es nunmal. Gibt es dann Grafikkartenmäßig von Nvidia nichts passendes?

Die GTX760 ist zu teuer für ihre Leistung und 2GB VRAM sind für eine neue Karte selbst unter 1080p zuwenig - wobei man bei der GTX760 auch behaupten kann, dass dann die GPU-Leistung zu schwach wird und man sowieso Texturen etc runterschraubt.

Eigentlich sollte die GTX770 für jemanden wie Dich als mainstream-Karte herhalten nachdem nVidia die GTX960 nicht veröffentlicht. Da ihnen aber scheinbar genügend Leute Kohle in den Hintern blasen, schlägt sich die GTX770 preislich mit AMDs R290 rum - welche einer GTX770 IMMER die Rückleuchten zeigt.

nVidia hat genau drei empfehlenswerte GPUs im Programm: die GTX750Ti und die GTX970 (für das Pfeifkonzert kann die GPU ja nichts).
Die GTX780 ist ebenfalls noch gut, vor allem wenn man selber an der Taktschraube dreht.

Zwischendrin nimmt nVidia seine Fanboys (oder deren Eltern) aus. Dass sie sich Highend vergolden lassen, kann man ihnen nicht vorwerfen, so ist der Markt einfach.

Schau dochmal ob Du eine gebrauchte GTX680/770 bekommst, am Besten mit 4GB VRAM. Die sollten locker für unter 200€ weggehen. Im Bereich um 200€ sollte man sogar schon die ersten GTX780 erhalten, falls ein Enthusiast aufrüstet.

ruffy0 schrieb:
Ja!, es soll übertaktet werden. Habe vor etwas längerer Zeit schon gute Erfahrungen damit gemacht und es macht mir einfach Spaß, deswegen aufjedenfall Z97 Chipset und K Prozessor
Bringt aber praktisch keine Mehrleistung mehr heutzutage... würde da lieber Xeon nehmen mit 8 Threads mit nem H Board und gespaartes geld andersweitig investieren

ruffy0 schrieb:

Naja was will man da sagen wenn du so versteift bist kauf dir ne Nvidia.... mMn nehmen sich die nicht viel AMD und Nvidia. Nur bekommst du wesentlich mehr Leistung fürs Geld bei AMD. und gerade im Preisbereich wo du anpeilst wärst du mit ner AMD 280x besser bedient

Ich würde denn 4690K nehmen, das ist der Refresh des i5-4670K

und doch der Crucial Ram ist günstiger

nickless_86 schrieb:
Bringt aber praktisch keine Mehrleistung mehr heutzutage... würde da lieber Xeon nehmen mit 8 Threads mit nem H Board und gespaartes geld andersweitig investieren

Blödsinn. Bei allen Spielen welche im CPU-Limit hängen bringt das deutliche Erfolge. CPU-Limit = ruckeln, CPU-Limit überwunden = GPU-Limit erreicht bei deutlich mehr FPS.
Du kannst bei Battlefield die Graphikdetails runterschrauben bis Deine GPU hinterherkommt, aber schraub mal die Anzahl Deiner Mitspieler runter bis Deine CPU damit klarkommt.

Die Anzahl der Spiele welche durch HT einen Vorteil erzielen steigt stetig, ist aber immer noch recht gering. Ich persönlich bin schon froh wenn eine engine mit vier threads gut zurechtkommt - acht wäre Luxus.

Immer diese Pauschalisierung. Software bestimmt die Hardware, das war schon immer so und wird sich auch nie ändern.

@TenDance:
THIS! Die Source-Engine, zumindest im Fall von CS:Global Offensive unterstützt vier threads und gerade in diesem Fall bzw. bei diesem Spiel ist die CPU der limitierende Faktor. Mir geht es dort halt um konstant hohe FPS, da ich auch vorhabe das ein wenig ernster zu spielen. Mit einem 144HZ Monitor und gerade dann sollte man stetig konstant hohe FPS haben. Eine Tatsache die ich selbst nie verstanden habe, in CS:S und CS:GO sind wirklich sichtbare Unterschiede zwischen sagen wir 170FPS und 450FPS. Ist ja eigentlich unlogisch, auf Grund des menschlichen Auges, aber es ist so, probiert es aus. Forced mal per fps_max eure fps auf 144 (sollte ja bei 144HZ ausreichen) und danach forced sie auf fps_max 450 (falls euer System so eine Zahl konstant hinkriegt (fps Drops bzw. unkonstante FPS würden wieder gegenteiliges bewirken)) ihr werdet sehen, mit 450 fps kommt das Spiel DEUTLICH flüssiger rüber.

Also was ich bis jetzt hier raus mitnehme mal zusammengefasst:
-Ich nehme den Crucial Ram
-Ich nehme dann doch den i5 4690k (nur geringfügig teurer)
-Ich denke nochmal gaaanz genau darüber nach welche Grafikkarte ich nehme (aber auch nicht zu lange will spätestens Montag bestellen :D )
-Ich nehme eine PASSENDE CPU Lüfter/Gehäuse Konstellation

Danke schonmal bis hierhin, falls ihr noch Tipps habt bzw euch zu meiner FPS These äußern möchtet:
her mit euren Kommentaren! :D

gruß Adrian

Ruffy... wir reden hier von CS:GO! Mit einer Engine die x Jahre auf dem Buggel hat und vielleicht mal neue Funktionen bekommen hat. Das kannste mit nem i3 flüssig zocken:freak: Xeon rein und für die neuen Spiele reserven haben.

Und ja ich geb dir auch den Typ mit AMD :)

Xanta... mein letztes System vor 2 Jahren: i5 3570k, 8GB DDR3 1600, GTX 660Ti und stell dir vor :o wenn ich die CPU nicht OC'ed hätte, hätte ich CS:GO nicht flüssig zocken können.. Naja wie schon oben erklärt sind hohe konstante FPS zahlen dort sehr wichtig. Wenn man es aus Spaß aufm Public Server spielt, dann ists ja alles okay. Wenn man aber Pro Series oben mitmischen will bzw. wettkampfmäßig gamed, machts nur Spaß mit genug und vorallem nicht einbrechenden FPS. Und gerade auf Monitoren >120HZ wirds interessant. Deine Aussage stimmt also nicht wirklich.

Bitte was? Dann hast du vlt mit der IGPU gezockt aber ein I5-2400 mit einer AMD 7770 schafft auf MAX in FHD 128FPS, die gleiche CPU mit einer 7970 schafft 220fps.
Also die Source Engine ist definitiv keine CPU hungrige Engine bzw mir persönlich nie aufgefallen.

Deine 660Ti schafft 191.6 fps, und das sollte nicht flüssig sein?

Such grad nen CPU Bench, find leider keinen guten bzw Aussagekräftigen.

Edit: Nix gefunden, jedoch sagen sie da i7 und dort i5 und OC, ich glaub du machst mit nix falsch.
Am besten wär halt nen i7 und diesen übertakten :D

Edit2: Muss Jonas5 zustimmen, es bringt eig gar nix.. evtl eine bessere GPU :)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast bereits einen I5 3570K und willst auf einen I5 4690K aufrüsten? Das ist absolute Geldverbrennung! Da letzterer kaum schneller ist.

Ich habe mein altes System leider nicht mehr. Hätte ich einen i5 3570k würde ich mir sicherlich keinen 4690k kaufen!

Hey Leute, ich bins nochmal. Habe mir nun mein System nach euren Ratschlägen und meinen Präferenzen zusammengestellt:

-Intel® Core™ i5-4670K, CPU
-G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
-ASRock Z97 Pro4, Mainboard
-Sandisk SSD 2,5" 128 GB
-Microsoft Windows 7 Home Premium
-Scythe Mugen MAX SCMGD-1000, CPU-Kühler
-SAPPHIRE Radeon R9 280X Tri-X OC, Grafikkarte
-Enermax Ostrog, Gehäuse
-be quiet! Pure Power CM L8 530W, Netzteil

Bin damit, (inkl. Versandkosten) bei 931€. Ich bestelle bei Alternate.

Allerdings habe ich noch eine Frage:
Nämlich ist mir aufgefallen, dass Alternate momentan einen Gamer-PC im Angebot hat:
https://www.alternate.de/html/theme/11723

(Hoffentlich ist es erlaubt hier links zu teilen ;) ) Nämlich diesen hier.
Dieser kostet 999€, würde aber im Gegensatz zu meinem zusammengestellten PC schon zusammengebaut kommen, hätte Win 8 statt wie bei mir Win 7 (mag Win 7 eig. lieber) und er hätte ne GTX 970 statt wie bei mir ne R9 280X.

Würden sich die ca. 70€ Aufpreis lohnen ? Bzw. was spricht für mein System, was für das von Alternate?
mfG Adrian
Ergänzung ()

Kann mir denn hier keiner weiterhelfen ? Bin mir immernoch unsicher, welches System es nun werden soll (Fragen im Post oben drüber).
PS: Seit dem der Thread in dieses Unterforum verschoben wurde, keine Antworten mehr ?

doch, aber nur wer es abonniert hat, ich melde mich später nochmal bin leider im Stress :)

xanta ? und alle Anderen ? Warte immernoch gespannt auf Antworten..

Sorry ruffy0, sofort den von Alternate nehmen:

1. 970GTX
2. "schnellerer" CPU
3. bessere SSD
4. Garantie auf den gesamt PC

:)

Zurück
Oben