Zuschneiden/Konvertieren von .mpg Filmen nur bis zum ersten Übergang

Puschi

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.262
Über Jahre haben sich viele Videokamerakassetten angesammelt, die ich vor einigen Jahren komplett digitalisiert habe. Zum Teil habe ich avi-s erstellt, was natürlich in der Größe heftig geworden ist. Viele aber dann im .mpg Format.

Die Filme im .mpg Format werden im zB. Vlc media player korrekt komplett abgespielt, mit allen enthalten Übergängen und Schnitten, die sich ja nun mal beim Filmen ergeben. Ich kann auch manuell in der Verlaufsleiste an unterschiedlichen Stellen ohne Probleme auf das Video zugreifen.

Wenn ich die aber jetzt bearbeiten und zuschneiden wollte, werden alle sowohl beim Konvertieren wie auch beim Laden in Schnittprogramme nur bis zur ersten Schittszene/Szenenübergang geladen und konvertiert. Habe schon mehrere Programme zum Konvertieren und Zuschneiden ausprobiert. Überall das gleiche Problem.

Ist jemandem so ein Problem bekannt und wie hilft man dem ab, damit die gesamten Files bearbeitet werden dürfen. Wollte nämlich eine Familien-DVD erstellen und zwischendurch sind in den Aufnahmen Szenen und Sprüche die nun mal nicht jeder sehen/hören muss/soll ;)

p.s. Wenn ich die Filme mit VLC abspiele, kann ich den ganzen Film sehen und durchklicken. Wenn ich aber dann damit den Film in ein .mp4 Format konvertiert habe, geht der neue Film auch bis zur ersten Szenenübergang.
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt seltsam. sicher dass du nix falsch machst? probier doch mal folgendes:
nimm mkvmerge, schmeiss deine original mpg datei rein und muxe eine mkv datei raus. falls kapitelinformationen angezeigt werden, deaktiviere das häkchen. nur audio und tonspur aktiviert lassen und dann rausmuxen.

danach probierst du nochmal zu schneiden und/oder umzuwandeln.

Unbenannt-1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal für deine antwort. habe ich tatsächlich gemacht. die .mpgs sind eigentlich als 16 einzelne dateien gespeichert mit jeweils 1048 mb gespeichert. ich kann jedes auch einzeln mit vlc abspielen.

im mvtoolnix erscheint bei einfügen der ersten datei folgenes:
screen.jpg

und tatsächlich, nach dem multiplexen erstellt er eine einzelne 16 gb grosse mkv datei. die lässt sich ohne probleme abspielen, wobei aber einige teile komplett in die breite gezogen scheinen, so als ob die auflösung anders wäre. scheint als ob es eine art container wäre, der alle dateien zusammen hält. sehr verwirrend das ganze.
hat .mpg soche eigenschaften?

edit:
ich konnte jetzt alle anderen 15 wegklicken und aus der ersten .mpg eine einzelne mkv machen. mal sehen, ob es jetzt klappt

edit2: hmmm... mein kostenloses programm unterstützt mkv nicht. empfehlung für eins?
btw, danke für den tipp mit dem mkvtool. super schnell das ding
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben