Zuspielmöglichkeiten für neuen TV

Faceless

Ensign
Hallo Gemeinde,

in den nächsten Tagen kommt mein neuer TV (Samsung GQ65Q9FN) und ich möchte euch fragen, wie ich am besten meine Anforderungen erfüllen kann.

Ich möchte eigentlich nur MKV abspielen und ab und an über EurosportPlayer/SkyTicket/AmazonPrime streamen.
Derzeit nutze ich einen HTPC, bin mir aber nicht sicher, ob dieser leistungsmäßig für 4K, HDR etc. noch auf dem Stand der Dinge ist.
(Asus H81T, mit i3 4160T und 4GB RAM)

Dazu kommt ein AV-Receiver zum Eisatz (Sony STR DN840), damit ich mein 5.0 System bespielen kann.

Nun gäbe es ja auch die Möglichkeit eine externe Festplatte an den TV anzuschließen, so dass dieser den Ton weiter gibt.
externe Festplatte -> TV -> AV-Receiver. Soweit ich weiß kann der TV leider kein DTS-Codec verarbeiten, was für MKVs natürlich schlecht ist.

Also könnte der HTPC auch aufgerüstet werde, oder gäbe es auch Alternativen.
Entpacken von MKV und der Einsatz vom jDownloader sollten auch klappen, wenn ein zusätzliches Gerät verwendet wird.

Danke für eure Einschätzung!

Benutze den Samsung q7f und spiele MKV Daten (inkl HDR) mit dem PC und dem https://mpc-hc.org/ Player zu.

Du kannst aber auch einfach eine HDD anschließen (selbst 60gb Filme funktionieren einwandfrei) ob dabei alles unterstützt wird (ton / video) kann ich leider nicht sagen.

Bin aber selbst sehr zufrieden mit der Lösung.

Amazon / Netflix usw sind vorinstalliert.

Der I3 wird leider nur 24 Hz über HDMI ausgeben können:
Max. Auflösung (HDMI 1.4)‡4096x2304@24Hz

https://ark.intel.com/de/products/77489/Intel-Core-i3-4160T-Processor-3M-Cache-3_10-GHz

Da könntest du aber eine 1030 nachrüsten.

4K und/oder HDR kann deine iGPU auf jeden Fall nicht. Da müsstest du dann schon eine aktuelle Low End Grafikkarte dazupacken.
Wobei HDR am PC immer noch ziemlich fummelig sein kann.

Viele Fernseher kommen bereits mit MKV zurecht, kommt aber eben drauf an, was für Standards reingepackt sind. Mit 10 Bit MP4 Encodes tuen sich Fernsehgeräte gelegentlich noch schwer. HDR und 4K (60Hz) ist mit deiner verbauten CPU in Verbindung mit der iGPU nicht machbar. Da würde wohl eine günstige neuere Grafikkarte Abhilfe schaffen, sofern du dein Material nicht auf 2160p hochrechnen lassen willst. MadVR bringt selbst meine GTX1080 verdammt ins Schwitzen, dafür ist die Schärfe von 1080p oder gar 720p Material auf 2160p echt top. Kommt eben drauf an, auf was du Wert legen willst. Ob nur das Abspielen reicht oder ob das Material noch etwas "aufgewertet" werden soll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die IGP kann über HDMI nur UHD mit 24 Hz (für 60 Hz braucht's DP). Für Filme wär's also evtl. noch ok, allerdings nur wenn sie in AVC vorliegen. Ein HEVC-Dekoder fehlt bei Haswell und ein Core i3 reicht dann nicht mehr.

@Amaoto aber dann auch nur ohne HDR.

Das leidige Thema hatte ich auch, wobei ich keinen HTPC habe, weil mir das zu teuer/aufwändig für den Nutzen ist.

Der Fernseher selbst kann mit Sicherheit die MKVs abspielen, das ist nicht das Problem, aber die Tonspuren oberhalb von DTS bzw. DD(+) sind es. Die können nicht mehr per ARC an den AVR geleitet werden. Für den Ton ist zwingend ein externer Zuspieler mit HDMI notwendig, der am AVR hängt.

Für Amazon, Netflix und Co. reicht bisher noch die App im Fernseher, weil dort die Tonformate bisher nur bis DD+ gingen. Allerdings ändert sich das auch grad.

Ich hab mich am Ende für einen HiMedia Q5Pro entschieden. Der kann alle Bild- und Tonformate inkl. HDR abspielen. Allerdings kein Amazon oder Netflix wegen fehlender Lizenzen. Das mache ich nach wie vor über den TV direkt.

Genau wie ich vor der Neuanschaffung von Player (HiMedia Q5 Pro) und AVR (Marantz SR6012), hast du mehrere Stellen in der Kette, die irgendetwas nicht können. Dein AVR kann kein HDR, sodass alles was daran angeschlossen ist auch kein HDR nutzen kann, dein TV kann keine HD Tonformate weitergeben und dein HTPC kann kein UHD (oder nur eingeschränkt) und kein HDR. Wie es da mit HD Tonformaten und Pass-Through aussieht, weiß ich grad nicht, könnte aber auch eingeschränkt sein.
Wenn du also alles nutzen willst, kommst du um einen neuen AVR UND einen Zuspieler nicht drumrum. Sonst wäre der tolle neue Fernseher fürn Popo ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure zahlreichen und schnellen Antworten.
Ich nehme mit: HTPC ist zu schwach auf der Brust. TV kann kein DTS, AVR kann kein HDR.

Also alles einmal neu bitte. Geld spielt jetzt nicht gaaaaaanz so die wichtigste Rolle, aber ich möchte natürlich in einem überschaubaren Investitionsvolumen bleiben.

Ich betreibe den HTPC in einem Mini ITX Askana Galileo. Da bekomme ich keine Grafikkarte rein. Gibt es eine andere Möglichkeit das Teil potenter zu bekommen?

Welchen AVR würdet ihr empfehlen? Der Marantz ist mir mit 800€ etwas zu kostspielig ...
Und neue HDMI Kabel brauche ich auch?

@Moep89: Kannst du mit dem HiMedia auch jDownloader und WinRAR oder Alternativen betreiben?

Das hab ich nie versucht, aber ich halte es für ausgeschlossen, da der Player auf Android 7 basiert und kein Windows hat. Mit Custom Roms und Modding ist da sicher mehr möglich, aber das entzieht sich meiner bisherigen Kenntnis. Es ist wirklich ein Medienplayer, kein PC (ersatz).

Einen sehr guten Eindruck macht z.B. der Pioneer VSX-933. Alternativ auch Denon X2400H oder Yamaha RX-V485. Das wäre so grob die aktuelle 400€ Klasse. Wenn du bei 5.x bleiben wirst, brauchst du ja keinen 9.2 AVR.
Das Einmesssystem von Audyssey ist sehr gut und war einer der Gründe für mich den Marantz zu nehmen (und auch der Preis, der fast auf die halbe UVP gefallen ist).

HDMI Kabel können bleiben, sofern es hochwertige sind und nicht grad welche aus den Anfangszeiten von HDMI.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, es ist alles nicht so einfach.
Der TV kommt etwas später, wegen Lieferschwierigkeiten, dafür war das Angebot gut (1.999 €).

Ich habe auch mittlerweile einen neuen AVR gekauft (Denon AVR-X1400H) und bin jetzt nach den ersten Tagen ganz zufrieden, aber habe auch noch nicht allzu viel Zeit investiert.

Bleibt nach wie vor die Frage nach dem Zuspieler.
Es kristalisieren sich derzeit drei Alternativen heraus:

HTPC Eigenbau (218€):
Vorteil: passiv gekühlt, erweiterbar, Win10
Nachteil: keiner

Intel NUC (385 €):
Vorteil: vorhandene M.2 SSD kann genutzt werden, klein, Win10
Nachteil: nicht passiv gekühlt und damit nicht lautlos, teuerste Lösung

NVIDIA Shield (199 €)
Vorteil: günstig, klein
Nachteil: kein Win10 für jDownloader und entpacken von RAR-Dateien

Kann ich mit allen drei Varianten meine Anforderungen erfüllen:
  • möglichst geräuscharm
  • möglichst klein
  • HDR
  • 4k@60Hz
  • HDMI 2.0
  • HDCP 2.2
Gibt es aus eurer Sicht weitere Alternativen, oder habe ich etwas nicht berücksichtigt?

Vielen Dank weiterhin!

Wenn du wirklich auf dem Ding JDownloader nutzen willst, dann fallen Androidplayer wie HiMedia oder die Shield natürlich raus.
Der Eigenbau HTPC sollte reichen. Du solltest nur nochmal nachlesen, ob HDR und HDCP 2.2 mittlerweile korrekt funktionieren. Da gabs am Anfang noch Probleme mit Bios bzw, Treiber.

Ich dachte Du suchst nen Media-Player und keine Download-Box.
Dafür würde ich mir einen File-Server/NAS hinstellen. Dann brauchste auch keine Laute Festplatte irgendwo in der Nähe vom Fernseher laufen lassen.
Die kommen in die Kammer, so dass man sie nicht hört.

Vote: Shield +1
Vote: Nas +1

Also Shield und NAS ist eine attraktive Option, zumal ich ja über eine Synology z.B sogar den jDownloader laufen lassen kann ...

Leider wäre das auch mit Abstand die teuerste Lösung.

Was mich wundert: Gibt es niemanden, der verlässlich sagen kann, welche Konfiguration, oder welcher z.B. NUC HDR beherrscht?

Also der J4105 soll ja HDR beherrschen. Nur anfangs gabs wohl Probleme mit Treibern und Bios. Ich meine die aktuelleren Reviews hatte aber keine Schwierigkeiten mehr damit.

Wenn sich langfristig eine größere Menge an MKVs ansammelt ist ein NAS natürlich ohnehin eine Überlegung wert. Grade mit einem aktuellen TV aus der Oberklasse. Denn UHD Material mit HDR und HD Ton kommt durchaus auf Größen von bis zu 80 GB pro Film. Die müssen ja irgendwo hin. Und wenn man nicht ständig die SSD/Platte im HTPC leermachen und neu befüllen will, dann ist NAS natürlich nicht verkehrt. Oder Man kombiniert beides, sprich legt den HTPC so aus, dass er nicht nur abspielt und runterlädt, sondern mit ordentlich Kapazität auch als Speicher dient. Mit passender Software kann man dann ja auch über andere Geräte oder per Internet drauf zugreifen.

Wo sollten die ganzen Daten denn gespeichert werden, die deine TV-Box runterlädt? 480GB sind ja schnell voll.

Shield + NAS kostet dich in etwa so viel wie der Intel NUC.
Dazu kommen dann natürlich noch die Festplatten für's NAS. Aber wie oben gesagt: Irgendwo musst du deine Downloads ja eh verstauen. Also hast du entweder schon irgendwo große Festplatten oder du musst eh noch welche anschaffen ;)

Hat jemand von euch Erfahrung darin, über die NAS direkt DTS in AC3 transcodieren zu lassen?
Dann könnte ich mir sogar die Shield sparen, wenn der TV direkt auf die NAS zugreift. Nur er kann halt kein DTS, weil Samsung an dem Codec gespart hat ...

Selbst die kleinen NAS von Synology mit dem j in der Modellnummer haben genug Power um DTS Core in Dolby Digital zu transkodieren.

Das Synology selbst kein DTS unterstützt, weißt Du aber? Das geht wohl nur mit etwas Herumgefrickel mit externen Apps.

Inwiefern unterstützt der DLNA Server von Synology kein DTS?

Hast du eine Quelle für diese Behauptung.

Wie dem auch sei. Ich kann jedem empfehlen für DLNA den Plex Media Server auf einem NAS zu installieren. Selbst ohne Plex App auf Fernseher profitiert man von den diversen Features sie weit darüber nach gehen was der DLNA Server von Synology anzubieten hat.

Google kaputt?

Klickmich

Warum soll ich eigentlich meine Postings mit Quellen belegen, Du machst das doch auch nicht. Oder wie kommst Du auf die problemlose Verarbeitung von DTS selbst in 'den kleinen' Synology's?

Zurück
Oben