Zuteilen von Datenmengentransfer DSL

seinedudheit

Cadet 3rd Year
Kennt jemand ein Freeware oder Sharewaretool, mit dem man mehreren verschiedenen WLAN-Usern innerhalb eines Hauses die Nutzungsmenge des zur Verfügung stehenden DSL-Zugangs regeln und limitieren kann ?
Beispiel 1000 DSL, 4 User maximal per WLAN-Router/Repeater Zugriff. In der Regel malt der zuerst, der zuerst kommt. Nun möchte ich eingreifen können und jedem den gleichen Anteil zuteilen können. Ausnahme : Vista Updates belegen gleichmal 90 % min. des gesamten Verkehrs für nur einen Nutzer, alle anderen können Kaffee oder Cappuccino trinken gehen, bevor die Anfrage im Netz bearbeitet wird.

würde sagen Netlimiter oder ähnliches.
Hatte das vor Jahren auch mal.
Musste ne leitung auf 3 PC´s so splitten das alle die gleiche Leistung haben.

Also gute Router sollten das von sich aus machen.
AVM nannte sowas früher mal Traffic shaping, mann kann es auch Fair Queuing nennen.
Wenn Du limitierst haben alle nur 1 Viertel, so hat jeder die Chance im ungenutzten Augenblick die vollen DSL1000 zu kriegen.

Werde ich gerne mal ausprobieren und dann berichten. Erstmal vielen Dank....

Am besten ein Router mit Load Balancing/Sharing - Netlimiter hat eben den von Pitt_G. angesprochenen Nachteil.

Pitt_G. schrieb:
Also gute Router sollten das von sich aus machen.
AVM nannte sowas früher mal Traffic shaping, mann kann es auch Fair Queuing nennen.
Wenn Du limitierst haben alle nur 1 Viertel, so hat jeder die Chance im ungenutzten Augenblick die vollen DSL1000 zu kriegen.

Da haste natürlich recht. Mir schwebt da eine aktive Regelung vor, die Auslastungsabhängig arbeiten. Benutze als Router den Speedport W700V, hatte vorher allerdings einen Noname.
Bei beiden ist der Effekt aber dergeiche gewesen.
Wenn mein Junior sich erstmal ans Netz geklemmt hat, dann haben alle anderen nach ihm die langen Wartezeiten, während bei ihm alles problemlos läuft.

Ideal wäre natürlich ein Progi mit aktiver Regelfunktion : Wenn nur einer dann 100 %, wenn mehrere dann gerecht gleich aufgeteilt....
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Am besten ein Router mit Load Balancing/Sharing - Netlimiter hat eben den von Pitt_G. angesprochenen Nachteil.

Wo kann man das denn von seinem Router erfahren. Habe jetzt erst lange " in " meinem Router verbracht, weil ich einen Repeater einbinden wollte, um bessere Verbindung innerhalb des Hauses zu haben. Nachdem das jetzt zur vollsten Zufriedenheit abgeschlossen ist, wäre das jetzt der nächste Schritt.

Gerät : Speedport "W700V"....

Such mal bei AVM nach "shaping" einen Versuch ist wert.

Und entfern bei Deinem Sohn mal Filesharing Tools und Downloadbeschleuniger vom Rechner. U.U machen die zuviele Einzelverbindungen auf.
im Browser, checken ob HTTP1.1 aktiviert ist, und dann noch die T-Online Proxies für HTTP eintragen www-proxy.t-online.de Port 80.
IP Adressen des LANs aber auschliessen.

Den Browsercache nur ab und an manuell löschen.

Ich hoffe Du hast da an Broswer Defaulteinstellungen nicht zuviel gedreht. Paranoiaeinstellungen können auch Performance kosten

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, werde gleichmal suchen und mich dann wieder melden.
Ergänzung ()

Pitt_G. schrieb:
Such mal bei AVM nach "shaping" einen Versuch ist wert.

Und entfern bei Deinem Sohn mal Filesharing Tools und Downloadbeschleuniger vom Rechner. U.U machen die zuviele Einzelverbindungen auf.
im Browser, checken ob HTTP1.1 aktiviert ist, und dann noch die T-Online Proxies für HTTP eintragen www-proxy.t-online.de Port 80.
IP Adressen des LANs aber auschliessen.

Den Browsercache nur ab und an manuell löschen.

Ich hoffe Du hast da an Broswer Defaulteinstellungen nicht zuviel gedreht. Paranoiaeinstellungen können auch Performance kosten

Er benutzt Firefox, über seine Browser Defaulteinstellungen kann ich nichts sagen, gehe aber gleich mal ´rüber...

Auch auf den anderen Rechnern, nachschauen.

Und auch nach DSL Beschleunigern Ausschau halten, denn da gibts garantiert welche die die Router zum Schwitzen bringen, da die an TCP/IP rumfummelen. Stichwort Paketgrösse und TCP Windowsize.

Rein interessehalber ist Fastpath bzw Interleave geschalten?

Und natrürlich schauen, dass keiner der Rechner ne ADHOC WLAN Verbindung auch noch auf dem gleichen Kanal wie der Router und der Repeater anbietet. Schlimmstenfalls auch noch mit der gleichen SSID und den Sicherheitseinstellungen.

So ein Repeater soll auch noch auf die WLAN Performance gehen. Hab mit selber die W100XR zugelegt weil ich dacht im EG gibts keinen Empfang vom Router im 1.OG. Mittlerweile hat sich rausgestellt, dass die Netgear PCI WLAN Karten nicht optimal mit dem Speedport W701V Router harmonierten. Nachdem ich nun welche mit Broadcom Chipsatz und aktuellen Treibern habe läuft es wunderbar.
Da Du mit nem Reapeater sozusagen WDS hast kannst Du auch Probleme mit der Roaming Tendency haben. D.h. wenn Sohnemann zum WLAN Empfang den Repeater anschaltet, kann es passieren das sich Deine Clients wie beim fälschlicherweise aktiviertem ADHOC Netzwerk dort anmelden wollen.

Zuletzt bearbeitet: