Zuverlässig die Internetgeschwindigkeit messen u. Frage

Mudd01

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
113
Hey

wir sind jetzt seit ein paar Wochen bei einem neuen lokalen Internetanbieter.
Eigentlich sollen wir jetzt eine 16000er leitung haben, wir merken da aber leider nicht so viel von ^^. Jetzt würden wir gerne zuverlässig die Geschwindigkeit messen wenn das möglich ist.
Was ich auch komisch fand als die alles installiert haben, meinten die das jeder computer jetzt nur 6000er leitung hat und wenn 2 die volle Bandbreite benötigenhaben wir 16 und das bishin zu 16000.
Habe sowas aber noch nie gehört und kann mir auch nicht vorstellen wie die daas machen...
Habt ihr sowas schon mal gehört?
Ist das die Regel?
Hoffe ihr könnt mir helfen :)

edit:
wie zuverlässig ist der Online Monitor an der Fritzbox?
Dann könnten wir ja einfach an mehrern Computern irgend was herunterladen und dann gucken....

Lieben Gruß
 
www.speed.io

Edit:

@supergreg WIMIP zeigt bei mir zu Hause (32K Leitung) alles mögliche an, von 5K bis 20K alles, aber auf die 32K kam ich da noch nie. Deswegen, OP, immer mehrere Seiten testen, am Besten natürlich wenn die anderen Rechner im Netz grad nichts hoch/runterladen. ;)

@OP Das mit dem "6k/Rechner" kann schon sein, allerdings nicht bei einer 16k (3x6k=18k) Leitung und auch so ist es relativ unüblich die Bandbreite zu splitten.
Wenn du mehrere Seiten testest lässt sich eine recht eindeutige Tendenz ablesen, von daher kann man schon davon ausgehen, dass es zuverlässig ist. 100%ig wirst du es natürlich nie wissen, aber deswegen heißt es ja auch in der Werbung "BIS 16.000KBit" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kommt denn raus? Ich meine ist die Geschwindigkeit jetzt zu niedrig oder nicht? "Wir merken da leider nicht viel von" kann ja alles bedeuten ^^.

Im Zweifel mal verschiedene Tests zu verschiedenen Zeiten machen und den Mittelwert nehmen.

MfG Tim
 
Nein sind sie nicht: diverse ISPs erkennen die Zugriffe auf diese Seiten und beschleunigen die künstlich um eben mehr Leistung vorzugaukeln.
Um sagen zu können ob diese "volle Geschwindigkeit nur wenn 2 PCs ins Internet gehen, bei einem nur 6000" zu beantworten muss man viel mehr wissen. In der Regel ist sowas Blödsinn: ISPs machen sowas nicht, aber technisch machbar wäre es. Aber es ist eben aufwendiger und eigentlich auch teurer sowas zu tun, weswegen es nicht gemacht wird.
Also: welches Modem, welcher Router, etc.?
 
Also wenn du DSL hast, dann kommt eigentlich auch das an was im Routermenü steht.
Mir ist noch kein Anbieter bekannt der bei DSL schummelt, was auch total sinnlos wäre, da du die Leitung bis zum nächsten Verteilerkasten alleine benutzt.

Bei Kabel benutzen benutzen die großen Anbieter Tricks, damit bei Speedtests mehr da steht als normalerweise ankommt.
Ich verweise da einfach mal auf fefes Blog
Dort ist das Phänomen gut erklärt.


Am besten du lädst einfach eine Datei hier von Computerbase runter, dann kannst du deine echte Geschwindigkeit messen, bzw ausrechen.
 
Die Speedtest wie wieistmeineip.de, speed.io usw, etc. pp., taugen alle nichts. Die würfeln mehr die Geschwindigkeit aus, als dass sie wirklich messen.

[EDIT]

Siehe dazu auch http://www.heise.de/netze/artikel/Online-Speedtests-im-Test-221560.html

[/EDIT]


Bei meiner 50Mbit VDSL-Leitung würfeln die den DL mit 3 und bis ca. 130MBit aus, Den UL mit 1,5 und 28MBit. Tatsächlich sind jedoch 50/10 MBit geschaltet und die funktionieren sowohl im DL als auch im UL.

Den DL kann man sehr gut mit http://speedtest.qsc.de/ und z.B. der 500MB oder 1GB Datei messen. Das was dann der Browser in seinem DL-Fenster bzw. der DLM anzeigt, ist dann der DL.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Die Tests gehen immer nur bis 4000.
Richtigen Dsl haben wir nicht..
Unsere fritzbox ist mit einem Modul auf dem Dach verbunden und das widerrum bekommt die signale via richtfunk -.-
In der fritzbox ist quasi nur die Ip von dem Modul eingetragen und darüber läuft alles...
 
Lade eine große Datei morgens um 4:00 Uhr von einem FTP oder HTTP Server runter. Dann solltest du sehen welche realistische Geschwindigkeit du maximal hast.
 
Internet via Richtfunk? Sowas höre ich zum ersten mal... Bei welchem Anbieter seid ihr denn? Bist du sicher dass es nicht einfach UMTS oder LTE ist?

Außerdem heißt es ja immer "bis zu", und gerade bei so einer Funksache können die Werte schon mal extrem schwanken. Hängt vom Wetter, Sonnenwinden und was weiß ich noch ab :D

MfG Tim
 
Ja bin ich mir zu 100% sicher.^^
Die haben da ne Antenne ca 1km weit weg stehn und wir haben so ein Funkmodul auf dem Dach.
Anbieter :)
Bei tests gestern und heute kommen wir immer nur auf um die 4000 kbit/s
Haben den Test auch auf mehreren Computern gleichzeitig gemacht und gab in der Summe auch immer nur 4000.
 
Zurück
Oben