Zuverlässiges Notebook für Eltern zur Datenverwaltung (+- 500 Euro)

Wodus

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich bin leider gar nicht wirklich im Thema, suche aber für meine Mutter ein neues Notebook, mit dem sie die Buchhaltung machen kann.

Multimedia und so weiter wird eigentlich gar nicht benötigt.
Der Laptop hängt an einem Monitor und es gibt eine Maus und Tastatur.
Daher ist das Touchpad etc. unwichtig.
Sie will einfach keinen Desktop PC, aber wenn ihr hier einen Vorschlag für etwas gutes, kompaktes habt.

Wichtig für mich wäre:
- schnell (also am Besten SSD)
- sicher (gerne Empfehlungen hinsichtlich Software, Firewall, Antivir, etc.)
- zuverlässig (solide Komponenten, die eine Zeit lang halten)


Kostenpunkt: Ich peile mal 500 Euro an inkl. Software. Office müsste auch noch dazu. Sollte hier mehr Budget notwendig sein, ist das aber auch möglich. Preis-Leistung sollte eben stimmen, wenn man bedenkt, dass der Laptop am Tag max. 2 Stunden eingesetzt wird und zu 90% Office, Outlook und Chrome verwendet wird und sonst eigentlich fast nichts.

Vielen Dank!
Norman
 
http://geizhals.de/?cat=WL-149005
Das ist klein, lautlos und stromsparend und lässt noch Raum um die Software zu kaufen. Wobei LibreOffice doch reichen sollte, oder?

Ansonsten ein Notebook der Wahl mit i3 CPU. SSD musst du aber bei billigen Notebooks immer selber nachrüsten (~80€). Das Notebook kostet aber mehr und ist langsamer.
 
Wenn der Laptop eh nur zugeklappt neben dem Monitor steht funktioniert evtl auch ein kleiner Office Rechner...siehe FAQ. wenn du selbst zusammenstellst mit nem i3 oder i5 bist du top zukunftsicher und kannst relativ einfach mal aufrüsten. Alternativ gibt es da noch die zboxen und intel nuc die man einfach hinter den bildschirm klemmt. die haben Laptop Leistung sind allerdings bei gleicher Leistung günstiger als ein Laptop. Und aufrüsten ist dort auch nur begrenz möglich...dafür eben schön klein.
 
Ein NUC ist nicht billiger. Das billigste i3 NUC kostet 240€, aber dazu kommen noch 20€ RAM und 50€ Festplatte macht 310€. Dafür gibts aber schon komplette Laptops mit i3.
Ein NUC ist wie ein AIO PC: vereinigt die Nachteile von Desktop und Notebook :)
 
HominiLupus schrieb:
http://geizhals.de/?cat=WL-149005
Das ist klein, lautlos und stromsparend und lässt noch Raum um die Software zu kaufen. Wobei LibreOffice doch reichen sollte, oder?

Ansonsten ein Notebook der Wahl mit i3 CPU. SSD musst du aber bei billigen Notebooks immer selber nachrüsten (~80€). Das Notebook kostet aber mehr und ist langsamer.


Hey Danke!
Im Prinzip sollte Libre Office reichen aber meine Mum ist schon etwas älter und sie hat sich gerade an Outlook gewöhnt. Ich fürchte das Gleiche Produkt in neuem Gewand (Interface) ist schon zuviel. Das Budget für Office wäre auch da, daher mach ich mir da keine Sorgen.

Ich hatte gehofft, dass es auch bereits billige Notebooks mit SSD gibt. Aber ne SSD nachrüsten ist auch nicht das Problem. Dachte nur vielleicht kann ich mir das schenken.
Ergänzung ()

honky-tonk schrieb:
Wenn der Laptop eh nur zugeklappt neben dem Monitor steht funktioniert evtl auch ein kleiner Office Rechner...siehe FAQ. wenn du selbst zusammenstellst mit nem i3 oder i5 bist du top zukunftsicher und kannst relativ einfach mal aufrüsten. Alternativ gibt es da noch die zboxen und intel nuc die man einfach hinter den bildschirm klemmt. die haben Laptop Leistung sind allerdings bei gleicher Leistung günstiger als ein Laptop. Und aufrüsten ist dort auch nur begrenz möglich...dafür eben schön klein.

Schau ich mir mal an.
Da ich 400 KM von meinen Eltern weg wohne, wollte ich mir den selbstbau ersparen. Das hätte ich oben erwähnen sollen, entschuldige.
Die Idee wäre Laptop oder was kleines, dass ich hier her bestelle, einrichte, installiere und dann mal an nem Wochenende mitbringe. Da würd ich lieber 50 Euro mehr ausgeben, bevor ich das selbst zusammenbaue noch.
 
Zurück
Oben