zuverlässiges Notebook

fyee

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
39
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
zu Hause für Excel/Internet, bisschen Youtube, kein Zocken/Gaming oder Bildbearbeitung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
gelegentlich kommt es mit auf Reisen (also 14-15 Zoll)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
kein Touch nötig, 14-15 Zoll (möchte aber schon eher mehr sehen . also eher 15 Zoll?)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht so relevant. 4-6h?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 soll drauf sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SD Kartenlesegerät
HDMI Anschluss
2-3 USB Anschlüsse
Bluetooth
1-2 Jahre Garantie

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
gerne um die 500 Euro. Eventuell auch einen Blackfriday Deal?

Aktuell habe ich folgendes Gerät welches bei der Tastatur nun faxen macht und sich wohl nicht mehr regeln lässt.
Lenovo IdeaPad 510s 35,6 cm (14,0 Zoll Full HD IPS matt) Laptop (Intel Core i5-7200U, 8GB RAM, 256GB SSD, AMD Radeon R5 M430 2GB, Windows 10 Home)


aktuell habe ich einen 256 GB Speicher 70 GB auf Win frei und 22 GB auf dem Lenovo
reichen daher weiterhin 256 GB aus?
Welchen Prozessor sollte ich mindestens wählen? Danke!!
 
fyee schrieb:
reichen daher weiterhin 256 GB aus?
Das musst du uns sagen: Hast du vor zukünftig noch wesentlich mehr Daten darauf abzulegen?
Windows selbst wird in den nächsten Jahren vermutlich nicht besonders viel mehr Speicher belegen.

Rein von der Leistung sollte dein altes Notebook zu deinen genannten Aufgaben noch prima passen.
Da du aber nun schon selbst festgestellt hast, dass die billigen Consumer-Geräte von der Qualität oft eher mäßig sind, würde ich dir zu einem Einstiegs-Business Modell raten auch wenn das ein paar Euro mehr kostet.
Aktuell wird oft das ThinkPad E14 G2 mit einem AMD Ryzen 5 4500U, mind. 8GB RAM und einer 256GB SSD empfohlen. Da bist du aber ohne Studentenrabatt schon bei mindestens 700€.

Im "bis 500€" Preissegment wirst du vermutlich nur Geräte finden die qualitativ mit deinem bisherigen Notebook vergleichbar sind.
 
Im Businessbereich mit den von dir genannten Kriterien (Preis ist höher als die von dir genannten 500EUR) habe ich so am günstigsten nur das HP ProBook gefunden. Einmal mit Intel und einmal mit AMD. Da sollten aber die Profis hier noch mal rauf gucken, ob die wirklich in Ordnung sind. Aber wie Xes schon sagte, kommst du da mit 500EUR nicht hin. Das HP mit der Intel CPU fängt bei ~575EUR an, das HP mit der AMD CPU bei ~650EUR.

Eventuell kannst du ja selber noch mal filtern nach deinen Vorgaben. Diese Filter habe ich für Intel und AMD benutzt. Bei dem AMD Filter habe ich nur nach SD-Card, Windows 10 und Bluetooth allgemein gefiltert, da die 5 Geräte eh alle HDMI und USB haben. Du hast aber keine Angabe über den Typ USB gemacht, weswegen ich bei dem Intel Filter halt von USB-A ausgegangen bin und bei Bluetooth habe ich auch keine Version angegeben. Das HP hat aber z.B. Bluetooth 5.0 an Board.
 
Zurück
Oben