Zuzahlungen für Handys bei O2 nicht mehr normal, oder?

Jägermeister_84

Lt. Commander
O2 ist auch nicht mehr ganz normal in sachen Zuzahlungen oder?

Ich hab mir mal zwei Handys angeguckt. Das O2 XDA Diamond und das HTC touch HD!
Beim Genion-S muss ich fürs Handy das gleiche zahlen wie beim Genion-M? Naja, das geilste kommt noch. Nehm ich den Tarif mit 10€ Zuzahlung anstatt nur 5€ wird das Handy ganze 30€ billiger! Das bei beiden modellen! WOW nicht so viel O2! Bei einem anderen Handy sind es dann mal sogar 40€ aber bei den meisten nur 30€! Spinnen die etwas? Ich bezahl in 24 Monaten bei einem 10€ Zuzahltarif ganze 120€ mehr als bei dem gleichen Tarif mit nur 5€ Zuzahlung und dafür geben die mir auf das Handy doch glatt 30-40€ Rabatt? Das ist ein Zinssatz von mindestens 73% den die da verlangen! Leider hab ich so einen schönen Tarif mit 200 Frei-SMS die ich zum größten Teil auch nutze, sonst wär ich im Sommer weg!

ich finde das ganze auch etwas merkwürdig...
anfang dezember läuft mein jetziger vertrag aus und eigentlich wollte ich auch bei o2 bleiben und mir das touch hd holen...
wenn ich nen inklusive 100 tarif nehme, kostet der mit aktionshandy 15eur pro monat und mit top handy 20eur... das touch kostet im ersten fall 420eur und im zweiten fall 340, ergo 80eur billiger.
ich 24 monaten hab ich aber 24x5=120eur mehr bezahlt... ich versteh das nich...
bisher war das bei jedem handy der fall, welches ich mir da angeguckt hab, der top handy vertrag kommt immer deutlich teurer...
schade auch, dass bei o2 nicht berücksichtigt wird, wenn man noch die datenflat, die ja immerhin 25eur pro monat kostet, dazubucht... das handy könnten die dann ruhig noch mal ne runde günstiger machen...

Ich hab da letztens auch reingeschaut.
Da war ein Handy mit dem kleinsten Vertrag teurer, als ohne Vertrag über Geizhals.
Da musste ich mich schon wundern...

Ja, das mit den subventionierten Handys ist nicht mehr wie früher. Das gilt aber nicht nur für O2. Auch bei T-Mobile zahlt man z.B. 10€ zusätzliche Grundgebühr mit Handy, wodurch das Handy praktisch nicht billiger ist als ohne Vertrag.
Handys mit Vertrag zu kaufen lohnt sich leider oft nicht mehr.

Das Einzige, womit man noch einigermaßen hinkommt, ist im örtlichen (O2-) Shop das Wunschhandy aussuchen und online bestellen (mit oder ohne Vertrag). Da "rabattet's" zuweilen noch ganz beträchtlich.

Gebrauchte Handys noch aktueller Serien lassen sich sehr gut auf Auktionen verkaufen. Der Erlös ist meistens höher als die Summe der Zuzahlungen, weil es den Hobbyisten um's Gerät und nicht um einen Vertrag geht.

Da es ja mittlerweile bei den Flattarifen nichts mehr zu verdienen gibt über die Telefongebühren, müssen sich die Anbieter die Handykosten anderweitig wiederholen. Wie sollen sie das denn sonst finanzieren können, wenn jeder nur noch 10/20/30€ Telefoniekosten zahlt, SMS sollen/müssen ja auch günstiger werden, da kommt nicht mehr das grosse Geld rein, wie damals, als manche Leute noch 150 -200 € im Monat vertelefoniert haben.

werkam schrieb:
.... da kommt nicht mehr das grosse Geld rein, wie damals, als manche Leute noch 150 -200 € im Monat vertelefoniert haben.

Wie hieß es mal "so schön" in einem Popsong? - "Video kills the radio star ..."

So geht's mit dem Telefonieren und eines Tages mit dem Handyfizieren und SiMSen auch:

Seit mein Umfeld weitgehend über E-Mail-Konten und Audio/Video-Übertragung bzw. VoIP über's Internet verfügt, fahren tatsächlich die Porto und Telekommunikationskosten (gottlob) in den Keller - als Rezessionsbremse für den privaten Haushalt sozusagen - :evillol:

Zurück
Oben