Zwei 55' im Vergleich PFL7606, LW579S

cool_abbecker

Newbie
Servus.
Also ich habe jetzt schon zu dem Philips 55PFL7606K und dem LG 55LW579S (=LW5590 + DVB-S) etwas gelesen aber leider sind einige Informationen spärlich gesät. Im großen und ganzen scheinen diese Modelle aber ganz gut zu meinen Anforderungen zu passen (zu den meisten) und bieten ein herausragendes Preis/Leistungs-Verhältnis.

Was ich überhaupt möchte:
Must-have:
52' +, LED LCD, 3D Polarisationstechnik, Timeshift, HD USB Recording (sog. PVR)
Should-Have:
PC Bild -> Fernseher (Spiele, aber keine wo Input Lags <10ms(?) eine Rolle spielen), Wiedergabe von externen Mediendateien diverser Formate in HD und evtl. 3D sofern zutreffend (DivX, MKV, ...), unter 1900€, DVB-S + DVB-C, Wireless (zumindest ready), keine "Taschenlampeneffekte"

Was egal ist: interner Sound, bezahlte Inhalte, Bautiefe, Menüführung, Internetschickschnack, Ambilight (von 4 Seiten von Schrank eingekesselt), Stromverbrauch

Das Zwischenfazit: Der LG ist Billiger und hat 2D->3D was ganz nett bei Tierdokus oder so zu klappen scheint (Hören-Sagen).

Die saure Zitrone:
Nach wälzen von Kaufberichten stellte sich heraus: LG bietet keine Aufnahme von DVB-S an. (Lizenzprobleme in Deutschland) Phillips ist aber teurer (+120€, +-20€).

Die Frage hieraus:
Geht das überhaupt beim Philips? Gibt es für den LG ein Workaround ("ServicePatch", Import aus Ausland, sonstige Verschaltung mit Billigtuner)?

Oder passt da noch etwas nicht was ich übersehen haben sollte. (Erster eigener Fernseher in dieser Dimension xD)
Ich bin in der Regel kritisch aber sehe Preis/Leistung rational.

Zusatzinfo: In beiden Fernsehern sind anscheinend die gleichen Panel verbaut.

Für Feedback wäre ich sehr dankbar.

ciao

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich stehe auch bald vor dem Kauf eines neuen LCD-/LED-Fernsehers in 55-Zoll, ich bin allerdings erst am Anfang der Recherche im Internet. Aber die beiden von dir berücksichtigten Modelle habe ich auch ins Auge gefasst, allerdings nur aus dem Grund, weil beide ein mattes Panel besitzen.

Diese Hochglanzpanels-wie z.B. Samsung sie verbaut- sind für mich ein absolutes NoGo und leider gibt es nun einmal immer weniger LCD-/LED-Fernseher mit matten Displays, leider, leider...

Also, mein Eindruck:

Die Erfahrungsberichte aus dem Internet lesen sich meiner Meinung nach für den LG etwas besser, der Philips scheint einige Probleme zu haben, allerdings- auch wenn man dem nicht immer trauen kann- empfiehlt z.B. unser Saturn vor Ort immer Philips Fernseher...

Bezüglich den Problemen beinahe aller LED-Fernseher:

Clouding und Banding scheinen beide- mal mehr mal weniger ausgeprägt- zu haben, aber hier kommt es natürlich auch immer darauf an, was für ein Gerät man gerade erwischt hat...

Einige schreiben, dass sie kein Clouding und Banding wahrnehmen können, bei anderen ist es hingegen offensichtlich, dass beide Fernseher unter diesen Problemen "leiden".

Ich muss aber noch einmal betonen, dass ich erst am Anfang meiner Recherche bin und ich werde mir die beiden Modelle auch einmal live ansehen.

Gruß

Plasma kommt für Dich nicht in Frage?

Aufgrund der Erfahrungsberichte habe ich auch eher zum LG tendiert. Ja einige scheinen Pech zu haben und diese Effekte sind vereinzelt zu sehen, aber einige von den Betroffenen haben ihr Gerät umgetauscht und dann war es des öfteren so, das es keine Probleme mehr gab.

Aber Aufnehmen müsste schon drin sein irgendwie, und ich hab nur DVB-S (kein Sky), also wäre dieses Feature für mich tot. Ich habe auch überlegt den Vorgänger zu nehmen (LW5500 = LW570 - DVB-S) und ein externen Sat Tuner mit Aufzeichnungsfunktion zu holen, aber dann bräuchte ich noch eine Festplatte glaube ich. Und das aus der Preisersparnis folgende Budget wäre auch nur so 150€, was wohl knapp wird denke ich mal so.

Ja Plasma hatte ich auch überlegt, aber mein Computer steht echt 40cm neben dem Fernseher, es drängelt sich regelrecht auf da Spiele auf dem großen Fernseher laufen zu lassen ;) Und wenn ich mal wieder in den Ferien non-stop Anno laufen lasse oder sowas (festes Bildschirmmenü), habe ich doch etwas Bedenken das da auf Dauer Spuren bleiben ;)

MfG

Und wenn ich mal wieder in den Ferien non-stop Anno laufen lasse oder sowas (festes Bildschirmmenü), habe ich doch etwas Bedenken das da auf Dauer Spuren bleiben
Deine Befürchtungen sind gerechtfertigt bei Deinen Anwendungen!
Ganz davon ab wäre es wohl auch eine krasse Energieverschwendung bei Dauereinsatz einen Plasma zu nehmen......

@ cool_abbecker
Ich würde dir generell zu einem externen DVB-S Receiver raten. Die liefern oft eine bessere Bildqualität und je nach Ausführung kannst du die Aufnahmen auch bearbeiten/archivieren. Mit Twin-Tuner könntest du auch gleichzeitig was anderes schauen.
Da ich kein Sat habe, kenne ich mich hier aber nicht aus.

Vielleicht gibt es gute 3D BD-Player mit DVB-S Tuner?
Die LG BD-Player haben zB einen hervorragenden Mediaplayer, welcher im Gegensatz zu den Playern im TV auch DTS verarbeiten kann. Dann können sie auch direkt auf Netzwerkfreigaben zugreifen, beim TV musst du über DLNA/Plex gehen.
Die Modelle mit DVB-S Tuner können auch PVR, die TV ja leider nicht.

Falls das für dich eine Möglichkeit wäre, würde ich mir den LW4500 anschauen. Der ist allerdings nicht netzwerkfähig. Wozu brauchst du das eigentlich?

Generell würde ich übrigens eher den LG kaufen. Der 7606k hat anscheinend Probleme mit 24Hz Zuspielung.

gestrichener Kommentar...

Vielen Dank für den Rat.
Bestehen zwischen dem LG LW4500 / 5500 und 5090(=LW579S - DVB-S) Qualitätsunterschiede im Panel (bzw. der Ausleuchtung; oder in der Spieletauglichkeit), oder liegt das nur an z.Bsp. der Firmware und alle laufen daher extrem Ähnlich?
Neuer ist ja nicht unbedingt immer ein neuer Meilenstein, insbesondere bei der kurzen Lebensdauer elektronischer Geräte. Wobei ich schon bereit wäre für bessere Qualität etwas mehr hinzublättern, vorallem bei so kleinen Preisunterschieden.
Denn wenn ich nicht Aufzeichnen kann (also DVB-S; das ist ein neues Feature des 5090) würde es ja vielleicht Sinn machen sich einen der Vorgänger anzusehen.

Denn in Verbindung mit einer Heimkinoanlage wie dem Samsung HT-D5500 5.1 (was ich mir sowieso holen wollte) müsste ich auch ohne WLAN (hat der LW4500 nicht) in der Lage sein Mediendateien über den BD Player vom Pc abzuspielen. Nötig wäre dann noch ein externer Sat Reciever.
Am elegantesten wäre natürlich eine 5.1 Heimkinoanlage die DVB-S2 und Festplattenanschluss hat, gibt es in diesem Segment von der Qualität etwas vergleichbares wie der Samsung HT-D5500 5.1?

MfG

Innerhalb der LW Serie gibt es diesbezüglich keine Unterschiede, alle nutzen das selbe Panel. Die Modelle unterscheiden sich nur durch Ausstattung (der LW6xx mal ausgenommen). Der LW4500 hat als einziges Modell der LW-Serie allerdings eine eigene Firmware, alle Modelle drüber bis LW980S teilen sich die selbe FW.
Hier und da gibt es aber wahrscheinlich kleine Unterschiede im Menü/Einstellungsmöglichkeiten.

Ich glaube, dass LW5500/5590 sich nicht viel nehmen im Preis. Da würde ich das neuere Modell kaufen falls der LW4500 nichts für dich ist. Amazon hat übrigens bis 6.12. ein Angebot:
55LW5590 inkl. 3D BD-Player LG BD660 für 1.463,98€
http://www.amazon.de/gp/feature.html?ie=UTF8&docId=1000577413

Ich glaube, dass LW5500/5590 sich nicht viel nehmen im Preis. Da würde ich das neuere Modell kaufen falls der LW4500 nichts für dich ist. Amazon hat übrigens bis 6.12. ein Angebot:
55LW5590 inkl. 3D BD-Player LG BD660 für 1.463,98€
http://www.amazon.de/gp/feature.html...cId=1000577413

Nettes Angebot, aber mit Versand und all dem Zeug zahlt man am schluß auch 1518,78 Euro.:mad:

Kann aber dennoch den LG empfehlen. Hab zwar nur den LW4500, aber bin vom Bild und allem sehr zufrieden.:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet: