Zwei DinA5 Bilder drucken beidseitig auf gleiche Position

wulleuwtzwauwau

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
31
Moin zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Einladungskkarte im FOrmat DinA5 mit Photoshop erstellt. Jetzt wollte ich auf die Vorderseite 2mal die Vorderseite drucken und auf die Rückseite 2mal die Rückseite. :) Sodass ich auf einem Blatt 2 Einladungskarten habe und diese nur noch ausschneiden muss.
Allerdings bekomme ich die Karten nur versetzt aus dem Drucker. Wenn ich diese als .pdf drucke passt alles. Habes es schon mit Word versucht allerdings ohne Erfolg auch die Bilder so zu drucken scheiterte. Es handelt sich dabei um ca 0,5cm.

Kann mir jd weitrhelfen?

Danke im Voraus.
 
Wenn du als PDF druckst passt alles? Warum druckst du dann nicht als PDF oder verstehe ich das falsch?

Word ist auf jeden Fall nicht wirklich geeignet für solche Design Layouts. Auch wenn die Seitenränder komplett gleich sind, ist das Ergebnis trotzdem verschoben. Publisher sollte aber etwas in der Art können.

Edit: Benutzt du die Duplexfunktion deines Druckers? Auch dadurch kann es zur Verschiebung kommen. Probier die 2 Seiten mal getrennt zu drucken und das Papier manuell zu wenden (wieder umgedreht ins Papierfach legen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, für solche Druck-Geschichten solltest du ein DTP-Programm bemühen. Der Platzhirsch ist natürlich Adobe InDesign, aber das ist hier übertrieben (und vor allem übertrieben teuer). Versuch dein Glück mal mit Scribus, das ist quelloffen.
 
1) als pdf ausdrucken wenn es so funktioniert
2) im photoshop auf einer A4 fläche 2 einladungen nebeneinander platzieren
 
Beim PDF Druck habe ich dann genau dasselbe wie bei Word.
Hatte jetzt die Seiten zuerst einzeln gedruckt (PDF) und dann zusammengefügt. Leider mit dem gleichen Problem
 
Das finde ich an CorelDraw so gut, du machst eine Karte - beim drucken 2:1 anpassen.
Zack fertig.
 
versuchs mal, in dem du dem druckertreiber nicht links-seitig sondern mitte-zentriert einstellst, und zwar nicht duplex sondern jede seite einzeln.

sollte das auch nicht funktionieren, stell das ganze als pdf auf eine word-seite (oder indesign) und schiebe entsprechend den fehlmasse die position.

und wenn das alles gar nicht geht.... mach ein gefaltetes "layout", schneide den druck, mach leim hintendruf und falte es
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben