Zwei Excel Fragen (leichte)

Shor

Commander
Hallo,

(1) Angenommen ich schreibe "Anna", "Claus" und "Benny" jeweils in eine Zelle, alle untereinander. Rechts daneben in den Spalten sind Handynummern usw.. nun möchte ich diese ganzen Zeilen alphabetisch nach den Namen ordnen. Aber wie?

(2) Ich möchte meine Zellen so formatieren, dass aus der Handynummer "01742799325" NICHT "1742799325" wird. Die 0 verschwindet ständig, egal womit ich die Zellen formatiere.

Würde mich über Hilfe freuen!
Gruß,
Jens

@ Bevor du sortiert nicht nur die Spalte mit den Namen markieren sondern beide. Hilfreich finde ich immer sortieren mit Überschrift. Gerade wenn du mehrere Kriterien hast und danach sortieren willst

@2 Zelle formatieren - Zahlen - Benutzerdefiniert entweder 0# dann ist immer eine Null davor oder probier mal ########### dann kannst du aber nur Zahlen mit max 7 Stellen eingeben jede # steht für eine Zahl.

Sollte eigentlich genügen falls nicht meld dich nochmal ;)
Hoffe hab dir jetzt alles richtig ausm Kopf gesagt

Zu den Handynummern: Du setzt ein "-" zwischen Vorwahl und Durchwahl

Weitere Alternative: In Spalte C: "=VERKETTEN("0";B1)" und Spalte B ausblenden...

--> beides keine echte Lösung des Problems

Es geht, der Befehl fällt mir aber gerade nicht ein...

Poste mal dort:

http://xlforum.herber.de/

Du wirst voraussichtlich nach 5 Minuten die richtige Antwort haben, die Leute dort sind der Hammer!

Gerade wieder eingefallen: Setzt ein " ' " vor die Zahl also in der Zelle muss '01742799325 stehen, ansonsten musst du die Tabelle vor dem Einschreiben formatiert haben!

Zuletzt bearbeitet:
Also bisher lief keine Lösung außer die mi dem Zeichen zw. Vorwahl und Rufnummer und eben diese " ' "-Lösung. Das reicht aber auch, danke an alle.
Nach Namen geordnet habe ich es allerdings immer noch nicht, da ich nicht weiß wie.

Also, wenn du die Zellen mit den Telefonnumern als Text formatierst, dann geht das auf jeden Fall - hab's gerade getestet.

Und die Sortierung geht wie von #2 beschrieben. Was ist unklar?

Wenn nicht, kannst die Datei irgendwo hochladen oder mailen, dann kann man dir das schnell machen?! ;)

Ich sehe bei #2 garkeine Beschreibung, wie ich das alphabetisch sortieren kann.
Bin ich blind? :D

\\ Hab jetzt einen A/Z Button gefunden, der brachte die Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du sortiert nicht nur die Spalte mit den Namen markieren sondern beide.
Ausgeschrieben:

Bei den Zellen mit Namen beginnst du zu markieren und markierst von da an alle anderen Zellen (mit TeleNr, Adresse & Co). Dann klickst du auf das Symbol mit dem A, dem Z und dem Pfeil nach unten.

...und schon ist die Sache geritzt! ;-)

Nein, leider doch nicht.. Denn er beachtet beim Sortieren zwar den ersten Buchstaben, setzt aber "AB" nicht automatisch hinter "AA".

Probier mal den Bereich zu markieren und dann ueber das Menue zu sortieren ...

Daten -> Sortieren

nochmal zu (2): Du musst erst die Zelle als Text formatieren, dann den Wert eintragen.
Wenn du die Handynummern mit einem führenden ' (einfaches Hochkomma) eingibst, sollte es auch klappen. Das Zeichen kennzeichnet die Eingabe als Text und wird selbst nicht angezeigt.

Shor schrieb:
(2) Ich möchte meine Zellen so formatieren, dass aus der Handynummer "01742799325" NICHT "1742799325" wird. Die 0 verschwindet ständig, egal womit ich die Zellen formatiere.

Format -> Zelle -> Benutzerdefiniert -> Typ 00000000000

Zurück
Oben