Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Microsoft schlägt mittels App fehl

Kladdy

Commander
Hallo zusammen,

ich habe zur besseren Sicherheit bei meinem Microsoftkonto die Zwei-Faktor-Authentifizierung eingeschaltet und lasse mittels App die Codes generieren.
Seit neustem funktioniert das nicht mehr, da die Codes bei mir "nur" sechsstellig sind. Wenn ich mir den Code per SMS oder E-Mail zuschicken lasse sind es sieben Stellen.

Hat jemand ein ähnliches bzw. gleiches Problem und kann mir mit einem Tipp weiterhelfen?

Also die App generiert bei mir auch immer sechsstellige Codes. Hast du die App denn die Authentifikator-App auch in deinem Microsoft-Account aktiviert? Dann wird eigentlich explizit beim Abfordern des Codes auf die Authentifikator-App hingewiesen und ein Code von ihr angefordert.

Genau das ist Problem des ganzen...
Ich habe auf meinem WP8 Gerät einmal die offizielle App von Microsoft und eine Andere, mit der ich z.B. auch Codes von Google usw. generieren lasse.
Bis vor kurzem war das auch kein Problem, nur seit neuestem funktionieren nur noch die Codes, die ich per SMS bzw. E-Mail erhalte. Diese sind jedoch alle siebenstellig.

Ist denn die App noch in deinem Account registriert? Geh mal auf account.live.com -> Sicherheitsinfos.

Ja natürlich ist die App noch registriert.
Auch ein wiederholtes Anmelden der App hat keinen Erfolg gebracht. Der Code, der zum Abschließen der Einrichtung eingegeben werden muss, funktioniert auch noch. Nur anschließend funktioniert nichts mehr...