Zwei-Faktoren-Authentifizierung

ruhls60

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
4
Hallo,

vor zirka 1 1/2 Monaten wurde mein E-Mail-Account gehackt, wonach ich sämtliche Passwörter änderte, die Zwei-Faktoren-Authentifizierung per App und einen VPN-Schutz aktivierte. Bis vor Kurzem klappte das mit der App prima, jedoch nun, wenn ich mich einloggen möchte, erscheint ein Captcha. Davor wurde durch die App ein 6-stelliger Verifizierungscode über mein Handy generiert. Kann es möglich sein, dass dieses Captcha doch wieder von irgendwelchen Hackern generiert wird?

Wäre toll, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte.

ruhls60
 
Ein erster Anfang wäre uns zu nennen bei welchem Anbieter du den deinen E-Mail-Account betreibst.
Die App die du meinst ist ein Authenticator? Oder ist es eine spezielle App des E-Mail Anbieters?

So kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
 
Wenn du einen Konkreten Service nennst kann man dir hier helfen.
Zudem solltest du erklären was du mit "VPN-Schutz" meinst.

Generell kommen Captcha Abfragen immer dann, wenn sich ein Service absichern möchte, oder meint das du nicht berechtigt sein könntest auf den Service zuzugreifen - in dem Fall zb. wenn du dich normalerweise von deiner Heim-IP einloggst und nun ein VPN mit einer IP aus einem anderen Land nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
ruhls60 schrieb:
erscheint ein Captcha

Captcha = Completely Automated Public Turing Computers and Humans Apart (vollständig automatisierter öffentlicher Turing-Test zur Unterscheidung von Computern (Bot) und Menschen). Ein Captcha dient dem Schutz der Ressourcen des Betreibers und nicht des Benutzers.

Beim Captcha steht oft der Grund:

1656269953039.png


Captchas sind kleine Tests, bei denen der Benutzer eine Aufgabe lösen muss - es werden keine persönlichen Daten abgefragt.

Beispiele

1656270888371.png

1656271029228.png

Bei GMX.de /Web.de

1656272135064.png

1656272177062.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Google-Authenticator, der eine 6-stellige Nummer für web und gmx generiert. Proton-VPN heißt das andere Programm, wo eine andere IP-Adresse generiert wird. Ich bin, seitdem ich gehackt worden bin, einfach nur noch verunsichert.

Ruhls60
 
Art Vandelay schrieb:
Die VPN Geschichte könnte der Grund für die Captchas sein. Versuch das mal weg zu lassen, die VPN Lösung schützt dich auch nicht vor Einbruch in dein Mail Postfach.
Das könnte ich mir tatsächlich auch gut vorstellen, dass der VPN Dienst dafür sorgt, dass du die Captchas bekommst.

In aller Regel bietet dir ein VPN auch keinen Mehrwert in Sicherheit. Mehr Sinn macht es z.B. Werbe/Skript Blocker wie uBlock Origin zu verwenden.

Viele Grüße
 
Habe jetzt nochmals alles geändert, und momentan funktioniert alles wieder richtig. Werde das mit diesem Werbe-/Skript-Blocker ausprobieren. Aber was ich nicht verstehe, dass der VPN-Schutz keinen besseren Schutz bieten soll, da er überall empfohlen wird.

Vielen Dank für Eure Hilfe! Die Unsicherheit wird wohl bei mir bestehen bleiben.

ruhls60
 
Mal kurz recherchiert und das hier auf die schnell rausgesucht: https://nordvpn.com/de/blog/vpn-vorteile-nachteile/
Ist natürlich ein Artikel von einem VPN Provider selbst, der nicht ganz unabhängig ist, aber vielleicht findest du noch was besseres dazu im Netz.
Mit der Verschleierung deiner Identität hast du nun mal dann das Problem, dass manche Dienste nicht mehr so richtig wollen und dich google dann mit den captchas ärgert. Google will nun mal wissen wo du sitzt, und wenn du Google vorgaukelst, dass du zB in Hawaii sitzt, dann gefällt denen das nicht so sehr.
 
Zurück
Oben