Zwei Kalender synchronisieren mit Etar

Woodz

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
689
Hallo.

Ich nutze auf meinem Android 10 die Kalender Applikation Etar und wollte mal Fragen, ob es möglich ist, die Terminkalender von meiner Frau und mir so zu synchronisieren , dass unsere Termine in unseren Kalendern gemeinsam zu sehen sind?

Beste Grüße
 
Sollte hätte würde wäre könnte müsste eventuell ist halt auch nur heiße Luft und Vermutung, ne?

Davx5 ist erst einmal nur eine App, die für Android nachträglich den Support für das CalDav Protokoll nachrüstet damit ein Androidgerät so Kalender von $Server einbinden kann.

@Woodz Synchronisation von lokalem Kalender auf Client A zu Client B ohne Server dazwischen ist technisch betrachtet ekelhaft aufwendig und komplex. Eine Client-Server-Architektur hat sich ja nicht grundlos durchgesetzt ;)
Welche Kalender-App du zur Darstellung nutzt ist daher zweitrangig. Relevant ist ob jeweils dein Kalender und der deiner Frau lokal angelegt ist oder ob über die jeweils genutzte Kalender-App irgendwo ein Kalender eingebunden ist, der zentral bereit gestellt wird. Das kann beispielsweise der oder die Kalender im eigenen Google-Konto sein oder von einer eigenen oder genutzten Nextcloud/Owncloud oder anderen passenden CalDav Servern.
Im einfachsten Fall nutzen dann du und deine Frau den gleichen Anbieter und könnt euch gegenseitig den eigenen Kalender frei geben.
In der jeweils gewünschten Kalender-App auf den Endgeräten können dann diese dann eingebunden werden.
 
Danke. Habe herausgefunden, dass mein eMail Provider CalDav anbietet und habe von dort den Kalender eingebunden. Ich teste gerade noch ein wenig mit der Synchronisation herum. Aber wie du es beschreibst, schein ich wohl auf dem richtigen Pfade zu ein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Oder noch einfacher (ohne Freigabe): Den gleichen Kalender auf beiden Geräten synchronisieren
 
Zurück
Oben