Zwei Laptops ohne extra Netzteil an Hub-Monitor (Dell U3225QE) betreiben?

CaptainPighead

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zum Dell UltraSharp Thunderbolt-Hub-Monitor U3225QE im Speziellen, aber im Grunde auch Allgemein (da andere Hub-Monitore auch eine ähnliche Funktionalität haben): der Monitor hat einen integrierten KVM Switch und hat neben dem “Haupt” Thunderbolt Stecker der die 140W Leistung an das angeschlossene Laptop liefert, noch diverse andere Verbindungsmöglichkeiten, die für den KVM Switch genutzt werden können.

Anfängerfrage: wenn ich 2 Laptops an den Monitor anschließen möchte (bspw. ein Privat- und ein Arbeitslaptop) und diese per Monitor-KVM-Switch mal hin- und her switchen möchte: verstehe ich das richtig, dass ich einen der beiden Laptops aufgrund der Ports mit einem externen Netzteil betreiben muss und einer der beiden sich dann den Strom über den TB 140W Stecker zieht?

Folgende Stecker sind am Monitor:
SCR-20250610-reqy.png

Oder gibt es eine Möglichkeit, dass ich beide Laptops ohne extra Laptop-Netzteil an den Hub-Monitor anschliessen kann, diese sich beide den Strom über den Monitor ziehen und ich dann per KVM hin- und herschalten kann?

Wäre die Frage, ob der zweite USB-C-Upstream überhaupt DisplayPort-Signale mit überträgt oder ausschließlich USB-Signale unterstützt.
Am zweiten Tb4-Port wird es auf jeden Fall nicht funktionieren, das ist ein Downstream-Port.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und JumpingCat
Wie die allermeisten Monitore mit integrierter Dockingfunktion: nur ein Eingang ist auf Docking ausgelegt. Wenn du einen 2. haben wolltest, würde man zusätzlich ein externes Dock kaufen und das vor den anderen Satz Eingänge schalten um die auch Dockingfähig zu bündeln.

Es gibt ganz wenige Monitor die 2 TB Eingänge haben, zwischen denen umgeschaltet werden kann (weil die modernen TB Controller das nicht anders hergeben). Aber die können dann trotzdem nur einen davon mit dem vollen Strom versorgen. Mehr wäre halt auch absolute Nische. Ist ja auch bei Multiport Netzteilen so. Bei mehr als einem Port kriegst du oft nur noch einen Bruchteil der Leistung pro Port...

Und letztendlich ist das auch nur TB-Dock Hardware in den Monitor mit eingebaut. Macht keinen großen Unterschied technisch, das ganze einfach davor zu schalten, anstatt einzubauen.

CaptainPighead schrieb:
dass ich einen der beiden Laptops aufgrund der Ports mit einem externen Netzteil betreiben muss und einer der beiden sich dann den Strom über den TB 140W Stecker zieht?
Das und der TB-Eingang ist der einzige Eingang mit Daten und Display. Das heißt, du bräuchtest eine USB und eine Display Verbindung zu dem anderen Host, sonst bleibt von KVM nur noch Bild übrig. Plus Strom wenn du das auch noch brauchst.

Aber Achtung beim U3225QE und der ganzen Ultrasharp 25 Familie. Die ist extrem zickig was den TB-Eingang angeht und hält sich quasi an keinen einzigen Standard bei der Stromversorgung oder TB4.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Du kannst die Laptops nicht beide ohne externes Netzteil an den Monitor anschließen, da nur der Thunderbolt 4 Port genug Leistung für das Laden eines Laptops liefert. Der Monitor hat nur einen Port, der das volle Laden unterstützt, der andere dient nur für Daten und Display. Um beide Laptops zu betreiben, müsstest du einen mit dem TB-Port verbinden und den anderen über ein externes Netzteil versorgen.

• Gefällt mir
flockii schrieb:
der andere dient nur für Daten und Display
Welcher andere Port an diesem Monitor macht den beides:Daten und Display. Der TB4 Eingang ist schon der einzige der das zusammen macht.

@Ray519 Stimmt, guter Punkt der TB4 Upstream-Port ist tatsächlich der einzige, der alle drei Sachen gleichzeitig macht: Video, Daten und Strom. Der USB-C-Upstream (#8) geht nur für Daten, und wenn man den zweiten Laptop anschließen will, müsste man zusätzlich z. B. HDMI oder DP für das Bild nehmen und ihn separat laden.

Danke für Eure Rückmeldungen und die Infos! Ich hatte das so schon fast erwartet, ihr habt das im Grunde noch mal bestätigt. Dachte, es gäbe vielleicht doch noch eine Möglichkeit um ein externes Netzteil bei einem möglichen zweiten Notebook drumherum zu kommen. Aber OK, nicht so tragisch - ginge mir eher um die Ersparnis zusätzliche Netzteile, Kabel, usw. zu elimineren auf dem Schreibtisch. Ich habe noch ein externes Thunderbolt Dock, dass ich aber so gut wie nicht ausreize und nur ab und an noch mal ein paar externe USB-Ports brauche (um eine externe HD sporadisch anzuschließen). Dieses Dock würde ich nun mit dem Hub-Monitor obsolet machen, weil der Monitor ja doch ziemlich viele Anschlüsse hat, so dass ich mein Dock nicht mehr brauche.

Danke soweit für die Aufklärung.
Ray519 schrieb:
Aber Achtung beim U3225QE und der ganzen Ultrasharp 25 Familie. Die ist extrem zickig was den TB-Eingang angeht und hält sich quasi an keinen einzigen Standard bei der Stromversorgung oder TB4.
Hmm... sind das Erfahrungswerte von Dir? Ist mein erster Dell Monitor, die Reviews für den waren eigentlich sehr gut und auch sonst erfüllt er von den Specs eigentlich alles von meinen Anforderungen (Bildqualität, 4K, Größe, viele Anschlüsse, usw.). Hat die nicht-konforme Stromversorgung über den 140TB TB4 Port irgendeinen besonderen Einfluss? Oder ist der worst-case, dass das angeschlossene Notebook (ein MacBook Pro in meinem Fall) nicht mit der vollen Leistung geladen wird? Wäre jetzt auch nicht so kritisch für mich...

CaptainPighead schrieb:
Hmm... sind das Erfahrungswerte von Dir?
Ja. Weil ich auf der Arbeit 2 davon habe.
Und mit meinem alten TB4 zertifizierten Notebook (und anderen TB4 Hubs) geht es, aber die Monitore stellen nur eine TB3 Verbindung her. Fail der Monitore.
Mit meinem TB4 zertifiziertem HP AMD Arbeitsnotebook, wird geladen aber alles andere bleibt tot. Bis ich einen TB4 Hub oder TB3 Dock dazwischen hänge. Dann gehen die MOnitore, wieder nur im TB3 Modus.

Mit meinem neuen AMD Notebook (nicht TB4 zertifiziert) geht Laden gar nicht. nach einer Sec trennt einer von beiden die gesamte Verbindung. Aber wenn ich mein NOtebook an ein stärkeres Netzteil hänge, so dass es keinen Strom vom Dell Monitor will, dann geht es sogar mit einer USB4 Verbindung (die beiden neuen AMD Notebooks haben die neueste AMD CPU Generation. Nur einmal HP Elitebook, einmal Framework.

Und der Monitor lügt noch über seine Stromabgabe.
/Erklärung:
USB ist so ausgelegt, dass die Wattzahl alles ist was Kunden brauchen. Und die höheren Wattzahlen müssen auch immer die niedrigeren Abdecken. Aber der Monitor hat eine Lücke zwischen 90 und 100W, was er einfach nicht anbietet (macht technisch gesehen null Sinn). Er kann 140W nach EPR Protokoll. Aber max. 90W max SPR Protokoll. Er müsste aber 100W können, was das Maximum im SPR Standard war und abgedeckt werden muss, wenn der Monitor mehr als 100W bewirbt.
/
Weshalb beim Arbeits-HP Laptop dass 100W will sich beschwert und die CPU drosselt an diesen Monitoren weil es nur 90W bekommt (das ist HP's Schwachsinn mit der Drosselung). Legal wäre nur den Monitor als 90W zu bewerben mit Spezial und nicht-USB-konformen Erweiterungen um vllt ganz bestimmte Dell Notebooks mit 140W zu laden.

Also der Monitor macht vieles falsch am TB4 Port. Und wenn Intel auch nur ansatztweise aufpassen würde, hätten die diesem Monitor die TB4 Zertifizierung entzogen, weil aber auch gar nichts daran geht, wie es soll.

Der Rest ist cool. Display ist gut etc, HDR und VRR geht wie es soll. Er zeigt sogar die aktuelle Refreshrate im Menü an. Auch wenn es dämlich versteckt ist.

Das ist speziell der Uxx25 Reihe mit TB4 Eingang. Gibt auch ähnliche Berichte von anderen Framework Nutzern (mit aktueller AMD CPU) über den U2725QE. Deshalb rate ich, dass es den U4025 auch trifft, weil der ja einen TB4 Port, mit den gleichen Features, inklusive 140W bewirbt. Nur das Display hinter dem Port ist anders.

Edit: Ja. Dell schreibt den gleichen Scheiß auch hier implizit ins Manual. Und ich hatte es beim U3225QE gesehen und mir gedacht "da war bestimmt nur der Autor des Manuals zu unfähig und versteht nicht was er schreibt, denn das wäre ja voll inkompatibel und würde den USB-PD Standard absolut ohne Grund brechen". Und dann war es tatäschlich so...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Ray519 , wow! Ganz lieben Dank für das ausführliche Teilen Deines Erfahrungswertes. Uff, dass ist ein kleiner Dämpfer, nachdem ich mir den U3225QE letzten Monat gekauft habe und jetzt Deine Info lese. Das war mir so nicht bewusst, dass Dell (anscheinend) bei der TB4 Spezifikation für die Stromversorgung so abweicht. Man geht ja als "Enduser" auch davon aus, wenn mit 140W TB4 geworben wird, dass der Monitor das auch liefert.

Ich hab den Monitor noch nicht im Einsatz, da ich gerade am Umzug/Einzug bin, in den nächsten Tagen/Wochen werde ich das aber mal mit meinem MacBook genauer testen.

Noch mal blöde nachgefragt: habe ich Dich richtig verstanden, dass das worst-case Szenario wäre, dass einfach "nur" mit niedriger Wattzahl am TB4 geladen werden würde (bspw. 100W statt 140W)? Ist natürlich unschön, wäre aber für mich nicht tragisch, da ich mein MacBook eh stationär meist dranhabe.

CaptainPighead schrieb:
habe ich Dich richtig verstanden, dass das worst-case Szenario wäre, dass einfach "nur" mit niedriger Wattzahl am TB4 geladen werden würde
Worst case ist das man den TB Eingang gar nicht nutzen kann mit einem TB/USB4 Ausgang am Notebook, wie bei meinem Arbeitsnotebook. Oder dass Strom im Sekundentakt an und ausgeht und deshalb auch keine Verbindung zustande kommt, wie bei meinem neuen privatem Notebook:
1749857130570.png

Von Strom selbst, wenn zumindest nichts ausfällt: Es gibt 2 Generationen an Protokollen für PD. SPR ist das Original das bis 100W hoch geht. EPR ist das neue für alles oberhalb von 100W. 140W / EPR Geräte können die 140W bei 28V sehen und anfragen. Alle SPR Geräte sehen nur ein 90W Netzteil anstatt 100W.

Da der Standard so ein Loch nicht erlaubt, könnte es auch sein, dass EPR-Fähige Geräte spinnen, weil sie nicht verstehen was los ist. Wobei ich raten würde, dass die meisten aber einfach mit 140W laufen würden.

• Gefällt mir
Danke Dir für die Info @Ray519 ! Ich merke schon, Du bist da relativ tief drin in der Materie. Ich werde das wie gesagt in nächster Zeit auprobieren wie das Zusammenspiel mit dem MacBook Pro und dem Monitor klappt. Mglw. wärme ich den Thread dann später noch mal auf und berichte - Danke auf jeden Fall schon mal bis hierhin! 👌

Zurück
Oben