zwei lüfter vorne und einen hintern oder umgekehrt?

der_david

Lt. Commander
hallo und so, wollte eben kurz fragen ob es mehr sinn macht wenn ich in meinem pc zwei 80mm fans vorne und einen 120mm fan hinten verbaue oder soll ichs besser umgedreht machen? der luftdurchsatz der beiden 80mm fans ist in der summe übrigens höher als der des einen 120mm fans.
im grunde lautet die frage also: was ist sinnvoller, mehr luft in den pc reinsaugen lassen als rausgepustet wird oder umgedreht?

Zuletzt bearbeitet:
Macht kaum einen Unterschied. Das Netzteil hat ja auch noch nen Lüfter, genauso wie die CPU. Gegen Staubbildung empfiehlt sich ein leichter Unterdruck im Gehäuse, also mehr rausbefördern als rein. Ich würde die beiden kleinen hinten hin machen.
Einer würde davon ab bestimmt auch reichen. Alles nur zusätzliche Lärmquellen und Dreckfänger. Aber wenn Du es brauchst. ;)

hm, unterdruck=weniger staub im gehäuse? eher überdruck oder? weil wenn mehr rausbefördert wird als rein, zieht der pc doch über iwelche lüftungsschlitze ungefilterte luft und somit staub nach oder verstehe ich da was falsch?

edit_ ich würde alle lüfter einbauen, einfach weil ich sie habe, nicht weil ich es brauche :>
edit2_ 44hits und nur eine antwort. wtf?!?

Zuletzt bearbeitet:
Nur einbauen weil die Dinger herumliegen - kann keine Option sein.

Je nach dem wie das Gehäuse ausschaut und ob die Lüfter in dieser "Konzeption" auch eine vernünftige Aufgaben übernehmen, ist es die Frage ob die Lüfter Sinn oder nur Unsinn machen.

Unsinn in der Form, dass sie einen Haufen Lärm machen, unnötig Energie verbrauchen und das Gehäuse mit Staub auffüllen, ...

Jetzt kenne ich das Gehäuse zwar nicht, der Gedanke - zwei 80 mm Scheißerchen, könnten großartig Druck oder Unterdruck erzeugen, bringt mich zum weinen ;-).

Wenn die 80er-Lüfter vorne eingebaut sind, für was sind die Dinger dann gut. Werden damit Festplatten gekühlt, wird ein Luftstrom erzeugt in dem die Grafikkarte sitzt oder wenigstens davon partizipiert?

Wenn Du also ein paar Informationen zum Gehäuse hast, dann kann man schon mehr dazu sagen. Bei vielen Gehäusetypen ist es keine Frage der Luftzufuhr*, sondern einzig die Problematik die erwärmte Luft von Board, Grafikkarte, CPU, Laufwerken, ... aus dem Gehäuse zu bringen.

Christine A.

* viele Gehäuse haben soviele Öffnungen, Lochblechverkleidungen, Schlitze, .... dass es überhaupt nicht mehr möglich ist die Luft durch das Gehäuse zu führen.

ok. hab dieses rebel9 economy billig-bastel-case wo die komplette front luftdurchläsig ist. mit der absicht einen einigermaßen gescheiten luftstrom zu ermöglichen habe ich alle weiteren lüftungsschlitze/löcher, etc. dicht gemacht (bis auf die öffnungen auf der rückseite versteht sich).der bzw. die lüfter im frontteil würden natürlich so verbaut, dass die gpu vom entstehenden luftstrom profitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Das Rebel9 Economy ist ungeachtet des niedrigen Preises ein sehr funktionales Gehäuse :)
Ich habe es nur gegen das Pro getauscht, weil ich unbedingt einen Toplüfter haben wollte (und das Netzteil unten statt oben). Das hatte allerdings temperaturtechnisch nicht die erhoffte Wirkung gehabt.

Ich würde hinten einen 120er einbauen und dort das Gitter drum herum zukleben. Auch die seitlichen Lochreihen bis auf die untere hinter dem Motherboard.

Dann kann man die vordere Lüfterhalterung nach innen versetzen und einen 120er direkt auf die Graka pusten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@der_david
Sinn mit stärkeren vorderen Lüftern macht es nur, wenn diese einen Staubfilter davor haben. Sonst wird mehr rein, als rausgeblasen.
Von nennenswerten Druckunterschieden kann man im Zusammenhang mit PC-Lüftern sowieso nicht reden. Dafür sind sie einfach zu schwach. Zudem die Differenz der 2 kleinen zum 120 auch nicht gewaltig ist, wenn beide gleichtourig laufen.
Entscheidend ist, dass keine unnötigen Verwirbelungen und Standluft entstehen. Die Wärme schnellstmöglich herausbefördert wird, nicht gequirlt.

Dann kann man die vordere Lüfterhalterung nach innen versetzen und einen 120er direkt auf die Graka pusten lassen.

hab die gtx460 super-oc, glaube nicht dass die noch ernsthaft mehr luft brauch mit ihren zwei lüftern

Sinn mit stärkeren vorderen Lüftern macht es nur, wenn diese einen Staubfilter davor haben
beim rebel9economy ist die komplette front ein einziger staubfilter :D

der_david schrieb:
hab die gtx460 super-oc, glaube nicht dass die noch ernsthaft mehr luft brauch mit ihren zwei lüftern

Dann lass den Lüfter ganz weg. Er bringt nicht viel (außer ein zusätzliches Geräusch).

Zurück
Oben