Zwei mal 16MBit vereinen?

x!sign.dll

Ensign
Hallo,

angenommen es gibt ein Haus, in dem 2 verschiedene Mieter sind. Mieter A besitzt 16 MBit und Mieter B besitzt 16 Mbit. Ist es möglich, dies zu 32MBit zusammenzuschließen bzw. sie per Software/Hardware zu vereinen (auf der Seite der Endgeräte - also nicht am DSLAM!) ?

Grüße und Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt.)
also zumindest weiß ich, dass es die möglichkeit gibt, LAN + WLAN über Windows effektiv zu mehr Datenrate zusammenzuschließen.
Dann müsste es doch schlichtweg auch funtzen, wenn WLAN auf .1.1 Gateway läuft und LAN auf .1.2 Gateway im gleichen Subnet läuft, odeR ?

Und selbst dann muss es doch möglich sein, die Gateways z.B. mit multiplen Connections auszulasten...

meph!sto schrieb:
Klar geht das,
also vereinen schon, aber ob du daraus 1x32Mbit hast weiß ich nicht.
Es gibt Router mit 2 WAN Anschlüssen.

http://www.2-com.de/de/draytek-vigor2950-dual-wan-firewall-load-balance-gigabit-ipsec-vpn.html

Load-Balancing und Redundanz heißen die Zauberwörter.

WOHOOOOO - GENAU DAS!

Ist das legal ? :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Wieso sollte das Illegal sein ?
Musst halt für 2 T-DSL Anschlüsse blechen.

Ja ne,
es sind eben nicht 1x 32Mbit sondern weiterhin 2x 16Mbit.
Der Sinn der Router liegt eher im geschäftlichen Bereich, wo es mehr auf Redundanz statt auf Leistung ankommt.
Fällt DSL 16.000a aus, übernimmt DSL 16.000b die Arbeit.

Falls verfügbar, solltest du dir VDSL anschauen.

Ist das jetzt nur eine "blöde Frage" oder schwirrt dir solch eine Umsetzung wirklich im Kopf herum :D

Du verwechselst hier etwas.
Wir sprechen von einer redundaten WAN Anbindung, nicht LAN ;)
Den Unterschied kennst du oder ?

kanalbündelung gibts ja seit isdn zeiten.

ich stelle mir jedoch die frage nach dem sinn. ist das für eine partei gedacht oder für mehrere z.b. WG?

Wenn für eine dann würd ich doch eher zu Alternativen wie 30 mbit cable connection oder vdsl raten (sofern möglich .. ist schlicht günstiger bei gleicher leistung) und wenn mehrere dann überleg dir das gut:
32 mbit gebündelt drängen den gedanken des extrem saugens bzw dump servers auf (wobei upload da wohl noch zu arm ist ...), was neben der legalität noch bedeutet, 1 saugt und alle leiden mit da durch p2p und co die bandbreite und latenz in den keller gehen, d.h. 2 getrennte anschlüsse wären dann sinnvoller, also 1 saug wlan mit 16 mbit und ein arbeits&surf wlan mit 16 mbit anschluss dahinter.

oder gehts dir um den e-penis, also um sagen zu können, schau mal ich kann mit 4 mb/s saugen wuhu.

für solche Zwecke gibt es auch Softwarelösungen, was aber zur Folge hat, einen dedizierten PC (Linux Server) 24/7 laufen zu lassen. "Endian" würde sich in der Community-Edition hier anbieten - kostenlos, einfach zu installieren und konfigurieren. Und alles, was man braucht, ist ein idealerweise sparsamer und leiser PC mit 3 oder mehr Netzwerkkarten.

Allerdings sollte man sich die AGB seiner Internetprovider genau anschauen - wahrscheinlich steht dort irgendwo schwer durchschaubar drin, dass die Kopplung von Anschlüssen oder das zur Verfügung stellen von Anschlüssen an oder mit Dritten nicht unbedingt gern gesehen wird.

Prophecy schrieb:
Ist das jetzt nur eine "blöde Frage" oder schwirrt dir solch eine Umsetzung wirklich im Kopf herum :D
Schwirrt wirklich. Großes Firmenhaus mit dutzenden von Anschlüssen die man alle mit DSL 16k belgen kann :P Und wie oben geschrieben bin ich von VDSL/Cable leider ausgenommen. Somit bleibt nur diese Lösung und ganz ehrlich: So teuer isses nun auch nicht.
Geht auch nicht Primär ums Saugen - Eher um besser Arbeitsbedingungen zu schaffen und Remote Backups (also derzeitigen Firmendaten auf nen Rechenzentrum schaufeln) schneller zu tätigen. Desweiteren ist eben auch noch Filialanbindung via VNC/VPN angelegt, sodass es dort auch noch etwas bringen würde.
SDSL wäre sicher eine Alternative, aber selbst dort wirds ab 2 oder 4MBit unbezahlbar.

meph!sto schrieb:
Du verwechselst hier etwas.
Wir sprechen von einer redundaten WAN Anbindung, nicht LAN ;)
Den Unterschied kennst du oder ?

WAN groß
LAN klein
MAN mittel

:P

Ich red von Kanalbündelung wie zu guten alten ISDN Zeiten. Also Dual-WAN. Ich brauchs nicht der Redundanzen wegen - wenns knack macht in der Leitung weil das DSLAM futsch ist, glaubt auch automatisch die andere Leitung mit dran.

herwet schrieb:
kanalbündelung gibts ja seit isdn zeiten.

ich stelle mir jedoch die frage nach dem sinn. ist das für eine partei gedacht oder für mehrere z.b. WG?

Wenn für eine dann würd ich doch eher zu Alternativen wie 30 mbit cable connection oder vdsl raten (sofern möglich .. ist schlicht günstiger bei gleicher leistung) und wenn mehrere dann überleg dir das gut:
32 mbit gebündelt drängen den gedanken des extrem saugens bzw dump servers auf (wobei upload da wohl noch zu arm ist ...), was neben der legalität noch bedeutet, 1 saugt und alle leiden mit da durch p2p und co die bandbreite und latenz in den keller gehen, d.h. 2 getrennte anschlüsse wären dann sinnvoller, also 1 saug wlan mit 16 mbit und ein arbeits&surf wlan mit 16 mbit anschluss dahinter.

oder gehts dir um den e-penis, also um sagen zu können, schau mal ich kann mit 4 mb/s saugen wuhu.

geht um praktische verkürzung meiner arbeitszeit. und irgendwo auch um dem e-penis.

CoolHandLuke schrieb:
für solche Zwecke gibt es auch Softwarelösungen, was aber zur Folge hat, einen dedizierten PC (Linux Server) 24/7 laufen zu lassen. "Endian" würde sich in der Community-Edition hier anbieten - kostenlos, einfach zu installieren und konfigurieren. Und alles, was man braucht, ist ein idealerweise sparsamer und leiser PC mit 3 oder mehr Netzwerkkarten.

Allerdings sollte man sich die AGB seiner Internetprovider genau anschauen - wahrscheinlich steht dort irgendwo schwer durchschaubar drin, dass die Kopplung von Anschlüssen oder das zur Verfügung stellen von Anschlüssen an oder mit Dritten nicht unbedingt gern gesehen wird.

genau das ist eben auch mein verdacht - nämlich das die t-com klauseln für soetwas gebaut hat, um SDSL/VDSL nicht mit nem kanibalisierungseffekt zu schädigen.

Du brauchst einen Router der Load Balancing unterstützt und zwei WAN Anschlüsse verwalten kann oder einen PC mit pfSense drauf und 3 Netzwerkkarten.

die technische machbarkeit ist kein problem, ich finde viel mehr das warum interessant.

wie gesagt:
arbeit & e-penis :)

aber da ich sowas noch nie gemacht habe, bin ich auch schlichtweg neugierig. denn für laue 70-80€ ne 32Mbit/2Mbit Leitung zu schalten ist eigentlich recht interessant.

/edit: 2x Congster 16MBit/1MBit = 40€. Krass... taugen die was ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh zwar nicht was das Load-Balancing sein soll aber man hat doch dann 2 DSL Anschlüsse mit 2 versch. IPs?!

Wie kannst du einem beliebigen Server im Internet sagen er soll doch seine Daten aufgeteilt an 2 IPs schicken?!

MfG

Z.B. das Programm Flashget baut mehrere Verbindungen gleichzeitig auf, um Dateien schneller runterladen zu können. Dabei ist es für den Server oder das Programm unerheblich, ob nun die Daten über die 1. oder die 2. IP gehen. Das Programm muss nur damit umgehen können.

Zurück
Oben