Zwei Monitore für das Homeoffice gesucht - ich habe keine Ahnung

basti150677

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin für meinen Homeoffice-Arbeitsplatz auf der Suche nach zwei Monitoren. Bisher habe ich zuhause einen 27“ All in One-PC sowohl dienstlich als auch privat genutzt. Da wir aber nur noch über unser Notebook Zugriff auf das Firmennetz haben, benötige ich zuhause zwei Monitore zum Anschluss an mein Dell Latitude 5450. Für die private Nutzung wird der PC irgendwann dann auch gegen ein Notebook ausgetauscht.

Im Büro nutze ich übrigens zwei 24“ Monitore von Dell (P2425HE und P2425H). Am einfachsten wäre es natürlich, diese auch für den Homeoffice-Arbeitsplatz zu bestellen, aber ich schwanke gerade noch zwischen 2*24“ und 2*27“. Der Schreibtisch im Keller gibt es her.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich extrem kurzsichtig bin (natürlich mit Brille korrigiert) und echt empfindliche Augen habe.

Neben den Dell-Kombis aus den P2425HE/P2425H bzw. P2725HE/P2725H habe ich noch den Samsung S60UD (gibt es sowohl in 24“ wie auch in 27“) gefunden.

Ich bin aber absoluter Anwender und hab keinerlei Ahnung von der Technik. Daher hoffe ich hier auf etwas Unterstützung! Schon mal vielen Dank für alle Tipps!!! :-)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 500,- Euro, gerne auch weniger.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24“ oder 27“
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) - gerne integrierter Dock, damit ich mal eben die Notebooks tauschen kann und nicht noch eine separate Dockingstation benötige.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Überwiegende Nutzung für alle Office-Anwendungen (viel Excel) und Videokonferenzen via Teams.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Müsste eine interne Intelgrafikkarte sein.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Keine besonderen Wünsche.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am liebsten gestern. ;-)

Ganz klar 2x27" in WQHD-Auflösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Visceroid, DaysShadow, Col. Jessep und eine weitere Person
@JumpingCat , für beide zusammen. Über 30" habe ich mir nie Gedanken gemacht, weil nie irgendwo gesehen. Und was der Bauer nicht kennt... :D

@ShyGuy02 , also eher die beiden o.g. Samsung?

Würde sogar 2x32 in wqhd in Erwägung ziehen, wenn das mit der kurzsicht wirklich schlimm ist.

Mit der Brille ist es ganz gut ausgeglichen. ;)

32" ist mir vermutlich zu groß. Finde 27" gerade noch in Ordnung.

basti150677 schrieb:
@ShyGuy02 , also eher die beiden o.g. Samsung?
Oder einen anderen. Ich habe mal einen Suchfilter gesetzt:
Liste auf Geizhals

Es wird nach folgendem gefiltert:
  • Größe: 27-28"
  • Bildschirmtyp: Flat
  • Auflösung: WQHD
  • Bildwiederholfrequenz: Ab 100Hz
  • Höhenvrstellung: Ab 130mm

Überlegen könnte man noch
  • KVM-Switch
  • Helligkeit
  • USb (Power-Delivery), USB-C am Monitort usw

• Gefällt mir
Reaktionen: basti150677
Ja auf jeden Fall mindestens 2x27" oder sogar 2x32" mit Auflösung: 2560x1440 (WQHD)

Wenn man gewisse Sehschwächen hat kann man vielleicht noch auf 125% oder 150% Prozent skalieren (vergrößern), damit alles leichter lesbar ist.

Bildwiederholfrequenz:
Hier würde ich nicht unter 100Hz gehen.

Bildschirmhelligkeit:
mindestens 350cd/m2 oder heller, je nach Arbeitsumgebung.

Der angesprochene Samsung ViewFinity S6 S60UD, 26.9" ist diesbezüglich sicher eine gute Wahl.

Hat auch eine Pivot-Funktion (90 Grad-Drehung auf hochkant), die manchmal recht praktisch ist, z.B. beim Arbeiten mit Texten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
basti150677 schrieb:
32" ist mir vermutlich zu groß. Finde 27" gerade noch in Ordnung.
Habe privat und sonst im Büro auch 27" gehabt (üblicherweise WQHD), in meinem jetzigen Job habe ich 2x 32"er mit 4K auf 150% Skalierung (effektiv WQHD, sonst ist mir alles zu klein) und das geht auch, man gewöhnt sich einfach daran. Sollte einen bei der Auswahl nicht unnötig einschränken, falls es einfach gerade gute Monitore für gutes Geld mit diesen Daten gäbe.

Bin ansonsten aber auch für 27" WQHD.

• Gefällt mir
Hatte das selbe Problem wie Du, ebenfalls den selben Dell Latitude wie Du. Habe einen älteren Asus 27 Zoll WQHD Monitor und habe mir via Amazon einen günstigen UGreen KVM Switch geholt, mein Monitor hat einen eingebauten KVM Switch für Display Port und HDMI. Mein Privat-PC läuft über den Display Port und das Firmen Laptop via HDMI Kabel. Ich habe keine guten Augen mehr und betreibe das Firmen Laptop (Win 11 pro) mit 150 % Skalierung, damit komme ich ziemlich gut klar.
Edit: Maus und Tastatur über den genannten KVM Switch.

• Gefällt mir
Da du ja offentsichtlich Business User bist, was sagt denn deine IT dazu ? Du darfst im HO ja Monitore nutzen und die darf dein Arbeitgeber zahlen.
Klär das mal ab, vielleicht haben die auch schon Monitore für dich auf Lager, dann wäre dieser Thread obsolet.

Zum Thema selbst
Ein Monitor mit USB-C und Power Delivery wäre ganz nice, am besten mit integrierter Webcam / Soundbar, dann haste mehr Komfort bei Teams Meetings. Man sieht dich auch besser...
VIelleicht solltest du noch angeben welche Grafikkarte, je nachdem wie alt dein Notebook ist, kann es auch 2x 4K oder eben nur 2x FHD.

Zuletzt bearbeitet:
@desperado666 , bei uns heißt es dezentrales Arbeiten und Hardware für das dezentrale Arbeiten muss ich mir selber anschaffen (außer Notebook). ;)

Zur Grafikkarte habe ich noch nichts gefunden. Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist da ein i5 mit integrierter Grafikkarte drin.

@Petra B Was nicht bedeutet das die Auflösung unbegrenzt ist. Teilweise scheitert das am zu niedrigen Anschluss oder die maximale Pixelanzahl ist begrenzt.

basti150677 schrieb:
@desperado666 , bei uns heißt es dezentrales Arbeiten und Hardware für das dezentrale Arbeiten muss ich mir selber anschaffen (außer Notebook). ;)

Zur Grafikkarte habe ich noch nichts gefunden. Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist da ein i5 mit integrierter Grafikkarte drin.
Ist das dieses Notebook und CPU ?
https://www.dell.com/de-de/shop/del...450-laptop/gctol5450mlkemea_vp?redirectTo=SOC

Dann kann dein Notebook 2x 4K á 27".
Ich lese aber immer das es besser wäre WQHD zu verwenden weil Verhältnis Größe zu Abstand und Auflösung.
Wenn du deine Monis selbst löhnen darfst, dann meine Empfehlung
  • Fall A) 2x 27" a WQHD, davon der erste mit USB-C Anschluss mit Cam und Soundbar + DP Out für Daisychaining, der zweite ohne alles, aber mit DP Eingang
oder
  • Fall B) 1x 49" mit 21:9 und einer Split Funktion, welcher der 2x 27" Monitore ersetzt. (kostet aber einiges)
Fall B
Du verwendest Teams und sharst sicher auch mal deinen Screen.
Das kommt bei 21:9 bissel doof, entweder teilst du nur das betreffende Fenster oder holst dir einen Monitor, der 2x Monitore virtualisiert (wieder ~16:9 Verhältnis jeweils)
Das gibts bei Lenovo mit jedem 21:9 Monitor der P Baureihe (ThinkVision P49w-30)

Split Funktion

Generell
Eigentlich rate ich dir ja zu Dell, weil ich hoffe du kannst mit Einschalten Notebook den Monitor und anders herum einschalten...Vermutlich bist du auch eher Dell Design und co gewöhnt...
dann solltest du aber klären, ob du mit oder ohne eingebaute Kamera / Soundbar wünschst.
Meine Mitstreiten können vielleicht noch abklären, ob es bei Dell auch große Monitore mit einer Split Funktion gibt.

Zurück
Oben