Zwei Monitore mit unterschiedlicher Auflösung

JR89

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe seit geraumer Zeit zwei HD-Monitore (1920x1080) und habe meinen Hauptbildschirm nun durch einen 4K-Monitor von Samsung (3840x2160) ersetzt. Zunächst hatte ich das Problem, dass die Schrift auf dem 4K-Monitor kaum zu erkennen war (viel zu klein). Als ich die Skalierungsstufe erhöhte, erhöhte sich leider auch die des anderen HD-Monitors. Nun stellt sich die Frage ob man überhaupt 2 Monitore unterschiedlicher Auflösung als erweiterten Desktop nutzen kann.

Details:
Betriebssystem: Windows 8.1
Grafikkarte: GTX960
Anschluss: jeweils DisplayPort 1.2
Monitore: Samsung U28E590D und Samsung S27D590C

Zuletzt bearbeitet:
Klar, man kann die Font-Skalierung in aktuellen Windows-Versionen für jeden Monitor einzeln einstellen,
alternativ kann man sich natürlich auch einen 4K-Monitor in einer Größe kaufen, bei der man nicht skalieren muss.
Ich hab mich übrigens für letzteres entschieden und fahre meinen 4k-Monitor bei 100% Skalierungsfaktor ohne das ich eine Lupe brauche^^

Meine Frage zu Deiner Fragestellung wäre mal wieder:
Warum machst Du ein akademisches Problem daraus? Werd doch mal konkret.
Welches Betriebssystem, was für ein 4K-Monitor. Dann kann man Dir eventuell auch Lösungen vorkauen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Moin, willkommen bei uns im Forum.
Um Dir helfen zu können, solltest Du uns noch ein paar Infos geben.
Welches Betriebssystem nutzt Du?
Welche Grafikkarte und welche Treiberversion?
Wie sind die Monitore angeschlossen? (Analog?Digital?HDMI?DVI?)

Hast du Windows 10?

Ok, danke für die schnelle Antwort. Allerdings habe ich auch schon nach einer Funktion gesucht, wie man einzeln skalieren kann, bin jedoch nicht fündig geworden. Mein Betriebssystem ist Windows 8.1. Angeschlossen sind beide Monitore an eine GTX960 über DisplayPort 1.2
Monitore: Samsung U28E590D und Samsung S27D590C

Zuletzt bearbeitet:
Unter Win10 kannst du für jeden Monitor ganz einfach die Skalierung einstellen.
t4t1EUL.png
Ergänzung ()

JR89 schrieb:
Angeschlossen sind beide Monitore an eine GTX960 über DVI1.2.
Ich glaube du meinst DisplayPort 1.2

JR89 schrieb:
Allerdings habe ich auch schon nach einer Funktion gesucht, wie man einzeln skalieren kann, bin jedoch nicht fündig geworden.

Es gibt keine solche Option in Windows 8.1. Windows 10 hat sie. Ob es damit zufriedenstellend funktioniert, ist aber wieder eine andere Sache...

Danke für die Hilfe! Werde mir den Link mal anschauen. Leider ist meine Windows Version nicht upgradebar.

Besitze die Enterprise Version von Windows 8.1. Da ich aber schon länger auf Windows 10 umsteigen wollte, ist das jetzt wohl ein geeigneter Zeitpunkt dafür. :D

Zurück
Oben