Zwei Monitore - selber seltsamer Displayfehler?

Snooty

Commodore
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
4.488
Hio,

ich hatte mir letzte Woche den MSI MPG321URDE-QD gekauft. Dieser zeigte in der rechten oberen Ecke ein paar Darstellungsfehler.
Auf dem Foto ist es etwas schwer zu erkennen, aber auf einem Screenshot ist es auch zu sehen.

Es sieht auch mehr nach Schlieren auf der Oberfläche aus als nach Pixelfehlern oder so; ist aber wie gesagt tatsächlich auf dem Bild.

20221014_150625.jpg 2022-10-15 14 45 44.png

Jetzt habe ich den gleichen Monitor erneut bestellt und dieser hat exakt dieselbe fehlerhafte Darstellung; quasi auf den Pixel genau.
Das Foto ist vom ersten Monitor, der Screenshot vom zweiten Monitor (aber ich hatte ursprünglich auch einen Screenshot beim ersten Monitor gemacht).

Wie kann das denn sein? Das Kabel habe ich schon getauscht - selber Fehler; ein anderer Monitor zeigt keine Fehler. Durch Drücken auf diesen Bereich ändert sich nichts (man kennt ja sonst so Verfärbungen von älteren Displays, wenn man darauf drückt).
 
würde behaupten, dass wenn der Fehler beim Screenshot auch da ist, dann stammt der Fehler nicht vom Monitor.
woher soll denn das BS von den Pixelfehlern wissen?
Hast Du schon ein Live-Linux ausprobiert, ob da Fehler da auch ist?
Kann der Bildschirm direkt Test-Bilder oder -Farben darstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, LukS und kartoffelpü
Cave Johnson schrieb:
aber auf einem Screenshot ist es auch zu sehen.
Dann hängt es doch einfach mit dem angezeigten Bild zusammen, und nicht mit dem Monitor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, S.a.M. und LukS
Bildfehler in deinem Hintergrund Bild.!? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und LukS
Wenn der Screenshot einen "Fehler" zeigt, dann teste doch mal ein anderes Hintegrundbild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und LukS
Lade doch mal das Hintergrundbild hier hoch! Betrachte es dir selber mal in einem Bildbetrachter, den du in der Darstellungsgröße variieren kannst!

Was ist das für ein Bild und woher stammt es? Laß dir das Hintergrundbild mal verkleinert oder nebeneinander anzeigen und schaue, ob da der "Fehler" nicht mitwandert!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich echt verwirrt - klar, wenn der Fehler am Screenshot zu sehen ist, dann kanns nicht am Display liegen.

Aber ich hab das Bild schon ewig und auch auf 4K-Auflösungen genutzt, und das ist mir nie aufgefallen...

Eigentlich fällt das sofort auf, und wenn ich das gesehen hätte, hätte ich's in PS kurz ausgebessert...

Jetzt bin ich gerade unterwegs und muss es später mal angucken.

Danke soweit.
 
So, es war tatsächlich das Hintergrundbild ...

Dass mir das die letzten 5 Jahre nicht aufgefallen ist, kann ich mir echt nicht erklären. Und jetzt prompt beim neuen Monitor seh ich's.


Hier als HG-Bild und parallel in Irfanview geöffnet.
 

Anhänge

  • 2022-10-15 20 11 08.png
    2022-10-15 20 11 08.png
    319,4 KB · Aufrufe: 139
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS

Ähnliche Themen

Zurück
Oben