Zwei Musikplayer in der Musikdatei(Icon) anzeigen lassen

Xyased

Ensign
Hallo,

ich nutze gerne den VLC und den Foobar2000 Player.
Der VLC Player ist der Standard Player also wird mit einem Doppelklick jede Musikdatei damit geöffnet.
Wenn ich nun Foobar nutzen will muss man umständlich mit Rechtsklick / öffnen mit... arbeiten.
Würde ich Foobar zum Standard Player machen hätte ich die selben Probleme mit dem VLC also muss eine Lösung her.

Kann man Windows so einstellen, das man beide Player in der Datei(Icon) angezeigt bekommt, sodas man schon beim draufklicken entscheidet welcher Player gestartet werden soll?
Z.b. wenn man auf der rechten seite der Datei klickt wird mit VLC geöffnet und auf der linken seite Foobar2000.
Oder mit einer Tastenkombination? STRG + Doppelklick öffnet den anderen Player... Sowas in der art wäre hilfreich.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich beschreiben.

Hey, ich denke, ich habe dein Problem verstanden. Leider bietet Windows keine Lösung, so wie du sie dir vorstellst. Alternativvorschlag:

Du packst beide Programme in die Taskleiste (also mit Anheften, so dass sie immer dort sind, egal ob grade gestartet oder nicht).

Wenn du nun deine Datei auf das Programmicon (VLC/foobar) ziehst, wird die entsprechende datei vom Programm geladen.

Edit: Bei Windows 10 ist es Umschalt beim ziehen des Dateisymbols gedrück halten (Umschalt + Drag'n'Drop). Ansonsten wird die Datei nur dem VLC icon angehängt.

Zuletzt bearbeitet:
Letzte Möglichkeit die ich kenne wäre autohotkey.

Dort kannst du beliebige Tastenkombinationen programmieren. Oder auch Taste+Klick-Kombinationen. Und je nach Kombination hinterlegst du die notwenidge Aktion (den Start von VLC oder foobar). Leider muss man da selber etwas programmieren können.

Das mit der Taskleiste ist schonmal eine kleine Erleichterung, danke.
Ich nutzt Win 7 und da muss ich auch mit Umschalt arbeiten. Guter hinweis.

Zurück
Oben