Zwei neue Dienste für die NOXONs: Aupeo und laut.fm

shaddi

Banned
Zu den Diensten des NOXON gesellen sich nun zwei neue: Aupeo! und laut.FM. Jeder Benutzer eines NOXON sollte sie automatisch finden unter "my NOXON". Hier eine kurze Beschreibung der beiden:

Aupeo!
...ist ein neuer Online-Social-Music-Service, der seinen Ursprung in der Liebe zur Musik fand. Dabei können personalisierte Streams auf eine neue und innovative Art zusammengestellt werden: Das Herz von AUPEO! ist eine einzigartige Technologie, die in enger Zusammenarbeit mit den Erfindern des MP3-Formats, dem Fraunhofer Institut, entstand. Das Beste: Der Webservice ist mit all seinen Funktionen völlig kostenlos.

Keyfacts:
- Über 500.000 Titel für ein unvergessliches Musikerlebnis!
- Musik wählbar nach Stimmungslage, Genre, Geschwindigkeit... -auch in Kombination!
- Sehr hohe Audio-Qualität
- Leute mit dem selben Musikgeschmack kennenlernen

laut.fm
... ist Mitmachradio 2.0: User können sich als DJ bewerben und ihre eigene Radiostation hosten.

So gehts:
- Musik aus dem laut.fm-Pool auswählen
- Songs und Beiträge als MP3 uploaden
- Playerwidget ins eigene Blog oder Myspace-Profil einbauen und auf Sendung gehen.

Viel Spaß damit :p

Ich habe AUPEO ausprobiert, am PC klappt es, aber mit dem NOXON iRadio funktioniert es nicht. Ich sehe auf dem Display zwar alle Menüs, aber wenn ich ein Song auswähle kommt nur die Meldung "Nicht verfügbar". Die Anmeldung bei AUPEO habe ich durchgeführt (MAC-Adresse eingegeben).
Hat jemand eine Idee was mit "nicht verfügbar" gemeint ist ? Am PC läuft der Song problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Blöd gefragt: hast du die MAC Adresse deines PC oder des iRadio bei Aupeo angegeben?

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe die MAC-Adresse des NOXON-Radios angegeben. Auf dem Display des NOXON sehe ich auch das AUPEO-Menü und ich kann auch Songs auswählen - nur abspielen lassen sie sich nicht --> Meldung "Nicht verfügbar".
In der Datenbank bei AUPEO sind diese Songs aber vorhanden - mit dem Player auf meinem PC sind sie ja abspielbar.

Aber Internet Radio funktioniert normal mit deinem Noxon? Welche Firmware hast du installiert?

Ich kann sonst ganz normal Internet-Radio mit dem Gerät hören, auch laut.fm funktioniert.
Ich habe inzwischen auf die Beta-Version 6909 hochgerüstet. Vorher hatte ich 6392.
Die Hochrüstung hat aber keinen Erfolg gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die Mac Adresse des Noxon nochmal überprüfen, ob das sicher stimmt? Ansonsten blockiert evtl dein Router einen Port oä?

Die MAC-Adresse ist OK, ich habe die Adresse noch einmal neu eingegeben. Hat aber nichts gebracht.
Das NOXON-Radio ist per LAN am Router (Siemens FX541) angeschlossen. Die Firewall ist für das NOXON-Radio nicht aktiv weil es sich außerhalb der Firewall (DMZ) befindet. In der NAT-Virtueller Server sind keine Ports freigeschaltet.
Gibt es eigentlich einen techn. Unterschied ob von AUPEO oder von LAUT.FM gestreamt wird? Wie gesagt, LAUT.FM kann ich empfangen.

Offen gesagt keine Ahnung welche Ports da genutzt werden. Ist nur eine Idee, dass eventuell dein Router da was blockiert. Kannst du ohne den Router testen (Noxon direkt ans Modem), oder verwendet dein Provider Einwahldaten?

Wär ja auch zu einfach gewesen :)

Offen gesagt fehlen mir da die Ideen. Wenn die DMZ wirklich korrekt eingestellt ist, dürfte es nicht an Portfreigaben oä liegen. Wenn du die Songs siehst, scheint der Connect auch allgemein zu funktionieren. Du kannst höchstens noch testen, ob es per Kabel klappt (falls nicht per WLAN). Ansonsten muss ich dir wohl leider empfehlen, dich mal an den offiziellen Terratec Support zu wenden.

Gibt es eigentlich jemanden der AUPEO auf dem NOXON-Radio hören kann?
Bei mir gehts immer noch nicht :mad:

Habs grad bei mir getestet (Mood Radio) und es lief einwandfrei.

Ich habe mein IRadio mal für Aupeo freigeschaltet.

Aber offen gesagt: Ich bin wohl für das "Social Networking" Gedöns zu alt oder zu doof.

Wo kann ich denn da bitte mir "Radios" zusammenstellen oder mir irgendwelche Playlists erstellen ?
Wo sehe ich Favoriten ?

Um "Freunde" zu finden, braucht man soawas doch nicht, oder ?

EDIT: Momentan habe ich irgendwie das Gefühl, dass im Desktop-Player bzw. Webseite von Aupeo einige Dinge schlicht nicht funktionieren.

"Add to Mixtapes" ist ausgegraut "Stations" finde ich nur im Destop Player, ist aber auch ausgegraut. Im Iradio finde ich da deutlich mehr.

Ich möchte mir aber meine Music selber zusammenstellen. So wird das nichts. Bitte bringt doch Last.fm !!

-Zahni

Zuletzt bearbeitet:
Hast du deinen Noxon denn korrekt bei Aupeo hinterlegt? Bei Problemen mit Aupeo ausserhalb des Noxon kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Last FM kann verwendet werden, allerdings nur, wenn du einen entsprechenden Proxy a la LastFmProxy (einfach nach dem Download googlen) verwendest.

Ja, AUPEO funktioniert technisch im IRadio.

Allerdings wiisen wahrscheinlich die Macher selber nicht, wie man ihr Angebot bedient. Ne, der Dienst lebt nicht lange, sorry. Von mir gibt es eher keine ABO-Gebühr.

Zu Last.fm: Wenn ich meinen kleinen Stromfresser anstellen muss, um Last.fm auf dem IRadio zu hören, kann ich auch gleich die Boxen am PC anstellen. Das ist auch keine Lösung... (Hatte ich so ähnlich auch schon geschrieben)

Komm, Last.fm freut sich doch sicher über Support von TerraTec ;) Zumal doch Entwickler jetzt vollen Zugriff auf die "Radio-API" bekommen sollen: http://www.heise.de/ct/Last-fm-verschiebt-Abo-Gebuehr-fuer-Radio-Streams--/news/meldung/135493

-Zahni

Hm zu Problemen direkt bei Aupeo kann ich nichts sagen, sorry. Das Problem mit last.fm ist, dass in jedem Falle so ein Proxy gebraucht wird, den in dem Fall Terratec stellen müsste. Ob, wie und wann es einen offiziellen Support von last.fm seitens der Noxons geben wird kann ich nicht sagen - das ist nicht wirklich meine Baustelle und mir ist hier soweit auch nichts bekannt.

hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem, dass bei meinem Noxon for iPod (Firmware 3.8.36.6909) zwar die einzelnen AUPEO!-Titel angezeigt werden, aber bei JEDEM ausgewählten Titel die Meldung "Nicht verfügbar" erscheint. Habe die MAC-Adresse des Noxon bei AUPEO erfolgreich registriert. Auf dem PC kann ich mir alle Titel problemlos anhören.

Unter MY NOXON / AUPEO! / AUPEO! STATIONEN / AMBIENT/LOUNGE STATION kommt auf meinem Noxon immer die Fehlermeldung: "Service temporarily not available (XPR)"

Habe eine FritzBox 7270 mit neuester offizieller Firmware.

Uwe

Mittlerweile kann ich nicht nur die Titel sehen sondern auch hören!
Die Lösung war eigentlich sehr einfach. Ich habe mich bei Aupeo komplett wieder abgemeldet und anschließend wieder neu angemeldet. Allerdings habe ich einen anderen User-Namen und eine andere Email-Adr. benutzt. Ich glaube aber nicht das dies nötig war. Bei der ersten Anmeldung habe ich den Einstieg über die Terratec-Seite benutzt - dies scheint nicht richtig zu funktionieren. Bei der zweiten Anmeldung bin ich direkt zu Aupeo.com und habe mich dort angemeldet.

Zurück
Oben