Zwei neue (kompakte) Smartphones für je 200-350€

crcaji

Ensign
Guten Tag zusammen,

ich suche für meine Freundin und mich neue Smartphones, da es uns an Leistung mangelt. Sie hat derzeit ein Galaxy Trend Plus und ich ein S3 Mini. Das sind unsere ersten Smartphones und waren für den Einstieg auch erst mal okay, aber sie sind schon extrem langsam (Google Maps z.b. ist oft schon zu viel). Außerdem nervt der kleine interne Speicher des Trend Plus.
Bei meiner Suche ist mir aufgefallen, dass es nicht besonders viele kompakte neue Geräte gibt. Meine drei Favoriten have ich mal in Geizhals mit den beiden alten Phones verglichen und dabei auf die Abmessungen geachtet.
https://geizhals.de/?cmp=1069928&cmp=849939&cmp=1556702&cmp=1502051&cmp=1319592

Das Galaxy A3 (230€):
+ IP68 zertifiziert
~ länger, dafür flacher
~ Akku kleiner (2350mAh) dafür längere Gesprächslaufzeit laut GH
~ 2GB RAM
- nur16GB internen Speicher

Das X Compact (290€):
+ 3GB RAM, 32GB intern
+ nur minimal länger als die alten Phones, bei größerem Bildschirm
~ Kunststoff Rückseite
- nicht IP zertifiziert

Das Z5 Compact (ab 350€ neu bei ebay):
+ 32GB intern
+ IP65/68
~ 2GB RAM
~ gleiche Akku-Kapazität hält beim X Compact länger laut GH

Könnt ihr mir hier bei der Entscheidung etwas weiterhelfen? Ich favoritisiere zur Zeit das X Compact. Gibt es noch andere Geräte auf dem Markt, die ähnlich klein geblieben sind und die ich nicht gefunden habe?

Freue mich über jede Antwort!

Kompaktes Smartphone -> iPhone SE, passt auch gut ins Budget und ist immer mal im Angebot. Es sei denn man hat natürlich etwas gegen Apple, da kann man sich Pro-/Contra-Argumente anhören und abgleichen oder lässt es ;)

Das iPhone bietet sich an da es kompakt ist, viel Leistung hat und noch lange Support. Wenn ihr beide im Apple-Universum seid, lässt sich das ganz gut ausnutzen (FaceTime, iMessage, Sync. von Kalendern etc.) - klappt natürlich auch ähnlich unter anderen Begriffen mit Android, nur vllt. nicht so komfortabel

Hi, kann dir in sachen Preis/Leitung momentan wärmstens das Honor 8 empfehlen. Perfekt abgestimmtes Smartphone für ab 270€.
Die Dual-Kamera des Smartphones putzt in diesem Preissegment jeden Konkurrenten weg.
Von "Kompakt und nützlich" muss man sich momentan leider verabschieden.

Sehr interessant ist auch das Galaxy A5 (2017).

Hat meine Mutter seit einigen Wochen, und läuft richtig rund.

Freekill1982 schrieb:
Schau dir das neue Sony Xperia XZ1 Compact an.

Er möchte zwei Smartphones für 600€, nicht eins.

Ich persönlich würde zum X Compact greifen.

Würde tatsächlich auch das iPhone SE empfehlen. Der Akku hält relativ lang und was Kamera und Leistung Leistung betrifft ist es locker auf dem Level von den anderen Kandidaten (eher darüber, gerade bei der Prozessorpower). Vorteil ist auch das man wirklich lange Updates erhält.

Wenn du mit Apple leben kannst eine wirklich gute Wahl. Ich selber bevorzuge eigentlich auch Android (ich habe aber auch nix gegen ein großes Display da ich auch viel Videos auf dem Handy konsumiere) aber habe letzten Sommer mal ein paar Monate ein altes iPhone 5 genutzt. Es lief überraschend flüssig für das Alter und man hat halt immernoch Updates bekommen, das wirst du bei Android nirgends finden außer du flasht selber.

Von der Auswahl die du getroffen hast taugen das A3 und das X Compact was. Das Z5 würde ich aufgrund des problembehafteten Snapdragon 810 nicht nutzen.

Edit: So als Tipp bei Phonearena kann man auch Smartphones in der Größe vergleichen da Displaygröße=/=Footprint des Smartphones.

Edit2: Auf die Laufzeitangaben bei Geizhals nix geben, lies am bestens die Tests von Notebookcheck dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zum Xc raten. Etwas Robustheit kann man mit einem Silikonbumper nachrüsten, gegen die Fallsucht nützt auch IPxx nichts. Außerdem ist das Xc das einzige, das Android Oreo bekommen dürfte.

Ich suche auch ab und an nach einem möglichen Ersatz für mein Moto G LTE. Ebenfalls mit der einschränkung auf Kompaktheit.
Das X Compact schaut von der Größe her sehr verlockend aus. Bin mir nur unschlüssig so viel auszugeben.
Deshalb bin ich bei den letzten Recherchen beim Xiaomi Redmi 4X gelandet, was für mich wohl noch kompakt genug wäre.
Einen ersten Bericht kannst du hier sehen: https://www.chinahandys.net/xiaomi-redmi-4x-testbericht/
Länge von 139 mm, einer Breite von 70mm und einer Dicke von 8,65mm
Quelle: https://www.chinahandys.net/xiaomi-redmi-4x-testbericht/
Hier mal die Abmessungen, da die immer sehr versteckt in den Testberichten sind.
Ist halt ein Chinaphone das man importieren muss und hat dem entsprechend die bekannten vor und nachteile.

Wileyfox und BQ sind dann schon wieder ein bisschen größer.

Wow, so viele Antworten, danke schon mal. Ich arbeite mal ab:

Iphone Se:
Das hab ich tatsächlich einfach vergessen, ist schon mal im engeren Kreis aufgenommen. Es haben sich ja bereits drei Leute dafür ausgesprochen. Prinzipiell sind mir Marke und OS nicht so wichtig und Apple hat da tatsächlich mal ein gutes Preis/Leistungs Angebot. (Dazu auch noch klein und leicht.)
Da wir bis jetzt kein einziges Apple Produkt nutzen, stellt sich noch die Frage, wie das mit der Kompatibilität zu Windows aussieht, sprich Daten/Kontakte sichern und so. Die Spotify App läuft unter iOS?
Danke für die Ausführungen zur Leistungsfähigkeit an den Badner.

Honor 8:
Das hat bestimmt echt Power, aber ich bin noch nicht bereit dazu so ein großes Smartphone zu nutzen (145.5x71x7.45mm). Hatte solche Geräte schon in der Hand und war nicht überzeugt. Trotzdem danke für den Vorschlag.

A5:
Hört sich ansonsten ebenfalls gut an, aber auch sehr (zu) groß (146.1x71.4x7.9mm).

XZ1:
Hab ich mir auch schon angeschaut, wäre natürlich toll. Leider wirklich noch zu teuer.

Irgendeine Art von Schutzhülle wollte ich eh nutzen, da hab ich mich aber noch nicht mit auseinander gesetzt.
Hat jemand noch Meinungen zum A3? Ansonsten fasse ich mal für mich zusammen:
Iphone SE/X Compact > A3

Werde das mal heute Abend zu Hause besprechen.

Edit: Das Redmi 4X sieht ebenfalls interessant aus, habe mir mal Xiaomi in Ear Kopfhörer gekauft, die mir sehr gut gefallen. China Import Probleme kenne ich, aber wäre vielleicht trotzdem eine Option.

Zuletzt bearbeitet:
Ich liefere mal noch schnell einen Test

Klar, natürlich gibt es eine Spotify App ;) Generell wirst du alles was es für Android gibt auch bei Apple bekommen. Datensicherung erfolgt über iTunes oder einfach über die iCloud. Das ist kinderleicht und von der Usability auch kein Problem. Hatte damals Besuch und wir haben viele Fotos gemacht, diese habe ich automatisch mit der iCloud synchronisiert und nachher Freigabelinks an die Leute verschickt.

Ich muss mich für das iPhone vor dem Sony aussprechen, für den Preis ist es im Kompaktbereich nicht zu schlagen. Deutlich höhere Prozessorpower, längere Akkulaufzeit und eine bessere Kamera.

Danke für den Test, wirklich ein sehr interessantes Gerät. Die 32GB Beschränkung stört mich allerdings etwas. Dann muss ich mir wohl überlegen, was mir da wichtiger ist. Garantie ist bei Apple auch nur 1 Jahr gegenüber 2 beim Sony.

2 Jahre Gewährleistung vom Händler gibts ohnehin. Gerade wenn man bei einem vernünftigen Händler (z.B. notebooksbilliger) kauft hat man da auch keine Problem im Schadensfall.

Das ist wohl wahr, das musst du entscheiden. Hängt natürlich von der persönlichen Nutzung ab.

Der Umzug von Android auf iOS klappt mit der App "Move to iOS" ziemlich gut: https://www.apple.com/de/iphone/move-to-ios/ …Was nicht so einfach wär, wär die Migration von WhatsApp. Ist aber allg. so

Fotos kannst du direkt vom Phone auf den PC kopieren. Mit dem Prog. iCloud für Windows erledigst du allg. die Sync zwischen iPhone über die iCloud mit dem PC. Ein weiterer Vorteil vom SE, das Display lässt sich einfach austauschen und ist günstig (bzgl. Spider App)

Etwas nachteilige ist es Musi fix aufs iPhone zu packen, da nutze ich n alternativen Explorer -> CopyTrans Manager bzw. sich eigene Klingeltöne zu erstellen

Kleines Update: Ich habe jetzt einmal das A3 für 185€ gekauft und einmal das Xperia X Compact für 270€. Wir sind bis jetzt mit beiden Geräten sehr zufrieden, wobei P/L mäßig das Samsung sicher besser abschneidet, aber ich wollte gerne das Sony haben. :freaky:

Zurück
Oben