Zwei Reapeater/ Internet lagg

12042007

Ensign
Moin,
ich habe folgendes Problem, ich wohne in einer ziemlich großen WG mit ziemlich stabilen Wänden. Leider kommt dadurch kaum bis kein Signal oder nur mit sehr starken Signal Schwankungen bei mir im Zimmer an.

Im Wohnzimmer steht die Unitymedia Box mit integrierter WLAN Funktion (192.168.1.x). Diesen habe ich mit einem Router (192.168.2.x / TL-WR841N / DD-WRT) per WLAN verbunden, der als Reapeater fungiert.
Dieser Router steht im Flur und direkt vor meinem Zimmer steckt ein Repeater (TL-WA850RE / Original Firmware), dieser ist wiederrum dem Router im Flur vernetzt.

Soweit so gut, es funktioniert alles. Kann vom MacBook aus blitzschnell auf die jeweiligen Webinterfaces auf die Geräte ohne Verzögerung zugreifen.
Bis auf eine Sache die mich rätseln lässt und zwar mal geht das Internet und mal dauert es bestimmt 5 Minuten bis sich die Webseite überhaupt finden lässt. Dann geht es 5-10 Minuten und dann geht wieder nicht. Das ist schon sehr sehr nervig.

Denn eigentlich habe ich vollen WLAN Empfang auf dem Macbook und auf dem Smartphone (Samsung S6).

Im übrigen laufen alle Netzwerke auf der gleichen Frequenz nämlich 2.4 GHz.

Woran kann es liegen?
Was für Lösungen gibt, abgesehen von Powerline?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Ist sichergestellt das sich deine Geräte mit dem repeater vor deinem Zimmer verbinden und nur mit dem?

Hallo,

Die Frequenz 2,4Ghz ist bei WLAN nochmal in Kanäle aufgeteilt. Vielleicht nutzen zu viele WLAN's in der Umgebung den gleichen Kanal.

Das könntest du ganz einfach mit der Fritz WLAN app heraus finden.

Sollte das der Fall sein einfach den Kanal in den WLAN Einstellungen deines Routers anpassen und danach die Repeater erneut verbinden.

MfG

Adobe

Tulol schrieb:
Ist sichergestellt das sich deine Geräte mit dem repeater vor deinem Zimmer verbinden und nur mit dem?

Die Repeater habe beide die gleiche SSID, demnach kann ich das schwer beurteilen. Allerdings gehe ich davon aus, dass sich alle Geräte mit dem Repeater vor meinem Zimmer verbunden sind, denn der Empfang ist sehr gut.

Adobe schrieb:
Hallo,

Die Frequenz 2,4Ghz ist bei WLAN nochmal in Kanäle aufgeteilt. Vielleicht nutzen zu viele WLAN's in der Umgebung den gleichen Kanal.

Das könntest du ganz einfach mit der Fritz WLAN app heraus finden.

Sollte das der Fall sein einfach den Kanal in den WLAN Einstellungen deines Routers anpassen und danach die Repeater erneut verbinden.

MfG

Adobe

Das werde ich ausprobieren.

Ansonsten noch andere Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn grundsätzlich für ne DSL Geschwindigkeit? Jeder Repeate halbiert die WLAN Leistung, was bedeuten würde, dass du theoretische 75Mbit/s an dem letzten Repeater hast. Real ist das natürlich nochmals deutlich weniger, was unter umständen dazu führt, dass eben diese WLAN geschwindigkeit überhaupt nicht ausreicht um das DSL signal vollständig zu nutzen

cruunnerr schrieb:
Was hast du denn grundsätzlich für ne DSL Geschwindigkeit? Jeder Repeate halbiert die WLAN Leistung, was bedeuten würde, dass du theoretische 75Mbit/s an dem letzten Repeater hast. Real ist das natürlich nochmals deutlich weniger, was unter umständen dazu führt, dass eben diese WLAN geschwindigkeit überhaupt nicht ausreicht um das DSL signal vollständig zu nutzen

200MBit/s Leitung von Unitymedia. Kann mir schlecht vorstellen, dass es daran liegt. Denn das Netz geht mal und geht mal wieder nicht und wenn es geht, habe ich keine Geschwindigkeitseinbußungen (z.B beim Download einer Datei, volle Bandbreite)

Doch wie auch immer, habe mich nun dazu entschlossen Powerline zu benutzen. Ist mir alles zu blöd.

Könnte ihr da was empfehlen? Am besten mit WLAN Empfang, damit auch das Smartphone im WLAN hängt in meinem Zimmer.

Danke im vorraus

Hast du mal einen alternativen DNS Server getestet? Gerade wenns um Seitenaufbau im Browser geht, ist ein lahmer DNS ein ziemlicher Flaschenhals.

poons schrieb:
Hast du mal einen alternativen DNS Server getestet? Gerade wenns um Seitenaufbau im Browser geht, ist ein lahmer DNS ein ziemlicher Flaschenhals.

Das habe ich bisher nicht probiert.

Welchen und wie stelle ich denn um? Smartphone und Macbook (Browser Chrome)?
Hast du da 1-2 Sätze mir das nahe zu legen oder einen Link für mich parat, ansonsten Google ich einfach...

Danke im voraus!

genau, nimm mal die dns-server-ip von google...

also.... ein repeater ist nur eine wlan-weiterleitung, kommt das signal schlecht an, wird es auch schlecht weitergeleitet, und das zweimal.
mein tipp: stell einen wlan router in den gang, angeschlossen mit lan-kabel an der unity-box. dect-telefon oder lautsprecher mindestens 2 meter vom wlan entfernen. bei 5ghz: dicke wände kannst du vergessen, bei 2.4ghz sind dicke wände weniger problembehaftet, dafür störanfälliger wegen anderem 2.4ghz wlan.
da es nur sporadisch vorkommt, wird wohl einer deiner mitbewohner/nachbarn das wlan auf selber frequenz benutzen...

Zurück
Oben