Zwei Router (Fritzbox und Zyxel) an eine externe Außenantenne

Registriert
Mai 2025
Beiträge
2
Hallo Community,

aktuell stehe ich vor der Herausforderung bzw. der Frage ob es möglich ist an einer Außenantenne zwei WiFi/WLAN Router anzuschließen.

Das Setup sieht so aus, dass ich auf der Fritzbox das WLAN - A habe und auf dem Zyxel das WLAN B. Ich kann diese aufgrund technischer Gegebenheiten leider nicht auf einen Router legen aber ich würde gerne die Außenantenne für beide verwenden.

Ich habe schon mal geschaut, ob ein Wi-Fi hf Splitter da helfen könnte, wollte aber erst mal hier fragen,
ob das funktioniert, ob es andere Optionen gibt und was ggf. beachtet werden muss.

Freu mich auf konstruktive Rückmeldung!
 
Wie soll das denn bitte technisch funktionieren? Willst du da einfach bei den beiden "Mainboards" was zusammenlöten und dann die Software anpassen damit die miteinander sich absprechen um die Antenne zu nutzen?

Ein WLAN-Accesspoint mit mehreren WLAN sowie optional VLAN an einer Antenne geht. Das ist technischer Standard wenn man "professionellen Homebereich" unterwegs ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und derchris
MichaelSommer12 schrieb:
Ich kann diese aufgrund technischer Gegebenheiten leider nicht auf einen Router legen aber ich würde gerne die Außenantenne für beide verwenden.
Auf die bin ich aber gespannt ...
 
Ein HF Splitter teilt, soweit ich das ergoogeln konnte, ein Funksignal auf mehrere Ausgänge auf. Das ist nicht das was du willst/beschreibst.
Ich bin kein Funkexperte aber ich bezweifele stark das das was du machen willst technisch geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
MichaelSommer12 schrieb:
Freu mich auf konstruktive Rückmeldung!
Vergiss es, das ist keine Möglichkeit. ABER: Man kann natürlich mehrere SSID mit einem Router / Accesspoint ausstrahlen, deshalb ist die Frage, was wie wo du da hast und erreichen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
JumpingCat schrieb:
Ein WLAN-Accesspoint mit mehreren WLAN sowie optional VLAN an einer Antenne geht. Das ist technischer Standard wenn man "professionellen Homebereich" unterwegs ist.
Yep. Das ist der sauberste Weg. Am liebsten einem gescheiten router davor. VLAN Support bei den Plastikroutern ist ja eher mau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Das WLAN auf dem Zyxel ist extern betrieben, dass auf der Fritzbox durch mich.
M.e. gibt es zwei Arten, wobei der Name Splitter nicht ganz richtig ist. So wie ich es gelesen habe, können manche nicht nur splitten sondern auch zusammenführen. So sollte man zwei Antennenausgänge (jeder router einen) auf einen output bekommen. Die frage ist nur, kommen die sich in die Quere oder kann ich durch umstellen des Funkkanals auf der Fritzbox das umgehen.

Bsp:https://www.amazon.de/Ccylez-Leistungsteiler-100-2700M-Kombinierer-Verstärkung-default/dp/B08CKYCC1Z
 
MichaelSommer12 schrieb:
Die frage ist nur, kommen die sich in die Quere oder kann ich durch umstellen des Funkkanals auf der Fritzbox das umgehen.
Spiele 2 Lieder gleichzeitig ab, dreh ordentlich auf und setze dich zwischen die Lautsprecher, kannste noch gut alles raushören?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
@VDC Auch wenn ich der Meinung bin das es technisch vermutlich nicht funktioniert, ist der Vergleich nicht wirklich passend. Die Trennung von Funksignalen klappt sehr gut (schließlich findet man ja überall WLANs die parallel nebeneinander her funktionieren). Bei deinem Beispiel ist es das menschliche Gehör das die akustischen Signale nicht sauber trennen kann. Egal ob ob aus einem Lautsprecher oder mehreren. Tatsächlich kann ein Lautsprecher wunderbar mehrere Lieder gleichzeitig abspielen wenn sie vorher entsprechend gemischt wurden.

Die Frage hier ist doch eher ob eine Antenne physikalisch in der Lage ist zwei verschiedene Signale gleichzeitig (und störungsfrei) zu senden und natürlich auch zu empfangen.
Ergänzung ()

@MichaelSommer12 ...und wie gesagt, bin kein Funktechniker. Vielleicht kriegst du in einem Forum für Funkamateure/-fans bessere Informationen zu dem Thema. Ich denke das diese Art der Technik dort tiefer diskutiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelSommer12
Zurück
Oben