Zwei Samsung Platten an einem Kabel => langsam?

MisterT

Newbie
Hallo,

ich habe einmal die Samsung SP1604N und die SP1614N beide mit 160 GB. Wenn ich beide an einem IDE Kabel hänge wir das kopieren untereinander suuuuper langsam.
Korrekt werden sie nur erkannt wenn ich sie auf Master/Cable Select stelle, Master / Slave funzt erst gar nicht => dann wir die eine nur als lokales wechselmedium erkannt und man kann nicht darauf zugreifen.
Mein mainboard : K7S5A von Elitegroup.

Wenn ich nun beide je an ein Kabel hänge wird es etwas besser, aber dennoch fährt das System mit gebremsten Speed.

Frage : Was würdet Ihr tun ? Ist das normel ? Soll ich einen extra Controller einbauen ?

Thanx

Thorsten

Re: Zwei Samsung Platten an einem Kabel => LANGSAM ?!?!

wenn 2 HDDs an einem Kabel hängen, bremsen sie sich gegenseitig aus, das ist normal!

Wenn du sie an 2 verschiedene kabel hängst werden sie schneller, aber um sie voll ausnutzen zu können, musst du auch die korrekten chipsatztreiber des Mainboards installieren!

Re: Zwei Samsung Platten an einem Kabel => LANGSAM ?!?!

das ist vollkommen normal weil die sich ja die Datenvergabe dann Teilen müssen und mehr passt nicht über das Kabel also muß eine warten

Ok danke, dann werde ich mal nach einem BIOS Update ausschau halten.

warum ein Bios Update?

das hilft da auch nicht

die müssen an 2 Verschiedene Kabel und dann muß im Betriebssystem noch der Richtige Treiber installiert werden

ein Treiber dafür ist kein Bios Update

stimmt natürlich, habe mir gerade mal den aktuellen SIS treiber geholt.
scheint jetzt an zwei kabeln etwas schneller zu laufen.

Würde ein extra Controller noch mehr performance bringen ? Ich will ja auch noch ein CD Rom und einen DVD Brenner an die IDE Kanäle hängen.

Nicht wirklich notwendig. Opimale Performance würdest du so herausholen, aber dafür extra nen Controller holen, lohnt sich nicht, es sei denn, du würdest gleich ein IDE-Raid machen wollen.

IDE1: Festplatte1 (Boot) : DVD-Rom Laufwerk
IDE2: Festplatte2 : Brenner

So würde das schon gehen.

Rodger

Zurück
Oben