Zwei Speicherbänke sind defekt!?

Attack44

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe seit kurzem das Problem das zwei Speicherbänke auf meinem Board (Asus P5N32-E SLI) nicht funktionieren.
Wenn ich auch nur einen der beiden Bänke belege fährt der PC nicht mehr hoch, nach so ca. zwei sec. kommt ein langer anhaltender Piepton der
auch nicht mehr verschwindet, der Bildschirm bleibt auch schwarz.

Erst wenn ich die Riegel auf den besagten Bänken wieder entferne, fährt der PC hoch und läuft wieder ohne Probleme.
Die anderen beiden Bänke funktionieren bis jetzt ohne Probleme.

Nun meine Frage, woran kann das liegen das dass Problem auf tritt, ich denke mal auch das man den Fehler nicht
mehr beheben, aber ich würde gerne wissen wie der Fehler entstanden ist.

Mainboard: Asus P5N32-E SLI
RAM: 2x1GB G.Skill 800Mhz; 2x1GB Corsair 800Mhz
Netzteil: Silverstone 600Watt

MfG Attack44

Nicht 100% identische Speichermodule im DUAL-Channel Betrieb laufen zu lassen geht selten gut.

es müsste zwar funktionieren

aber probier mal die jeweils gleichen riegel in in jeweils den selben channel zustecken also in die gleichfarbigen slots

Hm, glaube mit DC hat das nix am Hut. Wenn du die DC Slots jeweils mit einer Sorte bestückst, sollte es gehen.
Tritt der Fehler nur mit einer Ram-Sorte auf, oder mit beiden? Ansonsten mal die Klassiker. BIOS-Reset, BIOS-Flash und mal ind die Kompatibilitätsliste des Herstellers gucken.

Hm, könnte stimmen.

Allerdings haben die Speicherbausteine unterschiedlich benötigte Betriebspannungen.

Leider läßt sich sicher nicht die Betriebsspannung für jede Speicherbank (zwei mal zwei),

im BIOS vorgeben.

Das wird das Problem sein.

Erst mal danke für die schnellen Antworten.
Also ich habe die Speicher schon seit längerem im Einsatz (ca. 1 Jahr) und bis jetzt liefen sie ja alle wunderbar
und ich lasse jeweils zwei gleiche Speicher im Dual-Channel laufen, also das ist denke ich mal kein Problem.

So gesagt ist immer ein "halber" Channel kaputt.
Zu besseren Info, es gehen nur noch die zwei rechten Bänke auf meinem Board, wenn ich
auch nur einen der beiden linken Bänke bestücke geht der PC nicht mehr.
Ich hab mir auch mal einen neuen Speicher zum Testen besorgt, wenn ich den alleine im Board drin habe, auf einer der zwei linken Bänke
funzt es leider auch nicht.
Also ich würd sagen, das es am Board liegt.

MfG Attack44

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben