Zwei Switche für Wifi-7, wie optimal miteinander verbinden?

silent2k

Commander
Hi!

Ich möchte gerne ein Netzwerksetup mit drei Unifi U7-Pro (Wifi-7) aufbauen. Dementsprechend wäre es ja sinnvoll einen 2,5 Gbit Switch auszuwählen um keinen Flaschenhals zu bekommen. Da 16 Leitungen am Patchfeld liegen brauche ich auch mindestens einen 16er Switch. Nun war meine Überlegung einen güsntigeren 5er 2,5G Switch zu kaufen (z.B. folgenden ->Zyxel XMG-105HP ) und dazu einen 16er "normalen" 1 GB Switch. An dem kleinen 2,5G Switch würde ich neben den drei Access Points (über PoE) dann noch einen Router und den Ubiquiti Cloud Gateway Ultra hängen.

Nun wäre meine Frage, wie verbinde ich im besten Fall den 5er Switch mit dem 16er Switch? Nehme ich dafür einen SFP+ Anschluss? Der wäre nach meiner Konfiguration am 5er Switch (3x U7-Pro, 1x UCGU, 1x Router) noch frei... und dementsprechend würde ich den 16er Switch dann so auswählen das dieser auch einen SFP+ Anschluss hat. Soweit richtig?

VG & danke sehr schon mal! :daumen:

wenn Du vor hast ggf. VLAN zu nutzen, würde ich versuchen alles aus einer Hand zu nehmen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016, derchris, Simonte und eine weitere Person
und wieso kein Flex Mini 2.5G oder sonst ein Flex 2.5G? Den ersteren hab ich auch :)

Wieso willst du einen Router UND das Cloudgateway Ultra anschließen? Das Cloudgateway IST ein Router. Eventuell brauchst du den anderen Router davor, wenn der als Modem dient. Ich sehe aber wenig Grund beide an einem Switch anzuschließen.

silent2k schrieb:
Da 16 Leitungen am Patchfeld liegen brauche ich auch mindestens einen 16er Switch.
Sind auch alle 16 Leitungen aktiv bzw. werden benutzt?
silent2k schrieb:
würde ich den 16er Switch dann so auswählen das dieser auch einen SFP+ Anschluss hat. Soweit richtig?
Würde gehen.

Ich habe allerdings Fragen:
  • Was ist dieser ominöse "Router"? Du hast doch schon das Cloud Gateway Ultra?
  • Wofür überhaupt 2,5GbE? Ich sehe noch keine Anwendung, die dir hier einen Vorteil bietet, zumindest sprichst du von keinem NAS und das Cloud Gateway Ultra ist scheinbar auf LAN und WAN Seite je nur mir 1GbE angebunden.
Mit anderen Worten - solltest du bereits einen PoE fähigen Switch mit 1GbE Ports haben, nimm doch den erst mal. Oder PoE Injektoren. (werden die nicht sogar mitgeliefert?)
Wenn dann Anwendungszwecke vorhanden sind, die eine 2,5GbE Anbindung der Accesspoints rechtfertigt, würde ich aufrüsten.

Muss der Gigabit-Switch managed sein, oder kann der auch unmanaged sein?

Bei welcher Applikation siehst du denn einen Flaschenhals? UCGU ist doch 1 Gbit/s maximal, oder? Was im Netzwerk braucht die 2,5 Gbit/s? Wie viel Clients, wie viele mit PoE, wie vielen reicht 1 Gbit/s? Willst du direkt alles patchen? Nutzt du VLANs?

Ubiquiti hat jetzt weitere, neue Produkte mit 2,5GB Anschlüssen vorgestellt.
u.a. auch einen 8er Switch mit PoE und SFP.
Evtl. ist da was für dich dabei.
Sollen im Laufe des 1. Halbjahres auf den Markt kommen, genau wie eine neue Cloud Gateway bzw. Fieber mit 2,5GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
VDC schrieb:
Was hast du denn als 16er Switch gedacht? Also wenn man da auch nochmal 100€ reinsteckt, dann nochmal ein paar € in SFP, ist man schon fast bei dem, was ein managebarer Switch kostet, der das alles in einem beinhaltet: https://geizhals.de/zyxel-xmg-1915-...15-18ep-eu0101f-a3134349.html?hloc=at&hloc=de
Ich muss zugeben das ich noch nicht 100%ig sattelfest bin in der SFP-Thematik. Hatte gehofft aus der Diskussion/Empfehlung da schlauer zu werden. :)
Dachte man nimmt einfach ein 10GB-Patchkabel und verbindet zwei SFP+Switche über den SFP+ Anschluss miteinander und ist fertig damit. :D

kamanu schrieb:
Wieso willst du einen Router UND das Cloudgateway Ultra anschließen? Das Cloudgateway IST ein Router. Eventuell brauchst du den anderen Router davor, wenn der als Modem dient. Ich sehe aber wenig Grund beide an einem Switch anzuschließen.
Stimmt! Den Router kann man sich ja dann sparen. Guter Hinweis. ;)

Das MatZe schrieb:
Sind auch alle 16 Leitungen aktiv bzw. werden benutzt?

Würde gehen.

Ich habe allerdings Fragen:
  • Was ist dieser ominöse "Router"? Du hast doch schon das Cloud Gateway Ultra?
  • Wofür überhaupt 2,5GbE? Ich sehe noch keine Anwendung, die dir hier einen Vorteil bietet, zumindest sprichst du von keinem NAS und das Cloud Gateway Ultra ist scheinbar auf LAN und WAN Seite je nur mir 1GbE angebunden.
Mit anderen Worten - solltest du bereits einen PoE fähigen Switch mit 1GbE Ports haben, nimm doch den erst mal. Oder PoE Injektoren. (werden die nicht sogar mitgeliefert?)
Wenn dann Anwendungszwecke vorhanden sind, die eine 2,5GbE Anbindung der Accesspoints rechtfertigt, würde ich aufrüsten.
Ja, alle 16 Leitungen sind aktiv/werden benutzt.

Router: wie "kamanu" schon sagte, kann man auch über den Cloud Gateway Ultra realisieren.
2,5GbE: Ja, um eben die volle Wifi-7 Geschwindigkeit auch abdecken zu können. Das wäre mit 1GbE ja nicht gegeben. Ein Switch ist bisher noch nicht vorhanden. Der zukünftige Switch müsste auch mindestens 5x PoE haben (3x für den U7-Pro und 2x für Aqara G5 Pro Außenkameras).
Anwendungszwecke gibt es jetzt noch nicht 100%ig um 2,5GbE auszunutzen. Aber evtl. kommt mal ein Glasfaser-Anschluss und jetzt wird 1x alles neu gemacht. Ist die Frage ob man dann wieder alles ändern möchte!?

Elita schrieb:
Muss der Gigabit-Switch managed sein, oder kann der auch unmanaged sein?
Gute Frage!?

derchris schrieb:
Bei welcher Applikation siehst du denn einen Flaschenhals? UCGU ist doch 1 Gbit/s maximal, oder? Was im Netzwerk braucht die 2,5 Gbit/s? Wie viel Clients, wie viele mit PoE, wie vielen reicht 1 Gbit/s? Willst du direkt alles patchen? Nutzt du VLANs?
Stimmt natürlich, dann wäre der UCGU der Flaschenhals. Und ein Cloud Gateway Max kostet dann schon direkt 300€. :(

silent2k schrieb:
2,5GbE: Ja, um eben die volle Wifi-7 Geschwindigkeit auch abdecken zu können. Das wäre mit 1GbE ja nicht gegeben.

Hast du denn dafür überhaupt genug leistungsfähige Clients zuhause? Auf der andere Seite muss dein Internetanschluss/NAS auch die 2.5.GBit liefern können.

silent2k schrieb:
Dachte man nimmt einfach ein 10GB-Patchkabel und verbindet zwei SFP+Switche über den SFP+ Anschluss miteinander und ist fertig damit. :D
Jep, nennt sich DAC-Kabel und kostet idR wenig. Aber warum kompliziert, wenn es auch einfach geht. Es reicht auch der eine Switch für 400€ und der ist auch für VLAN und co gerüstet, falls du mal mehr willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
JumpingCat schrieb:
Hast du denn dafür überhaupt genug leistungsfähige Clients zuhause? Auf der andere Seite muss dein Internetanschluss/NAS auch die 2.5.GBit liefern können.
Noch nicht, wird es aber sicherlich zeitnah geben. Bin echt unschlüssig ob ich jetzt alles auf Wifi-6 (U6-Pro) und 1GbE auslegen soll, oder eben doch schon direkt auf Wifi-7 (U7-Pro) + 2,5GbE!? Das Equipment hängt ja auch ein paar Jahre an der Decke und der Switch im Keller. Bin da vom Timing her gerade echt etwas hin und her gerissen. Wenn wir jetzt 2026 hätten wären wir bei der Diskussion evtl. schon eindeutiger bei Wifi7+2,5GbE, oder denkt ihr nicht?
Ergänzung ()

VDC schrieb:
Jep, nennt sich DAC-Kabel und kostet idR wenig. Aber warum kompliziert, wenn es auch einfach geht. Es reicht auch der eine Switch für 400€ und der ist auch für VLAN und co gerüstet, falls du mal mehr willst.
Ja, auf jeden Fall eine gute Empfehlung. Danke Dir dafür!

Ich würde alles auf einen Hersteller und großen Switch packen. Keine Router Kaskade. Keine mehreren Switch wo man noch SFP+ Module teuer nachkaufen muss. Nur die 2.5GBit im Wifi wirst du wahrscheinlich nie benötigen oder erreichen wenn du mehrere Meter/Wände entfernt bist. Die 2.5Gbit im LAN sind schon eher zukunftssicher.

XN04113 schrieb:
wenn Du vor hast ggf. VLAN zu nutzen, würde ich versuchen alles aus einer Hand zu nehmen
Welchen technischen Hintergrund hat das? Kann mir maximal einen vorstellen: einfachere Konfiguration. Ansonsonsten gibt bei Unterstützung von IEEE 802.1Q keinen Grund dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
silent2k schrieb:
Wenn wir jetzt 2026 hätten wären wir bei der Diskussion evtl. schon eindeutiger bei Wifi7+2,5GbE, oder denkt ihr nicht?
Hast du Anwendungen wie VR darüber, was so bandbreitenhungrig ist? Oder ganz ganz viele Clients? Oder hast du eine Internetleitung mit mehr als 1Gbit/s?

Und das wichtigste: Wie groß ist der Preisunterschied?

silent2k schrieb:
..oder eben doch schon direkt auf Wifi-7 (U7-Pro) + 2,5GbE!?
Noch mal: Was ist die Applikation/Usecase?

• Permanentens umherschieben von NAS auf Clients mit 2,5 GBit/s über Wifi?
  • Einfach nur Wifi 7 haben wollen?
Wie wäre es mit dem U7-lite, kostet nur etwas mehr als die hälfte - dann hast Geld für ordentliche Switche/Router wenn Glasfaser kommt

Wir haben hier 2 Personen im Home Office und 2 Kids die viel streamen. Hier hängt ein U6+ und 2x U6 Mesh - alles mit 1 Gbit/s vernetzt. Würde mich schon als IT-Enthusiast bezeichnen und liebäugle immer und immer wieder mit einem Upgrade auf 2,5 Gbit/s und Wifi 7. Aber die Vernunft siegt, weil habe keine Wifi 7 Clients und keine 2,5 Gbit/s Clients die das nur annähernd ausnutzen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, silent2k und Das MatZe
silent2k schrieb:
10GB-Patchkabel und verbindet zwei SFP+Switche über den SFP+ Anschluss miteinander und ist fertig damit. :D
Das hier ist so ein DAC-Kabel, sprich das, was du als Patchkabel bezeichnest.
Ist aber recht teuer, das geht günstiger. Soll nur als Beispiel dienen.
silent2k schrieb:
Router: wie "kamanu" schon sagte, kann man auch über den Cloud Gateway Ultra realisieren.
Netzzugang geschieht via DSL? Kabelanschluss? Ein Modem musst du ja schon haben.
silent2k schrieb:
Anwendungszwecke gibt es jetzt noch nicht 100%ig um 2,5GbE auszunutzen. Aber evtl. kommt mal ein Glasfaser-Anschluss und jetzt wird 1x alles neu gemacht. Ist die Frage ob man dann wieder alles ändern möchte!?
Gut, wenn eh keine Althardware vorhanden ist, kann ich den Gedanken durchaus verstehen. 2,5GbE Hardware ist dann auch nicht exorbitant teuer.
An deiner Stelle würd ich's einfach für beide Varianten mal durchrechnen und dann entscheiden, ob du bereit bist, das Geld zu investieren.
Berücksichtige dabei aber auch aktuelle und absehbare Bedarfe.
Wenn bald noch ein NAS folgen soll und du belastbar glaubst, mehr als 1GBit an mobilen Endgeräten in kurzer Distanz zu einem Accesspoint ein Thema ist, dann Go.
Realistisch betrachtet halte ich das aber für sehr unwahrscheinlich. Wie @JumpingCat schon sagt, am AP sehe ich mehr als 1GBit in 2025 noch nicht, dafür um so eher an verkabelten Arbeitsplätzen.

Der Internetanschluss mit mehr als 1GBit existiert bis auf ein paar Pilotgebiete in Deutschland eh noch nicht, ganz davon abgesehen, dass man auch erst mal 1GBit, geschweigedenn sogar noch mehr braucht.

silent2k schrieb:
Stimmt natürlich, dann wäre der UCGU der Flaschenhals. Und ein Cloud Gateway Max kostet dann schon direkt 300€. :(
Ein Upgrade wäre zur Sekunde eh noch sinnlos. Das Cloud Gateway Fiber wäre aber dein nächster Router, sofern dann irgendwann eine Grundlage (Internetanschluss jenseits von 1Gbit wird gebraucht) dafür da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
VDC schrieb:
Hast du Anwendungen wie VR darüber, was so bandbreitenhungrig ist? Oder ganz ganz viele Clients? Oder hast du eine Internetleitung mit mehr als 1Gbit/s?

Und das wichtigste: Wie groß ist der Preisunterschied?
So ehrlich muss ich sein, aktuell würde man die Bandbreite wohl noch nicht ausnutzen. Aber wie sieht es in 2-3 Jahren aus? Es geht in dem konkreten Fall hier um ein renoviertes Haus bei einem Kumpel, d.h. dort gibt es jetzt eine Erstinstallation und er möchte das Zeug zeitnah bestellen - im Mai ist Einzug. :)

@VDC / @Das MatZe ... hier mal zum Thema Preisunterschied. :-)

Plan-1 (2,5GbE + Wifi-7):
WLAN:
U7 Pro (ca. 200€) ... 3x = 600€
Cloud Gateway:
Ubiquiti Cloud Gateway Ultra = ca. 100€
Switch:
Zyxel XMG-1915-18EP = ca. 400€
Gesamtpreis: 1.100€

Plan-2 (1,0 GbE + Wifi-6)
WLAN:
U6-Pro (ca. 1700€) ... 3x = ca. 510€
Cloud Gateway:
Ubiquiti Cloud Gateway Ultra = ca. 100€
Switch:
Zyxel GS1915 = ca. 240€
Gesamtpreis: 850€

derchris schrieb:
Noch mal: Was ist die Applikation/Usecase?
  • Permanentens umherschieben von NAS auf Clients mit 2,5 GBit/s über Wifi?
  • Einfach nur Wifi 7 haben wollen?
Wie wäre es mit dem U7-lite, kostet nur etwas mehr als die hälfte - dann hast Geld für ordentliche Switche/Router wenn Glasfaser kommt

Wir haben hier 2 Personen im Home Office und 2 Kids die viel streamen. Hier hängt ein U6+ und 2x U6 Mesh - alles mit 1 Gbit/s vernetzt. Würde mich schon als IT-Enthusiast bezeichnen und liebäugle immer und immer wieder mit einem Upgrade auf 2,5 Gbit/s und Wifi 7. Aber die Vernunft siegt, weil habe keine Wifi 7 Clients und keine 2,5 Gbit/s Clients die das nur annähernd ausnutzen würden.
Den U7-lite hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm ehrlich gesagt, wäre das ein "sinnvoller" Kompromiss?
EDIT: Eben gesehen, der wurde ja erst ganz frisch vorgestellt. Der U7-lite hat wohl leider kein Wifi-6 mehr an Board? Komische Entscheidung irgendwie von Ubiquiti...?
Mit Deinem letzten Absatz sehe ich - kannst Du meine Gedanken gut nachvollziehen. :D

Das MatZe schrieb:
Das hier ist so ein DAC-Kabel, sprich das, was du als Patchkabel bezeichnest.
Ist aber recht teuer, das geht günstiger. Soll nur als Beispiel dienen.
Danke für die Aufklärung zum Thema SFP/DAC-Kabel!
Ergänzung ()

mam97 schrieb:
wenn du schon unifi im einsatz hast, würde ich mir diesen switch hier anschauen

https://techspecs.ui.com/unifi/switching/usw-pro-max-16-poe?s=eu

du brauchst noch poe injectoren, welche mit den 7ner AP nicht mehr mit geliefert werden. das würde sich hier erledigen.

alternativ den 2.5gb flex poe + no name 1gb switch
Danke Dir für den Hinweis. PoE war eh fest eingeplant -> 3x für die Access Points und für die zwei Aqara Außenkameras.

Wären diese dann hier beide zu empfehlen? Das ist 1x der von Dir empfohlene Ubiquiti und 1x der von @VDC empfohlene Zyxel:
https://geizhals.de/?cmp=3185670&cmp=3134349&active=1

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben