Zwei Synology NAS synchron verwenden?

udek

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
96
Hallo zusammen,

Folgende Situation:

Es sind zwei Arbeitsplätze/Netzwerke vorhanden. A und B.
A befindet sich in Berlin un B in München. Beide Netzwerke sind mit einer Standard DSL Leitung an das Internet angeschlossen und in beiden Netzwerken arbeiten jeweils eine Synology NAS.
Nun zur Frage:

Gibt es eine Lösung, dass beide NAS immer die gleichen Daten bereithalten? Also komplett identisch sind und sich auch entsprechend synchronisieren?

Bspw. wird eine Datei X in Berlin auf dem NAS gespeichert. In München wird diese Datei bearbeitet und geändert und ist umgehend auch in München auf dem NAS verfügbar. Man hat also sowohl in Netzwerk A als auch B stets die aktuellsten Versionen. Hoffe ich erkläre einigermaßen verständlich, worum es mir geht.
 
2019-02-22_21-43-04.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Prinzipiell ja, aber: Auch wenn Änderungen an einer Datei nach dem speichern von der Sync-Software sofort bemerkt werden, so müssen die Dateien natürlich erst zum anderen Standort gesendet werden. Im allerbesten Fall bekommt die Anwendung dies sofort mit und überträgt nur die geänderten Dateiblöcke.
Im schlechtesten Fall prüft die Sync-Anwendung nur alle X Minuten und überträgt dann immer die komplette Datei und dann ist definitiv der jeweilige Uplink des Standorts der limitierende Faktor.
 
Wenn es nur um Excel-Listen geht, sollte das kein Problem darstellen. Bei größeren Files hast du natürlich Recht. Da muss im worst case dann erst viel und lange hin und her geschoben werden. In der Zeit die Gerät A zu Gerät B übertragt, darf die Datei auf Gerät B eben nicht verändert werden. Da wäre es definitiv sinnvoller nur einen Speicher bereitzustellen, auf den beide Standorte zugreifen.
 
Wir haben in der Arbeit genau diese Variante am Laufen. Das Ganze funktioniert in aller Regel sehr gut!
Zwei Einschränkungen gibt es aber:
  1. Die Geschwindigkeit der Datenübertragung hängt natürlich von der Internetleitung ab. Meistens begrenzt hier der Upload. Mit unserer "200/200 MBit-Leitung schieben wir aber ohne Probleme auch große Dateien (100MB bis 2GB) aufs NAS, ohne, dass das Arbeiten nennenswert eingeschränkt wird. Dauert dann halt nur ein bisschen...
  2. Wenn in einem Schwung sehr, sehr viele Dateien aufs NAS kopiert werden, dann kann es auch mal eine Weile dauern oder der Sync-Prozess hängt sich komplett auf. Getestet haben wir das aber mit dem Extrem-Szenario Quellcode von LibreOffice. Den habe ich auf einem Computer entpackt und dann aufs NAS verschoben. Das sind dann ca. 2,6 GB bzw. 146.405 Dateien. Die wollen erstmal synchronisiert werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben